• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen

Diskutiere Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen. Es ist mein erster Besuch. Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber kein zufrieden stellendes Ergebnis gefunden. Seht...
  • Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen Beitrag #1
C

Chili01

Hallo Zusammen.

Es ist mein erster Besuch. Ich habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber kein zufrieden stellendes Ergebnis gefunden. Seht es mir also bitte nach, wenn meine Frage schon von jemand anderem gestellt wurde.

Zu unserem Problem.

Unsere Katze ist ca. 7 Jahre alt. Hab sie von einem Bauernhof, dessen Bauer die Anzahl der dort streunenden Babys reduzieren wollte. Auf seine Weise :cry:
Nun, jedenfalls ist ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellbar. Sie wurde sterilisiert, also die Eierstöcke wurden durchtrennt. Wenn ich mich vertue, dann klärt mich ruhig auf. Seit dem neigt sie zu etwas Übergewicht, wir versuchen aber, es im Zaum zu halten. Sie ist nicht wirklich dick, eher gut in Futter. Ein Rubnesweib, wenn ihr so wollt. Die Katze ist eine reine Wohnungskatze und hat demnach nicht viel Bewegung..

Wir haben jetzt an der linken Gesäugeleiste einen Knoten entdeckt. Nicht scharf umrandet. Sehr weich. Ich würde sagen, es fühlt sich an wie Fettgewebe. Der Knoten hat sich nicht vergrößert. Jetzt habe ich einen zweiten, kleineren direkt dahinter entdeckt.

Die Katze zeigt sich absolut normal. Keine Auffälligkeiten. Auch das Abtasten des Knubbels stört sie nicht.

Hat jemand ähnliches schon mal festgestellt und kann mir ne Richtung aufzeigen? Kennt jemand in Hattingen/NRW einen wirklich guten Tierarzt?

Schon mal Danke für Eure Hilfe

• Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen

Anzeige

• Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen Beitrag #2
Könnte ein Gesäugetumor sein. Ich würde das schnellstmöglich untersuchen lassen!

• Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen Beitrag #3
Hallo !
Wir hatten das bei der Katze meiner Mutter. Allerdings war der TU hart.

Laut Tierklinik sind Gesäuge-Tumoren bei Katzen nahezu immer bösartig. Deshalb würde ich schnelle Abklärung empfehlen.
Bei der Katze meiner Mutter wurde die Gesäugeleiste ausgeräumt. Dieser Tumor war allerdings gutartig.

Es kann natürlich auch harmlos sein, aber Unverschieblichkeit ist kein gutes Zeichen. Hol dir einfach Sicherheit durch einen Tierarzt-Besuch.

Gruß Rolf

• Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen Beitrag #4
Danke.

Morgen sind wir beim Arzt.

• Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen Beitrag #5
Was ist denn beim Tierarzt rausgekommen????

• Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen Beitrag #6
So. Ergebnis. Kein Tumor. Diese zeigen sich laut Tierarzt begrenzt und in der Regel hart, zumindest knotig. Bei unserer ist es weich. Wie o ne Fettgeschwulst. Bei Katzen findet sich im Gesäugebereich ein Hohlraum, der in die Milchkanäle übergeht. Dort kann es zu zystenartigen Veränderungen, Flüssigkeits-oder Fetteinlagerungen kommen. Beobachten, ob Umfangsvermehrung zunimmt, ansonsten ist es nicht behandlungswürdig. Zur besseren Kontrolle werden wir im Laufe des ersten Halbjahres eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Quasi als große Inspektion.

Bin erleichtert.

Grüße

• Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen Beitrag #7
Was hat er getan, um das festzustellen?

• Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen Beitrag #8
Kann oder sollte man zur Sicherheit vielleicht nicht noch ein Ultraschall oder soetwas machen lassen, denn eine Diagnose durch Abtasten zu geben ist in meinen Augen doch sehr wage...
Ich wünsche euch aber sehr, dass der Tierarzt richtig liegt.

• Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen Beitrag #9
Ultraschall bringt da nicht viel, weil man offensichtlich nicht erkennen kann, ob es eine Zyste, Fettgewebe oder ien Tumor ist. Einzige Möglichkeit wäre ne Biopsie. Er hält dies momentan für nicht erforderlich.
Er sagte, er habe eine Vielzahl von Tumoren operiert und in keinem Fall fühlte es sich so an, wie bei unserer. Natürlich kann man überlegen, ob man nicht häte mehr mchen müssen. Aber wer weiß das? Wo fängt Ehrlichkeit an? Wo beginnt unnötiges Preistreiben?
Ich beobachte und stelle sie in einem halben Jahr wieder vor.

Dnke nochmals für eure Antworten. Euch alles Gute.

Thema:

Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen

Knoten an der Zitze/ Tierarzt in Hattingen - Ähnliche Themen

Bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin... Knoten am Hals, links unterm Kiefer: Hallo, mein fast 14 Jahre alter Stubentiger hat einen etwa Walnuss großen kugelrunden Knoten im Gewebe gleich unter der linken Seite des Kiefers...
Neue Mitbewohnerin: Hallo Community, ich wende mich nun an euch um die Problematik rund um meine neue Mitbewohnerin zu schildern. Meine vorherige Katze wurde 15 Jahre...
Oben Unten