Erziehung

Diskutiere Erziehung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben jetzt seit 2 Monaten einen kleinen Kater. (war ca. 4 Monate als er zu uns kam - Findelkind) Nach anfänglicher...
  • Erziehung Beitrag #1
K

Kaddy

Hallo zusammen,

wir haben jetzt seit 2 Monaten einen kleinen Kater. (war ca. 4 Monate als er zu uns kam - Findelkind)

Nach anfänglicher Schüchternheit taut er auf ... mir persönlich etwas zu viel. Bzw. finde es noch ok, aber habe Angst wenn er jetzt nicht seine Grenzen gezeigt bekommt, er sich immer weiter steigern wird.

Ich weiß aber im Moment nicht wie ich das machen soll, denn "Zucker und Speitsche" funktioniert nicht. Mit der Wasserspritze kann man ihn auch nicht mehr beeindrucken, spielt mit dem Wasser.

Aber viell. fange ich mal mit der Problembeschreibung an ... er springt überall hoch und vor allem dann, wenn keiner da ist. Wobei er selbst wenn wir da sind damit anfängt. Tische, Küche und Benjamini hätte ich gern als Sperrzone. Couch ist ok, da geht er auch selten drauf. Unser Bett mag er zum Glück auch nicht so. Fensterbänke, Katzenbaum, Sessel und unter allen Tischen und auf den Teppichen zu liegen liebt er ... das ist sein Revier, aber Tische, Küche und Planzen bitte nicht. Da ich jetzt schon so oft mit ihm geschimpft habe, Wasserspritze etc. und er sogar 1 Min. später wieder dran geht ...

Des weiteren hasst er wohl unseren "Gelben Sack" bzw. will an den Inhalt. Nahezu täglich ist dieser in der Wohnung verteilt ... obwohl ich alles Dosen etc. ausspüle bevor ich Sie wegschmeise.

Und was mir auch auffällt ist, dass er immer mehr "pienst" ... er maunzt oft. Aber auch nur wenn wir da sind, wenn wir nicht da sind ist er wohl ruhig (sagen zumindest die Nachbarn)

Sonst ist alles wunderbar ... total goldig, verschmust und total verspielt :)

Aber wie erkläre ich ihm, dass es einfach Dinge gibt die er nicht machen darf?

Gruß
Kaddy

• Erziehung

Anzeige

• Erziehung Beitrag #2
In erster Linie ist das PURELangeweile: Ihm fehlt ein Katzenkumpel. ;-)

• Erziehung Beitrag #3
In erster Linie ist das PURELangeweile: Ihm fehlt ein Katzenkumpel. ;-)

jepp... viele Dinge lösen sich ganz von selbst, wenn du noch ne Katze dazu holst :wink:

Ansonsten versuche mal doppelseitiges Klebeband. Auch wenn es für euch nicht so toll ist, aber es hilft. Einfach Handbreit auf Tische, Küchentisch und Regale usw. aufkleben. Katzen hassen es, wenn sie kleben bleiben. Kann schon so 2-3 Wochen dauern.

Habt ihr einen schönen großen Kratzbaum zum klettern? Ansonsten einfach ein paar Aussichtsplattformen an die Wände anbringen, so kannst du die qm Zahl fast verdoppeln.

:wink:

• Erziehung Beitrag #4
Der Benjamini ist ein Ficus. Und somit soviel ich weiss giftig. Also würde ich den wenn überhaupt irgendwo hinstellen, wo der Zwerg nicht dran kann.
Tja und auch den Gelben Sack würde ich ausser Reichweite deponieren. Habe gerade irgendwo gelesen, das ein Kätzchen fast drauf gegangen wäre. Es hat auch den gelben Sack geplündert und ist mit dem Kopf in einer Dose stecken geblieben. Rettung in letzter Sekunde, weil die Besitzer gerade nach Hause kamen.
Und ansonsten würde ich auch sagen, Katerchen könnte einen Katzenkumpel gebrauchen.

• Erziehung Beitrag #5
Ansonsten versuche mal doppelseitiges Klebeband. Auch wenn es für euch nicht so toll ist, aber es hilft. Einfach Handbreit auf Tische, Küchentisch und Regale usw. aufkleben. Katzen hassen es, wenn sie kleben bleiben. Kann schon so 2-3 Wochen dauern.

:lol: Habe ich auch versucht. Bis auf die Tatsache, das ich es ziemlich schlimm fand, hat es die Katzen nicht im geringsten gestört. Die Katze hat es dank meiner Ausdauer halbwegs gelernt ( zumindest, wenn ich zu Hause bin ). Beim Kater ist glaube ich, alles vergebens :cry:.

• Erziehung Beitrag #6
Hm, Katzenkumpel wird leider erst mal nichts werden ... Mein Schatz ist dagegen und das nenn' ich dann mal höhere Gewalt. Generell glaube ich nicht, dass ihm wirklich viel langweilig ist. Er hat einen Katzenbaum, mit dem er sich auch viel beschäftigt. Dann sein ganzes Spielzeug - damit spielt er auch immer viel... Hab schon gedacht, das er sauer ist, wenn wir ihn alleine lassen ... Und was kann ich noch gegen seine langweile tun, außer eine andere Katze?

• Erziehung Beitrag #7
Eigentlich nix?

• Erziehung Beitrag #8
Und was kann ich noch gegen seine Langweile tun, außer eine andere Katze?

Ihn so akzeptieren, wie er ist!

Wenn Du ihm nicht geben kannst, was er braucht - kätzische Gesellschaft - wirst Du mit seinen Macken leben müssen. Das sind ganz normale Mechanismen.

Und Du darfst auch ganz sicher sein, dass sich die Situation nicht bessern wird, eher das Gegenteil.

Take it or leave it.

• Erziehung Beitrag #9
Du kannst auch die Kanten von den Tischen und Stellen auf die er nicht springen soll mit doppelseitigem Klebeband preparieren. Wenn er da mal draufspringt und kleben bleibt hört das bald auf. Kann allerdings 2-3 Wochen dauern.

Mit den Pflanzen gibts auch nen Tipp irgendwo hier im Forum, kann den Thread allerdings nicht finden und weiß nicht mehr genau wie das ging...

• Erziehung Beitrag #10
Wenn er da mal draufspringt und kleben bleibt hört das bald auf. Kann allerdings 2-3 Wochen dauern.

Du hast Deine Katzen wochenlang am Tisch kleben lassen? :shock: :mrgreen:

• Erziehung Beitrag #11
:lol: Nee, ich denke nicht, dass sie das meinte...

Der Ficus Benjamini (oder so) ist zwar giftig aber bitter wie sau. Die Katzen gehen nicht dran.

• Erziehung Beitrag #12
Du hast Deine Katzen wochenlang am Tisch kleben lassen? :shock: :mrgreen:

p030.gif
Yo, das sich dann das Problem nach 2-3 Wochen erledigt, glaube ich auch
a065.gif

• Erziehung Beitrag #13
Thema:

Erziehung

Erziehung - Ähnliche Themen

HILFE! Junger Kater tyrannisiert durch Ungehorsam: Hallo, ich bin neu hier, weil ich mit meinem Latein am Ende bin - und mit meinen Nerven und meiner Kraft. Und deshalb entschuldigt diesen nun...
Brauche dringend Hilfe bei einem unerziehbaren Main Coon :(: Guten Abend. Ich bin neu hier im Forum und hab auch schon viel im Internet gesucht und gelesen aber die Antworten wie mehr spielen und...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Neuer Kater ist aggressiv/ängstlich: Hallo erstmal! Wir haben ein paar kleine Problem bei der Katzenzusammenführung und wollen es natürlich nicht total vermasseln. Ich hoffe, ihr...
Oben Unten