ich fange mal an und erzähle was meine zwei total gerne spielen:
1) pappkisten
eine grössere pappkiste aus dem supermarkt oder so. ich schneide da immer löcher rein, die genau so gross sind dass da genau eine pfote durchpasst. also ganz viele pfotenlöcher.
meine zwei können sich stundenlang damit selber beschäftigen. einer sitzt drinnen und streckt seine pfote durch eines der löcher raus, der andere sitzt draussen davor und haut auf die pfote des anderen drauf. immer im fliegenden wechsel, weil beide am liebsten drinnen sitzen.
richtig toll wird es wenn ich mit so einer federstange auf der aussenseite raschele, und Katz auf der innenseite hören muss, durch welches loch er jetzt vesuchen soll die federn zu erwischen.
die tage mit pappkiste in der stube sind immer festtage für meine zwei. die lieben pappkisten
2)verstecken.
ich verstecke mich und beide kommen mich suchen. dann schreie ich "gabagabo", breite meine arme aus als ob ich meine zwei "kriegen" wollte, und dann pesen die beide selber in ihre verstecke, mit dem schwanz in der luft. ich pese hinterher. wenn ich die zwei gefunden habe versuchen die zwei mich wieder zu kriegen.
finden die voll toll und können nicht genug davon kriegen.
3)spazierengehen und draussen verstecken-spielen
mit meinem älteren kater gehe ich spazieren, nicht mit meinem jüngeren kater. (also, als der jüngere ins haus kam ist der ältere vor eifersuch grün geworden. also habe ich eine aktivität gefunden, die nur wir zwei zusammen machen. das hat geholfen.)
er läuft hinterher, um mich rum, vorne weg und bleibt immer in rufnähe. der schwanz in die luft gestreckt. wenn ich ihn nicht sehe miaue ich und er kommt, wenn er mich nicht sieht miaut er und ich komme.
hier ist gleich ein waldstück, und da gehen wir immer hin. er klettert auf bäume, ich sehe zu. wenn er anfängt sich zu langweilen spielen wir verstecken. ich verstecke mich hinter bäumen, und er kommt mich suchen.
hier ein film:
4) schnur mit was dran
vielleicht ein schnürsenkel mit einer spielmaus dran.
ich bewege den schnürsenkel, kater springen hinterher.
sehr einfach und sehr beliebt.
5)papiertüte ohne henkel
die können sich damit stundenlang beschäftigen. einer sitzt drinnen, der andere kloppt auf der sich bewegenden papiertüte rum. beide sitzen am liebsten drinnen.
6)maus in der sofapolster-ritze
wird gerne zusammen mit nummer 4) gespielt. ich stopfe die maus zwischen die polster, und katers versuchen die maus wieder rauszuholen. da wird geackert und gearbeitet und nicht aufgegeben, bis die maus wieder tageslicht erblickt
7)apportieren
ich schmeisse eine maus durch die bude, und katers holen die und legen die wieder vor meine füsse. wird gespielt wenn ich keinen bock habe zu spielen, schliesslich kann ich dabei sitzen bleiben :lol:
8)rettet mich
das spielt nur der jüngere kater. der hüpft auf den hohen wandschrank und tut dann so als ob er nicht wieder runter käme. ich eile zur hilfe, steige auf einen stuhl und rette ihn, setze ihn auf den boden, und er springt wieder drauf und schreit wieder um hilfe
9)konfetti machen
wir haben so einen metall-eimer wo alte zeitungen zum ofen anzünden drin liegen. das ist der arbeitsplatz des jüngeren katers, der bei langeweile aus den zeitungen konfetti macht. reinlich wie er ist werden nur papiere und zeitungen in diesem eimer zerfetzt, allerdings bleibt das konfetti immer in seinem buschigen schwanz hängen, womit das konfett doch überall in der wohnung landet. :lol:
gibt sicher noch mehr, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.