Kater am Kopf markiert?

Honeybeee

Honeybeee

Beiträge
87
Reaktionen
0
Ich hab mich schon seit ein paar Tagen gewundert, was denn da so markiert riecht...Unser junger Kater ist ja noch nicht kastriert und er markiert ab
und zu, jetz nicht mehr so oft (ich sag nur Haken links Haken rechts *ggg*). Und jetzt bin ich drauf gekommen was so markiert riecht: der Kopf vom Katerchen! Macht er das absichtlich, also sich selber markieren?
Anderes Beispiel: Als es bei uns im Dorf noch mehrere Kater gab, kam einer immer zu uns, auch unkastriert und der hat auch immer markiert gerochen. Ich dachte, vielleicht hat ihn ein anderer Kater angespritzt, aber da unserer jetzt auch riecht...Machen das Kater?
 
30.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kater am Kopf markiert? . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Das spricht für einen sehr hohen Hormonspiegel! Er steht also quasi kurz davor, zu platzen. :)

An den Schläfen sitzen die sogenannten Temporaldrüsen, die auch dazu dienen, zu markieren - sowohl zur Revierabgrenzung als auch für die sexuelle "Außenwerbung".

Deshalb reiben Katzen z.B. auch gerne den Kopf an Ecken etc, pp.. Das machen sie nicht, weil ihnen schmusig zumute ist, sondern primär um ihre Visitenkarte zu hinterlassen.

Auch das Kratzen dient ibrigens nicht der Krallenpflege, sondern hinterlässt ebenfalls eine Geruchssignatur. Krallenpfelge wird ausschliesslich mit den Zähnen betrieben, durch das abziehen der nachwachsenden Scheidenkrallen. Auch "schärft" eine Katze die Krallen nicht. Die sind immer scharf, da die nachwachsenden Hülsen sich ja lösen.
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
BTW.: Warum ist er IMMER NOCH NICHT kastriert?
 
Honeybeee

Honeybeee

Beiträge
87
Reaktionen
0
Wir wollen erst einmal Junge haben. 1x. Danach wird der Kater wie auch die Kätzin kastriert. Die Beiden sehen von der Zeichnung aus wie Geschwister. Das Markieren im Haus hat er schon fast ganz abgestellt ;)
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Toll! Gibt auch noch nicht genug Katzen. :twisted:
 
Honeybeee

Honeybeee

Beiträge
87
Reaktionen
0
Ich dachte mir, dass das kommt ;) Aber bei uns in der Gegend gibt es nicht mehr so viel Katzen, auch nicht in den Tierheimen. Und wir wollen auch mal Kleine haben.
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Aber bei uns in der Gegend gibt es nicht mehr so viel Katzen, auch nicht in den Tierheimen. Und wir wollen auch mal Kleine haben.
War mir bisher nicht bekannt, dass es Gegenden gibt, in denen die Katzen selten werden.

Die Tierheim sind bundesweit übervoll mit Katzen. es gibt etliche Vereine, die mit viel Initiative und finanziellem Einsatz Katzen - auch kleine! - aus den unzähligen Tötungsstationen Südeuropas holen.

Solange es Einstellungen wie die Deine gibt, wird sich nie etwas an der beschissenen Situation ändern. Leute wie Du scheissen aus Egoismus darauf, was Tierschützer seit Jahrzehnten mühseelig aufzubauen versuchen!
 
Honeybeee

Honeybeee

Beiträge
87
Reaktionen
0
Wir haben 2 von unseren Katzen aus Tierhilfen übernommen und alle waren kastriert. Du brauchst mich hier gar nicht so anpflaumen, es ist ja wohl nichts dagegen einzuwenden, wenn man 1x Junge will, oder?
 
M

Mika1001

Beiträge
1.716
Reaktionen
7
Mir ist mal eine trächtige Katze zugelaufen, die dann bei mir Junge bekam. Und ich kann Dir sagen: es ist eine große Verantwortung, die man damit übernimmt, dass die Kleinen in wirklich gute Hände gelangen. Es ist gar nicht so einfach, ich bin damals auf den Babies "sitzengeblieben", zum Glück ware es nur zwei - es hätten aber durchaus im schlimmsten Fall sechs sein können.

Da ich mein Herz auch schon an die Babies gehängt habe, wollte ich mir nicht vorstellen, wie sie enden könnten :cry:

Auch ich würde Dich wirklich sehr bitten, die Katzen kastrieren zu lassen. Es gibt doch soviel arme Kätzchen, auch Babies, wenn Du unbedingt ein kleines Kätzchen hättest, dass allerdings auch rasch groß wird.
 

Schlagworte

katze stinkt am kopf

,

Kater stinkt am Kopf

,

meine katze stinkt am kopf

,
kater riecht am kopf
, katzen markieren mit kopf, temporaldrüsen katzen, kater markiert mit kopf, wie riecht markierung beim kater, temporaldrüsen, temporal drüsen katzen, katzen markieren kopf, kater im kopf, temporaldrüsen katze, warum stinkt meine katze am kopf, temporal drüse katze

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen