GEBELL-ANALYSE - Der PC versteht, was Hunde wollen

I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
"GEBELL-ANALYSE
Der PC versteht, was Hunde wollen

Ungarische Verhaltensforscher wollen einem
Computer Hundesprache beigebracht haben. Die Software könne das Gebell einzelner Hunde besser auseinanderhalten als Menschen - und erkenne zudem einigermaßen, was die Tiere wollten."

Quelle und vollständiger Artikel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,528732,00.html
 
15.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: GEBELL-ANALYSE - Der PC versteht, was Hunde wollen . Dort wird jeder fündig!
O

Orphee

Beiträge
397
Reaktionen
0
naaaaja.. so neu is das aber wirklich nich, was die da festgestellt haben.
wenn man viel mit hunden zu tun hat, gelingt einem das auch ohne computer und super-gehör ganz gut, die verschiedensten sachen auseinanderzuhalten. natürlich weiß ich, wann mein hund spielen will und wann er mir erzählt, dass es gerade an der tür geklingelt hat ^^ "allein" ist auch nicht schwer zu verstehen, das klingt dann wie ein gewollt-aber-nicht-gekonntes heulen. sicher bei jedem hund ein wenig anders, und ich würde mir auch nich zutrauen, das bei jedem und in jeder situation einschätzen zu können, aber man bekommt da schon ein gefühl für, gerade bei hunden, die man oft sieht. bei mir sind das halt außer dem eigenen auch die hundekumpels, die wir manchmal täglich treffen. ^^

in dem buch "katzenseele" von paul leyhausen wird auch kurz angesprochen, dass auch katzen unterschiedliche rufe haben. aha, weiß wohl sowieso jeder - aber jetzt kommts: katzenmütter können ihren jungen mitteilen, welche art von beute sie gerade anbringen. es gibt auf jeden fall eine unterscheidung zwischen "klein" (maus) und "groß" (ratte). es wurden versuche mit mehreren katzen gemacht, wobei auch die "versuchsanordnung" recht genau erklärt ist. leider ist dieses gebiet bisher wenig erforscht, was auch in dem buch angesprochen wird. das erkennen dieser "mitteilungen" war wohl ein zufallsfund im rahmen eines anderen forschungsziels. ich persönlich glaube jedenfalls nicht daran, dass der mensch das einzige tier mit einer sprache ist ^^
 
D

Dinah

Beiträge
2.232
Reaktionen
1
:roll: Mein Computer weiß meist noch nicht mal was ich will... :roll:

Ein aufmerksames Herrchen findet es auch ganz allein raus, was Hundi will und es ist sooo viel persönlicher und liebevoller. :wink:
 
D

Dinah

Beiträge
2.232
Reaktionen
1
Na, ich bell ja nich und meine Kater auch nich...
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen