mbberlin hat das meiste schon gesagt.
wollte nur noch hinzufügen, dass du nicht nur auf die katze achten solltest, sondern auch auf die besitzer und wie diese mit der/ den katze

umgehen.
daran kannst du ablesen, was die katze in ihrem kurzen leben bisher erlebt hat, und ob sie vielleicht später verhaltensauffällig werden könnte.
als ich mich nach einer zweiten katze umgesehen habe, habe ich erlebt, wie ein besitzer die katze in frage aus der hintersten ecke eines begehbaren kleiderschrankes rausgewühlt hat, mit der begründung "sie sei immer so scheu wenn fremde dabei wären". das glaube ich war blödsinn und ich glaube dass die kleine immer scheu war, denn sowohl sie, ihr kleiner bruder und die katzenmutter sassen verängstigt im kleiderschrank, und der besitzer wühlte und kramte diese katzen hervor während er mit zuckersüssen stimme meinte "na kommt schon, ihr wisst doch dass ich euch zum schluss immer kriege".
da lief es mir kalt den rücken runter.
habe ihn dann gebeten, mich mal versuchen zu lassen. habe mich dann hingekniet, meinen schal abgenommen und mit dem schal die katzen angespielt. dauerte eine halbe stunde, aber dann hatte ich alle drei um mich rum in einer wilden schaljagd. bei der kleinsten bewegung des besitzers allerdings verschwanden alle drei sofort im kleiderschrank, und ich durfte mich keiner der dreien mit meinen händen nähern. da waren sie auch sofort in den tiefen des schrankes verschwunden.
mir taten alle drei katzen total leid, habe mich aber damals dagegen entschieden eine von den dreien zu retten. ich hatte schon einen verhaltensauffälligen kater daheim und wollte eine positive sozialisierte zutrauliche zweitkatze um dem ersten zu helfen. ich hab mir das nicht zugetraut, eine weitere problemkatze zu bekommen.
also, alle drei katzen waren in guter körperlichen verfassung, keine mängel zu beanstanden. ich hatte auch nicht das gefühl, dass der besitzer die katzen mishandelt hätte, er hatte die drei schon gern. auf mich machte er einfach nur denn eindruck, absolut kein gespür für den umgang mit tieren zu haben.
also: bitte schau dir auch die besitzer an!
heike