darf wohnungskatze auf balkon?

Diskutiere darf wohnungskatze auf balkon? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wir haben seit einer woche einen 5 j. alten kater. er wurde zuletzt als wohnungskatze gehalten,aber es ist nicht auszuschliessen das ein...
  • darf wohnungskatze auf balkon? Beitrag #1
B

bolle

wir haben seit einer woche einen 5 j. alten kater.
er wurde zuletzt als wohnungskatze gehalten,aber es ist nicht auszuschliessen das ein vorbesitzer ihn auch draussen hatte.

nun meine frage :wenn unser kater gerne von sich aus auf dem balkon möchte (der balkon ist abgesichert,das die katze nicht weg kann ),
könnten wir ihn öfter mal drauf lassen, oder ist es dann doch eher eine qual für ihn, weil er nicht weiter raus als ,bis zum balkon darf?

bin dankbar für jeden tipp oder anregung!

• darf wohnungskatze auf balkon? Beitrag #2
Hallo,

es ist überhaupt keine Qual, Freunde von mir haben auch einen abgesicherten Balkon und die Katzen finden es prima.

gruss

tigerlily

• darf wohnungskatze auf balkon? Beitrag #3
Re: darf wohnungskatze auf balkon?

Moin bolle,
... oder ist es dann doch eher eine qual für ihn, weil er nicht weiter raus als ,bis zum balkon darf?

Hätte er die Qual dann nicht auch schon auf der Fensterbank? Dann wäre es letztendlich auch egal.

Gruß
Jürgen

• darf wohnungskatze auf balkon? Beitrag #4
Erkennen Katzen eigentlich Höhenunterschiede resp. merken sie, dass ein Sturz aus dem 4ten Stock nicht zu empfehlen ist?

tschüss

Omen

• darf wohnungskatze auf balkon? Beitrag #5
Definitives JAAAA! Die Katze wird nicht freiwillig stürzen wollen! *g*

Gruß
Jürgen

• darf wohnungskatze auf balkon? Beitrag #6
Sicher ist ihnen klar, daß ein Sturz aus dem 4. Stock unbekömmlich ist. Das heißt aber noch lange nicht, daß sie diese Tatsache im Affekt auf der Jagd nach einem Vogel z. B. auch mal vergessen können ... :shock:

Daher kommt man auch und gerade im 4. Stock nicht darum herum, den Balkon zu sichern!

Gruß, Inge

• darf wohnungskatze auf balkon? Beitrag #7
Hallo,

habe gestern einen interessanten Bericht über Katzen gesehen. Da ist eine Katze aus dem zweiten Stock gesprungen vom Balkon weil sie wahrscheinlich einen Vogel oder so gesehen hat. Sie ist dabei total unglücklich aufgekommen und hat sich die Wirbelsäule angebrochen. Die Besitzerin ist direkt zum Tierarzt, doch der hat eine Fehldiagnose gestellt. Daraufhin ist sie nochmal hin, aber danach in eine Klinik. Da war es schon zu spät, denn dort konnte man nichts mehr behandeln. Jetzt ist die Katze gelähmt.

gruss

tigerlily

Thema:

darf wohnungskatze auf balkon?

darf wohnungskatze auf balkon? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Oben Unten