Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen???

Diskutiere Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe ein kleines Kitten gefunden die natürlich herzlich bei mir aufgenommen wurde aber ich habe echt ein riesen problem! Wie kann ich...
  • Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #1
sony1307

sony1307

Hallo
Ich habe ein kleines Kitten gefunden die natürlich herzlich bei mir aufgenommen wurde aber ich habe echt ein riesen problem!
Wie kann ich ihr das kratzen an den Möbeln abgewöhnen? Ich habe schon Spielsachen an den Katzenbaum hingebunden und wenn ich mit ihr spiele dann immer um den Katzenbaum herum, drauf und drunter aber zum kratzen geht sie an mein Sofa :twisted: . Habt Ihr einen Tipp wie ich ihr das sonst noch irgendwie beibringen kann!?!
DANKE schon mal im Vorraus!

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #2
Wasserspritzpistole hilft Wunder... SOFORT, wenn sie an die Möbel geht Wasser spritzen. Mit Geduld lässt sie es bleiben.

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #3
Kratz einfach auch regelmässig selbst am Kratzbaum. ;-) Sie wird sich sicher amimieren lassen, es dort auch zu probieren.

Das Kratzen dient nicht nur der Reviermarkierung, sondern hat auch einen sozialen Aspekt.

Alter nativ kannst Du ihr noch ein Stück Holz anbieten oder stabile Pappe.

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #4
Ich habe das auch probiert, mit dem kratzen zeigen... außer schöner Splitter hat es nichts genutzt. Seit der ersten Dusche benutzen sie ihn.

Aber Holz ist eine gute Alternative. Manche Katzen mögen dieses Sisal nicht.

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #5
Hallo !
Als ich meine ersten Kitten hatte, haben wir einfach folgendes gemacht:
Immer (!) wenn sie woanders kratzen wollten bzw zu kratzen anfingen haben wir sie mit einem "nein" hochgehoben , an den Kratzbaum gesetzt und ihre Pfötchen daran gelegt. Dann haben wir selber daran gekratzt.

Man braucht Geduld (und muß wirklich immer reagieren), aber es hat geklappt. Sie haben uns in den Jahren nichts zerkratzt, was sie nicht zerkratzen durften.

Gruß Rolf

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #6
Hi, ich schließe mich Roro an! Hab so getan als wenn ich Kratzbaumbenutzer bin :lol:

Habe auch Katzenminze angewendet, da sind sie voll drauf abgefahren!

Liebe Grüße! :wink:

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #7
also, meiner macht das nicht aber das ist der fehler meiner eltern, er durfte, bevor wir den kratzbaum hatten, immer überall rumkratzen, egal wo, und jetzt macht er es halt auch ich hab auch schon oft nein gesagt und ihn an den kratzbaum gesetzt und mit seinen pfötchen dran gekratzt,....aber er macht es trotzdem ABER: nur im wohnzimmer, in meinem zimmer hat er das nie gemacht, habe immer gleich NEIN gesagt. und jetzt ist er auch so weit das er das NEIN versteht. egal bei was. sind inteligente tiere.

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #8
Leute das sind super Tipp´s ich danke Euch dafür. Jetzt muss ich nur noch heraus finden welche Methode bei meiner Mitze ankommt. Max (mein Kater) spielt mit ihr sehr gerne und dann rennt er immer wie von der tarantel getochen an den Baum und kratzt wie ein wilder, als ob er ihr das zeigen wolle! :lol:. Ich bringe regelmässig aus der Druckerei die papprollen mit nach Hause damit Max was zu tun hat mal sehen ob die kleine das auch akzeptiert.
Was das ochlupfen betrifft, soweit ist sie noch nicht denn immer wenn ich sie hochheben möchte geht sie stiften (sehr ängstlich). Aber das bekommen wir schon irgendwie hin mit viel Ruhe, Gedult und Zeit die ich ihr sehr gerne geben werde :wink:
Danke noch mal!

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #9
also, meiner macht das nicht aber das ist der fehler meiner eltern, er durfte, bevor wir den kratzbaum hatten, immer überall rumkratzen, egal wo, und jetzt macht er es halt auch ich hab auch schon oft nein gesagt und ihn an den kratzbaum gesetzt und mit seinen pfötchen dran gekratzt,....aber er macht es trotzdem ABER: nur im wohnzimmer, in meinem zimmer hat er das nie gemacht, habe immer gleich NEIN gesagt. und jetzt ist er auch so weit das er das NEIN versteht. egal bei was. sind inteligente tiere.

ich habe schon ne kleine flasche katzenminze an unserem kratzbaum "verschwendet"...denn sie benutzt den kratzbraum nur zum schlafen oder von fenster zu fenster zu hoppeln^^, aber mit dem kratzen hat sie es dort net so...dabei hätte sie 4 stellen wo sie kratzen könnte, viel lieber nimmt sie den teppich und natürlich aber auch nur ab und zu die ledergarnitur *löl......mit einem wassersprüher(den wir immer auf dem tisch stehen haben) ...haben wir es auch schon probiert, nunja, sie is ja schon so schlau, wenn ich in der küche steh und gerade net kann, nutzt sie es immer aus und flitzt vom sessel über die couch und versteckt sich dann unterm tisch, weil sie weiss "gleich kommt die olle mit dem sprüher"^^
sie hat aber auch ein spielzeug, wo in der mitte so eine gepresste pappe ist und aussenrum ne kugel is, wo sie mit spielen kann (die gepresste pappe benutzt sie auch ab und an mal)....

aber das allerneuste ist ja die blumenerde aus den blumenpott zu entfernen, hmmmm da muss ich mir dann auch noch was einfallen lassen....

