Aufreiten

Diskutiere Aufreiten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin die Neue :lol: Ich komme nun gleich zu unserem Problem: Wir haben Katze und Kater, fast gleich alt, nur wenige Tage...
  • Aufreiten Beitrag #1
M

mix

Hallo, ich bin die Neue :lol:

Ich komme nun gleich zu unserem Problem:

Wir haben Katze und Kater, fast gleich alt, nur wenige Tage auseinander, haben sich als Welpen in der Pflegestelle des TSV kennengelernt, waren also von klein an zusammen.

Sie werden im Mai 4 Jahre, sind beide kastriert.
Der Kater hatte einseitig Hodenhochstand, daduch war die Kastration etwas komplizierter, die TÄ mußte lange nach dem Hoden im Bauchraum suchen. Und es ist wohl Restgewebe übrig geblieben.
Von Zeit zu Zeit fängt Katerchen an zu markieren und "belästigt" die Katze. Dann bekommt er eine Hormonspritze und wir haben eine zeitlang Ruhe. Anfangs ca. 1/2 Jahr, dann wurden die Abstände länger.

Die Hormonspritze hat er vor ca. 3 Wochen wieder bekommen. Das Markieren hat auch aufgehört.
Was sich aber nicht gegeben hat und immer schlimmer wird, ist das Besteigen der Katze.

Und ich habe das Gefühl, er macht es aus Dominanz.
Zum Beispiel wenn die Katze aus dem Hof wieder reinkommt empfängt er sie an der Tür und springt drauf. Will sie dann zu den Futternäpfen, das gleiche Spiel.

Er stellt sich über sie und beißt in den Nacken, wie beim Paarungsakt, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es wirklich sexulatriebgesteuert ist.

Ich kenne mich im Verhalten von Hunden besser aus, als bei Katzen und weiß nicht, ob es das Aufreiten aus Dominanzgründen bei Katzen auch gibt?

Wenn ja, kann ich das Beeinflussen und wenn, wie?

Klaudia

• Aufreiten

Anzeige

• Aufreiten Beitrag #2
HI KLaudia,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber erzählen, dass meine beiden Kater solche Spielchen auch miteinander spielen. Da springt der eine Kater unvermittelt auf den anderen (wie bei einer Paarung) und beißt dem unteren in den Nacken. Das kommt immer wieder mal vor. Ich glaube, dass könnten Domminanzkämpfe sein, denn mit Sexualtrieb hat dass bei meinen Katern (auch kastriert) glaube ich nix zu tun. Sie kreisen dann ein paar Tage kritisch äugend umeinander und dann kuscheln sie wieder in einem Körbchen. Was das jetzt auslöst ... keine Ahnung.

:lol: Higgins

Thema:

Aufreiten

Aufreiten - Ähnliche Themen

Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Hilfe! Meine Katzen werden von fremden Katern belästigt!: Hallo und einen schönen Guten Abend! Ich brauch dringent euren Rat. Wusste jetzt nicht ob es in das Thema Tierschutz oder Erziehung reinkommt-...
Apathisch evtl. wegen Zähnen?: Hilfe, ich kann nicht mehr!!! Brauche keine Antworten wie, "geh zum TA". Weshalb nicht, erlärt sich aus meinem Bericht zur Vorgeschichte. Benötige...
Oben Unten