• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

kotzender Kater

Diskutiere kotzender Kater im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; min Kater kotzt, hat er immer getan. was nicht immer war, das ist die häufigkeit und die immer kürzer werdenen kotz-intervalle. in der letzten...
  • kotzender Kater Beitrag #1
P

Pusabeist

min Kater kotzt, hat er immer getan. was nicht immer war, das ist die häufigkeit und die immer kürzer werdenen kotz-intervalle. in der letzten woche war es fast täglich.

ich war ja mit seiner augenverletzung beim Tierarzt, und habe dann dort auch das kotzen erwähnt. ich bekam eine andere wurmkur als er bisher bekommen hat und die empfehlung futter für sensitive Katzen zu kaufen.

es kann sein, dass diese massnahmen helfen, ich habe sie noch nicht ausprobiert. ich dachte, ich lasse Kater erst mal in ruhe mit seiner antibiotikakur fertig werden, bevor ich ihm die wurmkur gebe.

und um festzustellen ob das kotzen durch würmer kommt kann ich ja auch das futter nicht gleichzeitig umstellen, sonst wäre es ja nicht klar ob eine eventuelle besserung des kotzens von der wurmkur oder dem futter kommt.

ich wollte jedoch hier mal nachfragen, ob jemand erfahrung hat mit katzen die fast täglich kotzen, und woran es bei eurer katze gelegen hat?

• kotzender Kater Beitrag #2
Nimmt er denn überhaupt genügend Nahrung auf und hält er das Gewicht?

Falls ja, würde ich auch erst die AB-Kur durchziehen, danach die Entwurmung, und wenn er sich immer noch übergibt, über das Futter nachdenken.

Wenn er allerdings abnehmen sollte und auch sonst schlecht drauf ist, würde ich mich nochmal mit dem Arzt beraten.

• kotzender Kater Beitrag #3
Nimmt er denn überhaupt genügend Nahrung auf und hält er das Gewicht?

sein normalgewicht liegt bei 4,5kg. jetzt als der Tierarzt ihn gewogen hat lag er bei 5,1.
das ist an sich ganz normal, meine katers sind saison-dick. jetzt ist es kalt draussen und nass und ungemütlich. beide katers sind seltener draussen, und pesen stattdessen durch die wohnung, schlafen aber auch einfach mehr.
er ist auch in den letzten wintern im gewicht hoch gegangen und hat dann im sommer wieder abgespeckt.

• kotzender Kater Beitrag #4
Ja, das ist normal, dass sie sich im Winter etwas Speck zulegen.

Die Frage ist jetzt nur, ob es wirklich an Würmern liegt, dass er sich übergibt!?

• kotzender Kater Beitrag #5
Wurde mal ein großer Bluttest gemacht?

• kotzender Kater Beitrag #6
nein, es wurde noch nie ein bluttest gemacht.
ich habe den Tierarzt gefragt, doch sie meinte, dass das nicht nøtig wære und eben auch sehr teuer. ich solle die wurmkur geben und futter umstellen.

ich werde das auch machen, danach kann man ja erkennen ob es an wuermern oder futter gelegen hat.

was kann man denn an einem bluttest ablesen? also, in bezug auf das kotzen?

• kotzender Kater Beitrag #7
Bei meinem Kater wurde daran eine Allergie erkannt... Ein großer Bluttest kostet so um die 20 EUR, das finde ich bezahlbar. Es könnten auch andere Probleme dahinter stecken, die auf organische Schäden hindeuten, Leber, Nieren, Zucker alles eben...

Deswegen solltest du mal verlangen, das ein Test gemacht wird. Ich finde es schon komisch auf Verdacht zu behandeln.

• kotzender Kater Beitrag #9
Bei meinem Kater wurde daran eine Allergie erkannt... Ein großer Bluttest kostet so um die 20 EUR, das finde ich bezahlbar. Es könnten auch andere Probleme dahinter stecken, die auf organische Schäden hindeuten, Leber, Nieren, Zucker alles eben...

Deswegen solltest du mal verlangen, das ein Test gemacht wird. Ich finde es schon komisch auf Verdacht zu behandeln.

ich finde es in diesem fall gar nicht so komisch auf verdacht zu handeln.
bei vermehrtem kotzen liegt der verdacht auf parasiten einfach am nächsten, und da kann man den verdacht einfach auschliessen indem man eine wurmkur gibt.
wenn er dann immer noch kotzt weiss man, dass es nicht an parasiten liegen kann und ist damit einen schritt weiter.

ich stimme dir zu, dass ein bluttest allgemein interessant ist und vielleicht später einmal in einem ganz anderen zusammenhang wichtig sein kann. (z.b um einen späteren bluttest mit dem jetzigen zu vergleichen).
20 euro sind nicht viel, kostet zwar hier in norwegen bedeutend mehr, allerdings ist es nicht das geld was zählt und ich gebe gerne meine kohle für das wohlbefinden meines katers aus.
es war jedoch die TÄ, die davon abgeraten hat.

bitte nicht vergessen, dass die wurmkur noch nicht gegeben worden ist und ich auch noch nicht das futter umgestellt habe. wie gesagt soll kater erstmal mit seinem antibiotika fertig werden, dann gehts los. es kann wirklich gut sein, dass nach der wurmkur das kotzen verschwunden ist.
ich gebe zwar regelmässig wurmkur, jedoch ist diese neue wurmkur bisher bei mir noch nicht gegeben worden. diese neue wurmkur killt wohl irgendwie einen wurm mehr, ausserdem soll man wohl laut TÄ ab und an mal wurmkur wechseln.

und das werde ich also probieren, sobald AB-kur fertig ist.