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #10
@ Maren_H

Das mit der Blumenerde habe ich gelöst indem ich mir Steine gesammelt habe und die dann auf der Erde verteilt habe. Sieht schön aus und hilft auch ganz gut gegen das ausbuddeln!!!

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #11
@ Maren_H

Das mit der Blumenerde habe ich gelöst indem ich mir Steine gesammelt habe und die dann auf der Erde verteilt habe. Sieht schön aus und hilft auch ganz gut gegen das ausbuddeln!!!

ja das sagte mein mann auch schon, wir haben am haus sämtliche steine liegen, dann sammel ich mal welche um die blumentöpfe damit zu füllen....

das gesicht möcht ich sehen *grins

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #12
  • Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #13
  • Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #14
natürlich das gesicht meiner katze....:)

ja und grössere steine sollten es schon sein....ich kenn sie, würde ich kleinere steine nehmen, werde ich wohl die jenige sein die dann dumm aus der wäsche guckt...*lach und die katze feigt sich eins....."dummesfrauchen".....

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #15
Leute der Erfolg bleibt aus... :(
ich habe selber gekratzt, dann mit Wasserspritze wie ne wilde gespritzt und die kleine hochgehoben "nein" gesagt und an den Kratzbaum gebracht. Die will das einfach nicht lernen das sie nur da oder an dem Brett kratzen darf.
Ich habe etwas von Katzenminze oder so gehört hat denn damit jemand Erfahrung und könnte das meine lezte rettung sein???

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #16
um meine couch vor katzenattacken zu schützen, habe ich da seit einiger zeit decken drauf, die auch nach unten hängen, so dass die ecken total unattraktiv sind, um dran zu kratzen ^^ - es sind so glatte decken aus viskose, da scheint das kratzen keinen spaß zu machen. ganz davon abgesehen hat mir die couch eh nich gefallen, die steht hier noch vom vormieter rum. *g* aber bis ich mir ne neue leisten kann..

mit katzenminze is das so eine sache. hier gibt es das zeug zb als öl in kleinen fläschchen im tierbedarfsladen. falls du sowas nich in der nähe hast, kannst du ja auchmal in der apotheke fragen, die könnten sowas auch haben. allerdings reagieren katzen das sehr verschieden drauf. meine kleine findet das zeug sooooooo toll und wird total irre davon. meine große (das ist die, die auch gerne mal woanders kratzt als am kratzbaum) juckt das überhaupt nich. also einfach mal ausprobieren. allzu teuer is der kram nicht.. musst ja nich gleich ne literflasche kaufen *gg*

was mir da gerade noch einfällt - meine große hat z uanfang unheimlich gern an leder gekratzt. so sahen meine schuhe dann auch leider ganz schnell aus :( inzwischen lässt sie das zum glück. ich hab keine ahnung warum, sie macht es einfach nicht mehr.. keine ahnung ob katzen das generell gerne machen?! könntest du ja auchmal ausprobieren, falls du irgendwie günstig an ein stück leder kommst, ihr sowas zum kratzen anzubieten.

manche katzen stehen auch total auf baldrian, als alternative zu katzenminze.

weiterhin viel glück mit der kleinen

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #17
Ich werde versuchen hier Katzenminze zu kaufen. Kan sich etwas schwierig gestalten da ich ja in Kroatien lebe und ich nicht weis wie das auf kroatisch heisst aber zur Not habe ich ja noch Hände und Füsse, dann zeig ich einfach das ich gegen das kratzen etwas brauche :lol: :wink: .
Das mit dem Leder ist auch ne ganze gute Idee bei mir in der Nachbarschaft wohnt eine Frau die ist Näherin, die frag ich einfach mal ob Sie zufällig ein St. Leder hat!!!
Ich hoffe das bringt was meine Couch ist nämlich noch in einem guten Zustand :D :)

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #18
das zeug heißt mit lateinischem namen Nepeta cataria, damit sollte ein apotheker auch in kroatien was anfangen können. ^^
frag halt, ob er dir ein extrakt davon machen kann. das hier ist mit alkohol. keine sorge, die katze soll das ja nicht trinken, nur dran riechen.
in meinem fläschchen hier ist außerdem enthalten: Coriandrum sativum. keine ahnung, ob das die wirkung verstärkt oder so, aber irgend einen grund wird es ja haben, dass es da drin is..

in meinem buch hier steht, dass katzenminze in süd-, ost- und mitteleuropa, außerdem im östlichen mittelmeergebiet heimisch ist. es sollte bei dir also direkt vor der haustür wachsen. hier oben hab ich auch schon welche gesehen, auch wenn die wohl angepflanzt wurde.. ich hab mal zwei stängelchen mitgenommen. die kleine fand die toll. vielleicht reicht das ja schon.

äh.. bilder davon sollten sich ja im netz genug finden. hier mal die beschreibung aus dem buch (sinngemäß):
mehrjährige pflanze, stängel aufrecht, bis 1m hoch. stängelblätter filzig behaart, eiförmig zugespitzt, graugrün, lang gestielt. blumenkrone weißlich, unterlippe purpurn gefleckt.
ich meine mich auch zu erinnern, dass der stängel vierkantig ist. das buch hier ist leider nicht sooo besonders, was die pflanzenbeschreibung angeht, stell ich gerade fest. *grummel*
naja, sollte sich aber finden lassen..

• Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? Beitrag #19
Danke Orphee mit den Infos werde ich direkt morgen in die Apotheke gehen (sofern eine arbeitet) und dann frag ich da einfach mal. Ich berichte dann ob ich das bekommen habe!
Danke noch mal

Thema:

Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen???

Wie nur an den Katzenbaum gewöhnen??? - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten: Im letzten Juni sind bei uns zwei Katzen eingezogen. Da wir beide voll berufstätig sind, war es klar, dass zwei sein müssen, gleichgeschlechtlich...
Oben Unten