hey, das klingt doch aber schonmal gut
aus meiner großen wird wohl auch nie eine richtige kuschelkatze werden, aber sie kommt jetzt auch immer öfter ins bett (seit ich umgeräumt habe *
gg* ist sicher eine feng-shui-katze *
gg*) und schnurrt mich an. und nach wie vor werde ich immer von ihr aus der dusche "gerettet" ^^ und inzwischen singt sie richtige arien, wenn ich endlich aus der bösen nassen dusche wieder da bin ^^
aber was ich eigentlich sagen wollte war, dass ihr den altersunterschied wohl wirklich nicht allzu groß wählen solltet. also eine 7-jährige katze wäre bestimmt doch nich so das richtige für so nen kleinen feger. wobei 7 ja auch noch nich so alt ist, aber wenn er dann in den besten jahren ist, wäre sie halt schon älter und vielleicht nicht mehr so sehr begeistert von dem kleinen feger.
meine letzten beiden ex-katzen hatten so ca. 3 jahre unterschied, das war noch ok.. zumal die ältere wirklich immer alles und jeden bemuttert hat, die fand die kleine toll ^^ - die hat allerdings auf der anderen seite auchmal ordentlich eins auf den deckel gekriegt *g*
und vielleicht solltest du auch nicht unbedingt noch so eine ganz schüchterne dazunehmen. meine beiden sind vom charakter her recht unterschiedlich, aber die haben sich auch zusammengerauft. ab und zu gibts mal dresche - von beiden seiten - aber das lässt sich wohl eh nie vermeiden. ich wollte halt eine selbstbewusste, freche dazu, damit die sich vom hund und von der großen nicht unterbuttern lässt. hat auch gut geklappt.
wünsche auf jeden fall viel spaß beim aussuchen

wird sich schon jemand passendes finden..
edit: ach ja.. also vom verhalten menschen gegenüber kann man auch nicht wirklich schließen, wie er sich anderen katzen gegenüber verhält. meine große ist ja auch nicht so der menschenfreund (die kann sich regelrecht unsichtbar machen, wenn jemand da ist, den sie nicht kennt). mit der kleinen gabs zwar anfangs etwas gezeter, aber wie gesagt hat sich das ja größtenteils gelegt und sie flitzt hier mit der kleinen durch die bude.. und ganz manchmal kuscheln sie sogar zusammen ^^ (aber nur, wenn es vermeintlich niemand mitkriegt *
gg*)