das zeug heißt mit lateinischem namen Nepeta cataria, damit sollte ein apotheker auch in kroatien was anfangen können. ^^
frag halt, ob er dir ein extrakt davon machen kann. das hier ist mit alkohol. keine sorge, die katze soll das ja nicht trinken, nur dran riechen.
in meinem fläschchen hier ist außerdem enthalten: Coriandrum sativum. keine ahnung, ob das die wirkung verstärkt oder so, aber irgend einen grund wird es ja haben, dass es da drin is..
in meinem buch hier steht, dass katzenminze in süd-, ost- und mitteleuropa, außerdem im östlichen mittelmeergebiet heimisch ist. es sollte bei dir also direkt vor der haustür wachsen. hier oben hab ich auch schon welche gesehen, auch wenn die wohl angepflanzt wurde.. ich hab mal zwei stängelchen mitgenommen. die kleine fand die toll. vielleicht reicht das ja schon.
äh.. bilder davon sollten sich ja im netz genug finden. hier mal die beschreibung aus dem buch (sinngemäß):
mehrjährige pflanze, stängel aufrecht, bis 1m hoch. stängelblätter filzig behaart, eiförmig zugespitzt, graugrün, lang gestielt. blumenkrone weißlich, unterlippe purpurn gefleckt.
ich meine mich auch zu erinnern, dass der stängel vierkantig ist. das buch hier ist leider nicht sooo besonders, was die pflanzenbeschreibung angeht, stell ich gerade fest. *grummel*
naja, sollte sich aber finden lassen..