• kotzender Kater Beitrag #10
was kann man denn an einem bluttest ablesen? also, in bezug auf das kotzen?

Daraus lässt sich sehr viel über den Gesamtzustand lesen.

Schau mal hier:

guter link!
demnach sollte man sowieso erst dann einen bluttest durchführen wenn Kater kein AB mehr bekommt und auch keine verletzung hat die ja das auftreten der weissen blutkörperchen im blut beeinflussen würde.
oder habe ich da was falsch verstanden?

• kotzender Kater Beitrag #11
oder habe ich da was falsch verstanden?

Nein. Eine Medikamentengabe würde die Werte beeinträchtigen. Inwieweit - oder ob überhaupt - die entsprechende Medikamentation ggfs. ausgefiltert bzw. "rausgerechnet" werden könnte, um das Ergebnis zu "bereinigen", weiss ich nicht.

• kotzender Kater Beitrag #12
Hallo !
Meine Erfahrung mit vermehrtem (bis hin zu mehrmals täglichem Kotzen) war die, daß mein Kater todkrank war.
Hier war auch die erste Maßnahme des Tierarzt, Wurmkur. Weil es halt eine häufige Ursache ist.
Erst das große Blutbild (Diff-BB) ergab dann die traurige Wahrheit.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sehr früh ein BB verlangen.

Aber man darf auch nicht unrealistisch werden, die mutmaßlich wahrscheinlichste Ursache muß zuerst bedacht werden.

LG Rolf

• kotzender Kater Beitrag #13
Hallo !
Meine Erfahrung mit vermehrtem (bis hin zu mehrmals täglichem Kotzen) war die, daß mein Kater todkrank war.
Hier war auch die erste Maßnahme des Tierarzt, Wurmkur. Weil es halt eine häufige Ursache ist.
Erst das große Blutbild (Diff-BB) ergab dann die traurige Wahrheit.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sehr früh ein BB verlangen.

Aber man darf auch nicht unrealistisch werden, die mutmaßlich wahrscheinlichste Ursache muß zuerst bedacht werden.

LG Rolf

das tut mir leid für dich!
was hatte denn dein Kater? woran lag das kotzen? und hätte ein früheres blutbild den kater retten können?

ich denke, ich werde von meinen zwei ein blutbild machen lassen, jedoch scheint der jetzige zeitpunkt nicht der richtige, schliesslich hat er sowohl eine verletzung und bekommt AB.

• kotzender Kater Beitrag #14
Hallo !
Er hatte einen Milztumor und Leukämie. Das Erbrechen lag wohl mit an der Milzschwellung und an der Grundkrankheit.

Ein früheres Blutbild hätte wohl nichts verhindert, uns aber etwas früher Klarheit gebracht .

Wir haben halt noch eine Weile gehofft, daß es etwas harmloses ist.

LG Rolf

• kotzender Kater Beitrag #15
Ein früheres Blutbild hätte wohl nichts verhindert, uns aber etwas früher Klarheit gebracht .

Die Angst vor dem Ergebnis hält leider auch viele Menschen ab, sich selbst regelmässig untersuchen zu lassen. Und das obwohl so vieles frühzeitig bekämpfbar wäre.

• kotzender Kater Beitrag #16
Ich würde auch zu einem Blutbild raten, vorsichtshalber. Kostet mit Labor und Blutabnehmen 40 - 45 ¤, und das geht doch, wenn man dann Gewissheit hat.
Ich lasse von meinen beiden Fellnasen alle 12 - 18 Monate eins erstellen.

Einer meiner beiden Kater kotzt übrigens auch schon seit Jahren, ohne dass er krank wäre. Manchmal eine Woche nicht, dann wieder 3 Tage hintereinander. Immer direkt nach dem Essen, was er schnell hineingeschlungen hat, und oft isst er es kurz nach dem Auskotzen auch wieder auf (langsamer), und dann bleibts drin. Sein Gewicht hält er auch schon seit Jahren.
Wenn das bei deinem auch so ist, er entwurmt ist (!) und das Blutbild nichts Schlimmes ahnen lässt, kannst du erstmal beruhigt sein.

• kotzender Kater Beitrag #17
Die Angst vor dem Ergebnis hält leider auch viele Menschen ab, sich selbst regelmässig untersuchen zu lassen. Und das obwohl so vieles frühzeitig bekämpfbar wäre.

du, die angst habe ich auch. klar. was wenn er wirklich irgendwas schlimmes hat? der gedanke bringt mich fast um.

mir ist natürlich klar, dass eine frühzeitige erkennung bessere heilungschancen zur folge hat. und ich habe mich ja auch entschieden, einen bluttest machen zu lassen. dennoch ist diese angst gross. wie gesagt, der gedanke dass wirklich was gefunden wird, der bringt mich fast um.

ist eigentlich komisch. wenn es sich um einen bluttest von mir handeln würde, dann würde mich das nicht jucken. bei meinen katers schon.

• kotzender Kater Beitrag #19
Bei mir ist das ebenso, wobei ich mehr Angst habe, dass etwas unentdeckt bleibt und ich hätte es verhindern können...

Thema:

kotzender Kater

kotzender Kater - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten