Angriff durch unsere Katzen

Diskutiere Angriff durch unsere Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also wir haben zwei 08/15-Hauskatzen. Beide sind ca. 2 Jahre alt und nicht kastriert. Zu meiner Frau haben sie ein vertrauensvolles Verhältnis...
  • Angriff durch unsere Katzen Beitrag #1
J

JohnBender

Also wir haben zwei 08/15-Hauskatzen. Beide sind ca. 2 Jahre alt und nicht kastriert. Zu meiner Frau haben sie ein vertrauensvolles Verhältnis, während ich keinen Draht zu den Katzen habe (Stört mich aber auch nicht :D)! Meine Frau ist im 5.Monat schwanger.

Heute hatten wir ein Erlebnis, welches eventuell den "Auszug" der Katzen zur Folge hat:

Beide Katzen saßen sehr eng auf der Couch. Meine Frau wollte sich am anderen Ende der Couch hinsetzen. Plötzlich fingen beide Katzen übelst an zu fauchen. Die Ohren total angelegt, der Schwanz aufgebauscht und plötzlich gingen sie auf meine Frau los. Auch plötzliches Aufspringen hatte kein Ende des Angriffes zur Folge. Eine sprang meine Frau an, die andere versuchte immer meine Frau zu kratzen.

Erst als ich lautstark eingriff, flüchteten beide hinter die Couch.

Warum kann das passiert sein? Wenn ich mir vorstelle, dass sie unseren Sohn auch mal so attackieren, dann habe ich hier sicherlich sehr schnell keine Katzen mehr :twisted:
Hilft eine Kastration?

Für ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

John

• Angriff durch unsere Katzen Beitrag #2
Dieses Verhalten ist wirklich sehr seltsam.

Es kommt ganz bestimmt nicht von ungefähr und der Grund müsste sich finden lassen.

Ist etwas ähnliches schon vorher passiert?
Vielleicht in kleinerem Ausmaße, ohne das ihr gross Notiz davon genommen habt?

Es sind weibliche Katzen, ja?
Sicher, eine Kastration ist immer sinnvoll, egal ob mit oder ohne Probleme,
ständiges Rollen ohne jemals einen Kater zu Gesicht zu bekommen ist für Kätzinnen ganz sicher kein Spass.
Es kann uU. irgendwann auch zur Dauerrolligkeit führen.

Seit ihr wisst das deine Frau schwanger ist, nehmt ihr euch da vielleicht kaum noch Zeit für die Katzen?
Oder hat deine Frau vielleicht unterbewusst irgendetwas getan, was sie so erregt haben könnte?

• Angriff durch unsere Katzen Beitrag #3
Meine Frau nimmt sich sehr oft die Zeit für die beiden. Die werden solange gestreichelt und gekrault bis die Katzen keinen Bock mehr haben.

Also meine Frau war wie immer, merkwürdig war halt das absolute Zusammenkauern der beiden zuvor. Als wenn sie beide übereinander liegen wollten. Aber dort lagen sie schon oft, ein Wegspringen bei "Gefahr" war natürlich möglich.

Wir könen uns beide diese Aktion nicht erklären. Meine Frau ist richtig verstört. Dies hat sie bei ihren ersten Katzen noch nie erlebt.

• Angriff durch unsere Katzen Beitrag #4
Wartet mal ab ob sich das wiederholt...

Vielleicht haben sie sich wirklich nur erschreckt und panisch reagiert....

Geht jetzt ncht mit Vorurteilen ran oder angst... Katzen spüren das wie andere Tiere auch...

• Angriff durch unsere Katzen Beitrag #5
Hallo John,

wer weiß, was die Katzen da so erschreckt hat. Bei so einer einmaligen Aktion gleich an Auszug zu denken, finde ich schon ein wenig fragwürdig. Es sind halt Lebewesen, und die "funktionieren" nicht immer 100% so wie sich der Mensch das wünscht.

Unabhängig davon, ob eine Kastration Abhilfe schaffen würde oder nicht, sollte sie auf jeden Fall der nächste Schritt sein. Mit 2 Jahren wird das wirklich höchste Eisenbahn! Man tut den Tieren überhaupt keinen Gefallen damit, wenn man sie nicht kastrieren läßt.
Die sich wiederholenden Rolligkeiten sind für die Tiere eine Qual, insbesondere wenn sie nicht befriedigt werden. Dauerrolligkeit und/oder Gebärmutterentzündungen können die Folge sein. Gesteigerte Aggressionen ebenfalls. Von daher kann es gut sein, daß bei Euch eine Kastration helfen würde - falls es wirklich nicht bloß eine einmalige Aktion war, weil die beiden über irgend etwas erschrocken sind. Und davon gehe ich eigentlich aus.

Kann es sein, daß Du die Katzen ohnehin lieber los wärest, Deine Frau Dir da aber im Wege steht?

Gruß, Inge

• Angriff durch unsere Katzen Beitrag #6
...

...finde es auch etwas komisch gleich diesen lebewesen mit dem rauswurf zu drohen.
habe mir von meiner kleinen schon so oft eine gefangen oder wurde angesprungen und angefallen---> würde nie im traum dran denken sie abzuschieben. sie tut sowas ja auch eher aus spaß oder im spiel und ich nehms ihr nie übel.

aber menschlicher familienzuwachs wird ja leider sehr oft als "grund" vorgeschoben die fellnasen wegzugeben.
das kind meiner schwester lernt mit seinen 21 monaten sehr schnell wann er kuschel streicheln bzw anfassen darf und wann nicht (entweder rennt sie weg bevor er ihr zu nahe kommt oder sie lässt es sich gefallen bis sie nicht mehr will und haut dann ab...er hat auch schon was auf die finger bekommen, ist aber halb so wild wenn man dabei ist und aufpasst).

mal attaktiert zu werden sehe ich nicht als problem sondern als ausnahmeerscheinung die nicht überbewertet werden sollte.
ausserdem: sofort kastrieren°!!!!

Thema:

Angriff durch unsere Katzen

Angriff durch unsere Katzen - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze markiert dauerhaft: Hallo, vielleicht gibt es im Schwarmwissen eine Idee, die wir noch nicht versucht haben. Unsere kleine Mira markiert nun seit einigen Monaten...
Plötzlich bist du nicht mehr da... 😢: Hallo zusammen, gestern mussten wir ganz unverhofft und plötzlich unseren geliebten Kater Simba gehen lassen... :cry: Ich hatte alles für den...
Oben Unten