Katze kratzt viel an Sessel und Couch. Wie abgewöhnen?

Mtn2001

Mtn2001

Beiträge
121
Reaktionen
0
Hallo,

unsere Mietz, die wir seit Mitte Dezember haben kratzt nicht an Kratzbäumen sondern an Sessel und Couch. Ich habe sie
dann schon genommen und an den Kratzbaum gesetzt, aber irgendwie kappiert sie das nicht. Zudem haben wir eine Kratzmatte liegen, die sie ab und an mal etwas benutzt. Aber am liebsten kratzt sie am Sessel.

Wie kann man ihr das abgewöhnen? Gibt es vielleicht ein Spray mit dem man die Möbel einsprüht und die dann abstoßend riechen (für die Katzen)?

Gruß Kathleen
 
20.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katze kratzt viel an Sessel und Couch. Wie abgewöhnen? . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Du kannst es zunächst mit Zitronenwasser probieren, dass Du auf die Stellen sprühst. Ca. 1 ausgedrückte Zitrone auf 1 L Wasser mit dem Blümensprüher verteilen. Katzen mögen keine sauren Gerüche.

Außerdem solltest Du möglichst sofort einschreiten, wenn Du das siehst, und sie ggfs. nehmen und an den Kratzbaum setzen, wenn sie das macht.

Wie alt ist sie denn? Kater oder Kätzin?
 
Mtn2001

Mtn2001

Beiträge
121
Reaktionen
0
Hallo,

das mit dem nehmen und an den Kratzbaum setzen habe ich schon probiert. Irgendwie scheint sie das nicht zu verstehen, was ich von ihr will.

Zitronenwasser kann ich mal ausprobieren.

Sie ist etwa 1 Jahr alt und kommt aus Spanien, aus einem Tierheim.

Gruß

Kathleen
 
R

Roro

Beiträge
225
Reaktionen
0
hallo Kathleen,
seit Mitte Dezember- dann ist sie ja noch recht neu.
Ich glaube du kannst lediglich mit viel Geduld und Beharrlichkeit so weitermachen. Wenn du sie beim Kratzen an falscher Stelle erwischt- laut nein sagen (oder was du sonst zu ihr sagst, wenn sie etwas nicht darf) und sie zum Kratzbaum tragen. Ihre Pfoten dransetzen und selber ein bißchen dran rumkratzen.

Es braucht ne Menge Geduld. Bei meinem ersten Päärchen hat das aber geklappt, wir hatten keine kaputten Möbel oder Tapeten.

Was auf jeden Fall falsch wäre - sie zu bestrafen wenn die Tat schon geschehen ist. Es muß ein zeitlicher unmittelbarer Zusamenhang dasein.
(mit Bestrafen meine ich natürlich nur schimpfen, keinesfalls schlagen o.ä)

Manchmal haben wir auch die Blumen-Wasser-Spritze genommen, zusätzlich zum Nein.

LG Rolf
 
P

Pusabeist

Beiträge
349
Reaktionen
0
ich werde eine grosses problem haben wenn ich mir ein neues sofa kaufe.

bisher habe ich nur flohmarktmöbel gehabt und wenn die daran kratzen juckt mich das nicht.
allerdings sieht es so aus als würde ich demnächst ein biedermeiersofa kriegen (hoffe ich zumindestens), und daran sollen die nicht kratzen.

ich habe also grosses interesse daran, wie man kater an einen kratzbaum gewöhnt, nachdem sie ihr ganzen leben den sessel/das sofa kratzen durften...
 
Bienie

Bienie

Beiträge
2.418
Reaktionen
1
Angeblich soll es auch funktionieren wenn du den Sessel an der Kratzstelle mit Felifriend einsprühst - danach würde das Kratzen aufhören.
Ich glaube das klappt aber nur wenn das Kratzen aufgrund von Revieransprüchen passiert, nicht wegen der Nagelpflege.
Aber googel das am besten mal. Im schlimmsten Fall hast du 15 ¤ in den Sand gesetzt fürs Spray...Ich würd es probieren...
 

Schlagworte

katze kratzt am sofa

,

katzen kratzen abgewöhnen

,

katze kratzt an couch

,
katzen kratzen an möbeln abgewöhnen
, katze kratzen abgewöhnen, katze kratzt am sessel, wie gewöhnt man katzen das kratzen an möbeln ab, katze kratzen sofa abgewöhnen, katzen das kratzen am sofa abgewöhnen, katze möbel kratzen abgewöhnen, Katze kratzt an sofa, katzen das kratzen abgewöhnen, katzen kratzen an der couch, katzen kratzen am sofa, katze kratzt an sessel

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen