Hallo allerseits!!
Mein liebes kleines Katertier(kastriert, 9 Jahre) wird mir seit einiger Zeit des Nachts zum Terrorkater.
Klar, Katzen sind nachtaktiv, aber ich hatte meinen Süßen schon soweit, dass er mich des Nachts in Ruhe lässt.
Ich schlafe ohne ihn im Zimmer(Tür abgeschlossen), weil er sonst um 3-4 Uhr morgens sein Essen einfordert. Das kennt er nicht anders, es ist seit 9 Jahren so.
Eine Zeit lang nach dem Auszug von meinen Eltern(vor 2,5 Jahren) hat er an meiner WG-Zimmertür gescharrt, weil er morgens hunger hatte, aber ich konnte ihm das abgewöhnen(Wasserspritzer beim kleinsten Mau oder Scharren an der Tür.).
Es folgten zwei sehr friedliche Jahre.

Inzwischen wohne ich seit einem Jahr allein, aber das scheint den Kater eher zu freuen(Spannungen in der WG mochte auch der Kater nicht). Ab und zu ist er bei meinen Eltern. Er ist sehr verschmust, spielt aber nicht mehr(wenn dann bin ich die jenige, die den Bällen hinterherläuft und sie wieder einsammelt).
Nun seit ein paar Monaten nervt er mich des morgens wieder. Und es wird immer extremer. Ich habe alles versucht(überschütten mit Aufmerksamkeit den Tag über, Wasserspritzer beim Nerven), aber es nützt nichts. Er scharrt und maut und springt mit voller Wucht gegen die Tür, wenn er nachts merkt, dass ich wach geworden bin. Das kann 4 Uhr sein, und noch lange nicht Essenszeit, oder 7 Uhr, was so seine Frühstückszeit ist.
Wenn ich ihm dann um 7 das Frühstück gegeben hab und es Sonntag ist und ich weiterschlafen will, nervt er weiter. Bis ich aufgestanden bin, dann legt er sich nach einiger Zeit hin und schläft.
Ich schlafe mittlerweile sehr schlecht. Ich habe eh schon Einschlafprobleme und wenn ich dann um 2 uhr morgens einschlafe und um 6 aufstehen muss, begehe ich den Fehler um 4 Uhr aufzuwachen. Dann hält der Kater mich bis 6 wach.
Eine Freundin von mir hat mir erzählt, sie habe in einem Katzenbuch gelesen, dass man das den Katzen nur abgewöhnen kann, indem man sie ignoriert. Das passte gut zu meiner Beobachtung, weil er sich freute, wenn ich aus dem Zimmer kam, ihn anschrie oder mit Wasser bespritzte.
Das hab ich versucht. Seit etwa einem Monat mache ich das nun. Und es hilft nicht, der Kater wird nur lauter, weil er wohl denkt, ich höre ihn nicht.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit solchen Problemen und hat Tipps für mich?
Vielen lieben Dank!!
Inga