• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

zahnfleischentzündung bei norweger kater

K

kluegelchen

Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo, ich brauche einen ratschlag - mein dreijähriger norweger- kater hat vor 4 wochen unter narkose seinen zahnstein entfernt bekommen
und hat seit ein paar tagen wieder rotes zahnfleisch. der tierarzt riet, noch eine weile zu warten und dann mit cortison zu behandeln. meine frage: kann ich zur unterstützung der heilung etwas tun (kamilletee etc.) und gibt es alternativen zu besagter behandlungsmethode?
hinzu kommt, dass der kater (wahrscheinlich auf grund der schmerzen) nur sehr wenig frisst...
vielen dank für euren rat im voraus
sally
 
11.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: zahnfleischentzündung bei norweger kater . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Vitamin C könnte nicht schaden: "Vitamin C-Präparat ist Ester-C mit Spirulina".

Alternativ würde ich ihm besonders weiches Futter anbieten und zum aufpäppeln auch Naturjoghurt, Rinderhack, Eigelb (1-2 x pro Woche) und Hüttenkäse.

Das sonstige Futter (was bekommt er derzeit?) mit der Gabel zerdrücken, damit keine Brocken drin sind.

Die Frage ist aber, was die tatsächliche Ursache ist: Der Zahnstein und eine reizung durch die Entfernung, oder eine unabhängige Kiefergeschichte, die äußerlich nicht einsehrbar ist.
 
K

kluegelchen

Beiträge
2
Reaktionen
0
danke

vielen dank für deine schnelle antwort. der grund der zahnfleischentzündung ist mir auch noch nicht wirklich ersichtlich - ich habe den kater vor 3 monaten übernommen, die vorbesitzerin hat ausschließlich trockenfutter verfüttert - da
das aber bei kater bekanntlicherweise problematisch werden kann, habe ich ihn langsam auf nassfutter umgestellt. merkwürdgerweise hatte er nach der zahnsteinbehandlung keinerlei probleme...
wie sieht das mit kamillentee aus? und zu welchen teilen sollte ich ihn mit joghurt etc. füttern?
nochmals lieben dank

sally
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Wenn er Kamillentee trinkt, kannst Du ruhig welchen geben. Wenn es geht, bzw. er einverstanden ist, könntest Du auch das Zahnfleisch damit benetzen.

Naturjoghurt kannst Du ruhig öfter mal geben, wenn er ihn nimmt. So vllt. 3-4 mittlere Portionen pro Woche.

Hauptsache, er nimmt jetzt erstmal nicht weiter ab, solange die Entzündung noch vorliegt.
 

Schlagworte

Ester-C mit Spirulina

,

ester-c mit spirulina für katzen

,

ester c mit spirulina

,
Ester-C spirulina
, ester c spirulina, ester-c mit spirulina katze, katze zahnfleischentzündung Vitamin c, ester-c mit spirulina katzen, zahnfleischentzündung katze vitamin c, spirulina für Katzen, vitamin c bei zahnfleischentzündung katze, Norweger Kater frisst schlecht, spirulina katze, ester c spirulina katze, ester c mit spirolina

Ähnliche Themen