Ist das normal???

Diskutiere Ist das normal??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, ich habe seit donnerstag einen ca. 2 jahren alten kater. dieser ist wohl ausgesetzt worden und wurde von einer dame dann mit ins haus...
  • Ist das normal??? Beitrag #1
T

TS

hallo,
ich habe seit donnerstag einen ca. 2 jahren alten kater. dieser ist wohl ausgesetzt worden und wurde von einer dame dann mit ins haus genommen. diese hat den kater für 4 wochen gepflegt und dann eine anzeige in der zeitung aufgegeben. die familie die den kater mit zu sich genommen hat musste ihn leider wieder nach drei tagen zurückgeben, da er sich nicht mit der bereits vorhandenen katze verstanden hat. seit donnerstag ist er nun bei mir. am freitag hat er sich sogar für eine stunde in sein katzenklo gelegt und dort gedöst. das hat er aber nur einmal gemacht. ansinsten liegt er die meiste zeit unterm schrank und kommt ab und zu mal raus, holt sich nen paar streicheinheiten ab, futtert ein wenig, läuft nen bischen rum und verzieht sich dann wieder unter den schrank. nachts schläft er im bett.
ist das verhalten normal?

• Ist das normal??? Beitrag #2
Hallo Tierschutz!

Der Kater hat viel mitgemacht. 1x ausgesetzt, kam er in kurzer Zeit zu einigen versch. Personen. Die Frau, die FAmilie die auch noch einen anderen Kater hatte, möglicherweise Kinder, dann zu dir. Das ist schon recht viel für so ein Tier. Zumal die Familie wenn sie ihn nur 3 Tage hatten sich echt null bemüht haben. So eine Zusammenführung kann bis zu einem MOnat und länger dauern. Solange kein Blut fließt, ist alles in Ordnung.

Aber das zählt ja nicht mehr. Toll ist schon mal, dass er stubenrein ist und auch frisst. Also ist er soweit entspannt. Allerdings muss er sich von den Schocks der letzten Wochen erholen und das merkst du jetzt halt in seiner Schüchternheit. Sein Verhalten ist vollkommen normal. Gib ihm einfach noch Zeit. Verfolge ihn nicht, aber geh immer wieder auf ihn zu und rede mit ihm. Versuch ihn zum Spielen zu animieren und nimm das Spielzeug - z. B. einen Stecken - immer weiter in die Hand, bis du an der Spitze vorne bist und ihn berühren kannst. Und keine Sorge, falls er zurückschreckt. Alles im Grünen Bereich.

Unterstützend könntest du ihm noch Bachblüten ins Wasser geben, die sein inneres Ungleichgewicht etwas stabiler machen.

Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Glück. Und halte mich auf dem Laufenden.

LG Alex

• Ist das normal??? Beitrag #3
Hallo Tierschutz,

ich bin auch der Meinung es ist alles normal, ein Tier, daß frißt und die Toilette benutzt ist keineswegs unglücklich.
Der Kater ist einfach nur scheu, was bei seiner Vorgeschichte nicht verwunderlich ist.
Wenn Du ihm die nötige Geduld entgegen bringst, wird er sich bestimmt bei Dir einleben. Versuche viel mit ihm sprechen, und wenn Du Selbstgespräche führst, eine ruhige Stimme erzeugt Vertrauen. Animiere ihn zum Spielen, aber bedränge ihn nicht. Warte bis er zu Dir kommt, bevor Du versuchst ihn anzufassen.
Nachdem das Tier so oft herumgereicht wurde, ist sein Verhalten völlig verständlich, es dauert einige Zeit, bis er lernt, daß sein Zuhause bei Dir jetzt Sicherheit und Zuneigung bedeutet.
Also nicht den Mut verlieren, und vor allem nicht die Geduld, es lohnt sich um solch ein verschüchtertes Tierchen zu kämpfen.
Melde Dich weiter hier, wenn wir Dir helfen können, sicher kannst Du in der nächsten Woche schon kleine Fortschritte berichten.

Viele Grüße und viel Erfolg
Russian

• Ist das normal??? Beitrag #4
Danke Euch erst einmal....

Es scheint sich auch zu bessern grad. Man ist halt besorgt und möchte, dass es dem Kleinen auch gut geht. Mal etwas ganz anderes. Welches Futter ist denn zu empfehlen? Oder ist das so ziemlich egal. Hauptsache ihm schmeckt es.
Gruss Torsten

• Ist das normal??? Beitrag #5
Hallo Tierschutz,

ich würde nicht unbedingt Futter wählen, das tierische Nebenprodukte enthält, das ist wirklich nur Abfall.
Wenn Du ein sehr gutes Futter möchtest, würde Dir die Premiumsorten empfehlen. Sie scheinen auf den ersten Blick recht teuer zu sein, da man aber erheblich weniger fütter muß, als vom Supermarktfood, rechnen sie die Preise durchaus.
Leider bekommt man Premiumfutter fast nur über Internethandel, die bekanntesten Händler sind und
Empfehlenswerte Sorten sind z.B. Nutro, Precept, Felidae, Pronature.
Natürlich ist es wichtig, das Katzen sie auch mögen, denn sie haben das letzte Wort:)). Bei den obigen Händler kannst Du Schnupperpakete kaufen, um zu probieren, ob sie den Katzen schmecken.

Viele Grüße
Russian

P.S. Futter bitte immer ganz langsam umstellen, also nur etwas vom Neuen unter das Alte mischen, und das Verhältnis nach und nach ändern, sonst könnte es Durchfall geben.

Thema:

Ist das normal???

Ist das normal??? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten