Wir haben uns letztes Jahr Odin aus dem
Tierheim geholt, ca. zwischen 3 und 5 Jahre alt.
Von ihm war nicht viel bekannt verhaltensmässig, ausser das er scheu gewesen sein soll und Ärger mit seinen ehemaligen Mitkatzen hatte (Bissspuren).
Wir haben ihn zu uns genommen, wor haben einen 6 Jährigen Jungen hier.
Und ich finde es besser ältere Tiere zu nehmen, zumindest keine kleinen Kitten wenn man ein Kind hat.
Die "halten mehr aus" und lassen sich allein schon aufgrund ihrer Grösse nicht alles gefallen bzw. flössen Respekt ein.
Frajo war ja auch 8 Monate als er zu uns kam.
Sehr klein und zierlich....
Und man merkt, am Anfang hat Maurice mit ihm gemacht was er wollte. man muss ihn immernoch oft ermahnen weil er mit dem Kleinen umgeht wie mit einem Spielzeug.
Bei Odin traut er sich das nicht, erstens weil der immer sofort wegläuft wenn er sich gestört fühlt, zweitens weil er recht gross ist und 7 kg wiegt.
Ich würde mir schon wünschen das Frajo Maurice ab und an zu verstehen gibt, wenn ihm etwas nicht gefällt. Noch macht er das nicht aber das kommt sicher noch.
Nunja, das kommt natürloich auch auf die Kinder an. Aber "Feingefühl" haben kleine Kinder ja meist noch nicht bzw. müssen es noch entwickeln.
Klar, bei verständigen und "sanften" Kindern ist es sicher auch toll, Kätzchen und Kind quasi gemeinsam aufwachsen zu sehen.
Aber bei unserem "Racker"wäre das nicht das richtige gewesen.
KAtzen weden zu ganz verschiedenen Zeiten erwachsen.
Sehr frühreife können tatsächlich schon mit 6-9 Monaten relativ "erwachsen" sein, während andere, besonders zB. Halblanghaarkatzen duchaus 2-3 Jahre brauchen, bis sie ausgewachsen sind.
Mein Frajo ist jetzt 10 Monate und definitiv noch nicht "erwachsen" ^^...
Spielt und rennt noch wie ein kleines Kitten bei jeder Gelegenheit und hat jede Menge Unsinn im Schädel

...