hallo liebe forumsmitglieder,
ich bin neu hier im forum und habe gleich ein paar fragen.
wir haben 2 kleine kätzchen, die jetzt 17 wochen alt sind. wir haben sie schon mit 7 wochen bekommen, da die mutter sich nicht mehr richtig um sie gekümmert hat, sie dann auch noch weggeschleppt hat & sie schließlich verlaust, mit bindehautentzündung, schnupfen & durchfall wieder gebracht hat. davon haben sich die 2 super erholt.
im laufe der zeit stelle ich jedoch einige auffälligkeiten fest....v.a in den bewegungen des katers. beide sind etwas unkoordiniert, wobei die katze insgesamt einen runderen bewegungsablauf hat. unser kater ist sehr ungeschickt & fällt, wenn er fällt, oft nicht auf die füße, sondern auf die seite oder den bauch. auch im springen ist er bei weitem nicht so gut wie sie. ich weiss nicht ob er sich generell nur überschätzt, oder ob er probleme mit der kooridnation hat. da er plötzlich anfing zu humpeln, schief zu laufen & schief zu sizen waren wir gestern beim Tierarzt und dort wurde festgestellt, dass die kreuzbänder im rechnten knie abgerissen sind & jetzt operiert werden muss. ich habe den Tierarzt auch auf die etwas auffälligen bewegungsabläufe angesprochen, aber er hat dazu nichts gesagt...
nun hat mir meine freundin erzählt (sie hatte mal ein wochenende auf die 2 aufgepasst), dass sie auch findet, dass die katzen komisch laufen & dass ihr Bruder meinte, sie seinen total auffällig (er hat auch eine Katze) & dass er kürzlich erst eine reportage gesehen hat in der von problemen mit dem bewegunsapparat bei inzestkatzen (ist nicht auszuschließen, mutter ist freigänger, geschwister der mutter wohnen in der nachbarschaft) berichtet wurde.
ich bin nun etwas verwirrt, denn ursprünglich dachte ich, dass sie wegen des alters noch etwas unkoordiniert sind (und weil sie evtl. von der mutter nicht viel geschicklichkeit lernen konnten). dass der Tierarzt nichts diesbezüglich gesagt hat, beruhigt mich nur bedingt, denn er hat die katzen kein einziges mal in der praxis laufen lassen. jetzt mache ich mir natürlich sorgen, dass tatsächlich inzest vorliegt & dass sie deswegen in zukunft massive probleme haben werden.
generell bin ich nicht sehr mit dem Tierarzt zufrieden, denn er erklärt fast gar nichts. alle info muss man ihm aus der nase ziehen. da ich selbst im gesundheitssystem arbeite, bin ich mit krankheiten, anatomie & medikamenten bestens vertraut, aber er macht sich nicht mal die mühe mir ausführliche info zu geben. auch zu der anstehenden op hat er ausser "das muss operiert werden" nichts gesagt. die op soll 350 euro kosten...das erscheint mir auch etwas teuer. was meint ihr dazu? ich habe beschlossen, mit den katzen noch einen weiteren Tierarzt aufzusuchen um einen 2. meinung & kostenvoranschlag zu bekommen. kann mir viell. jemand einen guten Tierarzt in wiesbaden empfehlen? versteht mich nicht falsch, ich habe kein problem 350 euro zu zahlen, für unseren süßen ist mir nichts zu teuer aber irgendwie habe ich den eindruck, dass ich schlecht betreut & evtl. abgezockt werde.
lg babycat_17