Ich weiß nicht mehr weiter

Diskutiere Ich weiß nicht mehr weiter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hilfe, ich bin langsam echt am verzweifeln und brauch endlich mal einen Rat. Meine kleine Katze, naja klein ist sie nicht mehr, sie ist...
  • Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #1
P

Phimie

Hilfe, ich bin langsam echt am verzweifeln und brauch endlich mal einen Rat.

Meine kleine Katze, naja klein ist sie nicht mehr, sie ist mittlerweile fast 10 Jahre, macht uns seit ca. einem Jahr Probleme.
Es fing an, als sie etwas stark zugenommen hatte, da bin ich ich mit ihr zum Tierarzt, diese hat uns uns dann ein Diätfutter gegeben, was wir ihr auch nach Anweisung gegeben haben. Unser großer Kater, fast 11 Jahre, hat das gleiche Futter zum fressen bekommen. Seitdem ist "unser Waschbär" (also die kleine Katze) immer dicker geworden.
Das eigentliche Problem, was wir seitdem haben ist, dass sie ab und zu Durchfall hat und dadurch dass sie ja nunmal kräftiger ist, sie wiegt 5,5 kg, bleibt einiges im Fell im Afterbereich hängen, welches Sie sich dann auf unserem Teppich, Laminat oder auf der Überwurfdecke auf unserem Bett abwischt. Ich hab sie auch schon dabei erwischt, dass sie unsere Couch als "Toilettenpapier" benutzt, obwohl ich daneben sitzte.
Ich muss noch dazu dokumentieren, dass sie nie ihre Haufen zumacht, schon von Anfang an nicht.
Wir haben verschiedene Trocken- und Feuchtfutter ausprobiert, aber es ergab keine Änderung, auch ein Streuwechselversuch hat nichts gebracht. Ich lauf in der Wohnung eigentlich nur mit Blick auf den Boden rum und hab immer Reinigungs- und Desinfektionsmittel in der näheren Umgebung griffbereit.
Mein großer Kater macht uns überhaupt keine Probleme, egal welches Futter oder welche Katzenstreu.

Kann mir irgendjemand einen Rat oder Hilfe geben? Ich bin echt langsam am verzweifeln.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #2
Was hat der Tierarzt denn diagnostiziert???

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #3
stärkere gewichtszunahme in ziemlich kurzer zeit kann ein hinweis auf diabetes sein! lasst lieber erstmal einen bluttest machen, falls noch nicht geschehen. (am besten nicht nur auf zucker, sondern gleich mal alles relevante checken lassen.. nierenfunktion usw..)
vielleicht ergeben sich damit ja schon hinweise auf den durchfall..

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #4
Die Tierärztin meinte nur, dass sie wohl zu viel frißt, und sie unserem großen das Futter wegfrißt, aber es fressen meistens beide zusammen. Damit war für sie das Thema auch schon erledigt, obwohl ich mit ihr ja da war und sie unseren "Waschbären" gesehen hat.
Werden dann wohl mal einen Bluttest machen lassen, um zu gucken was los ist.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #5
Die Tierärztin meinte nur, dass sie wohl zu viel frißt, und sie unserem großen das Futter wegfrißt, aber es fressen meistens beide zusammen. Damit war für sie das Thema auch schon erledigt, obwohl ich mit ihr ja da war und sie unseren "Waschbären" gesehen hat.
Werden dann wohl mal einen Bluttest machen lassen, um zu gucken was los ist.

1. Anderer Tierarzt

2. Volles Programm: Grosses Blutbild, Kotuntersuchung, Röntgen, Ultraschall

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #6
Dann werden wir das mal in Angriff nehmen, erstmal neuen Tierarzt suchen und dann das volle Programm durchziehen lassen.

Danke schonmal für die Tipps, eigentlich traurig, dass man nicht selber drauf kommt.
Falls ich mich in diesem Jahr nicht mehr hier melden sollte, wünsche ich allen einen gutschen Rutsch ins neue Jahr.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #7
Gute und schnelle Besserung für die Miezekatze und die allerbesten Wünsche.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #8
Voll lieb, danke. Unser "Waschbär" bedankt sich auch.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #9
Es ist besser, der Waschbär kann sich bald beim Tierarzt bedanken.

Ich kann nichts tun.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #10
eigentlich traurig, dass man nicht selber drauf kommt.

naja, ich finds eher traurig, dass der tierarzt da nich drauf kommt. der hat das schließlich studiert und wird dafür bezahlt, dass er sich nen kopf macht. ich hoffe, ihr findet einen besseren und dass mit der mietze sonst alles ok ist.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #11
So, wir waren mit unserer kleinen bei einem anderen Tierarzt gewesen und haben den großen auch gleich mit genommen und beide durchchecken lasse.
Also die Kleine hat keine Diabetes, sondern ist einfach nur zu dick, weil die zu viel futtert. Daraufhin haben wir drastisch die Futterration gesenkt und man siehe da, man wird langsam wieder agil und munter und man kann sich bewegen.
Nur leider mussten bei beiden Katzen jeweils 2 Zähne entfernt werden, weil beide stark Karies hatten, obwohl immer Trockenfutter zum Abrieb der Zähne bereitstand, aber nichts desto trotz, geht es meinen beiden Stubentigern wieder gut und beide haben die OP sehr gut überstanden.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #12
also, mein 1jähriger pöbel hat von anfang an das problem gehabt, dass sich ab und zu etwas kot am after festhängt, ich habe es auf die tatsache zurück geführt, dass er langhaarig ist.
wir haben auch schon episoden gehabt, wo er dann den boden, den sessel und das sofa als klopapier benutzt hat.
seitdem wir die haare rund um den after etwas stutzen ist kein unglück mehr passiert. man sieht den frisöreingriff gar nicht, es ist wirklich nur direkt um den after. das, wie gesagt, hilft. wir hatten keinerlei zwischenfall seit dem.

ich wünsche dir viel erfolg mit dem abspecken deines waschbärs!

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #13
zur abwexlung mal gute nachrichten :)

wünsche auch weiterhin viel erfolg.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #14
, obwohl immer Trockenfutter zum Abrieb der Zähne bereitstand,

Trockenfutter hilft nicht gegen Zahnbelag!!! Im gegenteil: Der dadurch entstehende Futterbrei fördert ihn an den Zahnhälsen sogar.

Denta Bits, Zahnies etc. sind auch Blödsinn und lediglich Gleschneiderei.

Gib den Miezen ein bis zweimal pro Woche rohes Fleisch in größeren Stücken (Rind, Lamm, Hun, Pute - kein Schwein!) oder Eintagsküken Das ist die allerbeste Zahnpflege.

• Ich weiß nicht mehr weiter Beitrag #15
@ Pusabeist: Das mit dem stutzen der Haare machen wir auch schon ab und zu, nur leider ohne Erfolg. Trotzdem vielen Dank für deinen Rat.

@mbberlin: Das mit dem Fleisch geben, werden wir dann mal ausprobieren. Unser "Waschbär" ist ja auch total verrückt nach Rindfleisch. Es reicht, wenn man das Fleisch nur aus der Verpackung rausholt und sie dreht durch. Steht dann vor einem und kann den besten "Dackelblick" auflegen den sie hat und mauzt uns eine Arie vor :lol: . Wenn wir Schweinefleisch öffnen, dann interessiert es sie gar nicht.

@ Jojo: Für deinen Tipp möchte ich mich auch bedanken.

Thema:

Ich weiß nicht mehr weiter

Ich weiß nicht mehr weiter - Ähnliche Themen

Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Streitende Katzen, Hilfe!: Hallo liebe Mitglieder, ich brauche dringend eure Hilfe. Meine beiden Katzenmädels Amy (4) und Mimi (5) vertragen sich irgendwie nicht mehr so...
Oben Unten