Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich?
Diskutiere Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe 4 Katzen und Wohne bald an einer Hauptstraße und die Katzen gehen zumindest Teilweise raus.
Ich habe schon viel von diesen...
-
-
Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich? Beitrag #1
Hallo,
ich habe 4 Katzen und Wohne bald an einer Hauptstraße und die Katzen gehen zumindest Teilweise raus.
Ich habe schon viel von diesen Elektronischen Katzenzäunen gehört und wollte wissen ob das wirklich sicher ist das die Katzen da nicht drüber kommen und ob es auch keine gesundheitliche Gefahr für die Katzen darstellt? Wie gesagt ich Wohne dicht an einer Hauptstraße und will kein Risiko eingehen, nicht das die Katzen da einfach drüber springen.
Danke schonmal vorab
-
-
-
Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich? Beitrag #2
Du meinst bestimmt dieses Petfence-System?
Ich hatte das auch mal für unsere beiden überlegt - allerdings müssen die dann immer dieses Halsband tragen - was zumindest für den einen Kater ein Riesen-Problem darstellt.
Und mein Freund weigert sich denen diese Halsbänder anzuziehen wegen den Strom"schlägen" die die dann bekommen würden.
Alles in allem haben wir uns dagegen entschieden.
-
-
Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich? Beitrag #3
Gesundheitliche Gefahr sicher nicht, aber wer weiss, wie die Katze in einer Paniksituation reagiert? Möglich, dass sie in die falsche Richtung rennt. Außerdem kann auch mal der Strom wegbleiben oder man vergisst, die Akkus im Halsband zu erneuern; von der Gefahr, mit dem Band hängen zu bleiben und sich zu strangulieren, abgesehen.
-
-
Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich? Beitrag #4
Naja das Problem ist die Hauptstraße stellt einegrößere Gefahr da als die Halsbänder.
Klar vergessen kann man das mal aber besser als gar nichts zu tun und sie der Straße auszusetzen. Sie sind ja auf dem Grundstück und die Halsbänder kann man evtl ja umbauen, also nen Gummiband mit einarbeiten wie bei den normalen halsbändern ich kenn das System nicht so gut aber ich denke es kommt ja nur auf den Sender an oder was das vorne ist.
Wie gesagt die fahren mit über 100 sachen 25 Menter vom Haus vorbei.
Viel falsche Richtung gibt es auf dem Grundstück auch nicht wo die Katzen hin laufen könnten da steht ja nurunser Haus die Garagen und viel Rasen.
-
-
Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich? Beitrag #5
Sie können auch vor Schreck auf die Straße rennen und ein lockeres Halsband kann von der Mieze schnell entfernt werden.
-
-
Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich? Beitrag #6
Naja ein Gummizug ist nicht locker sondern lockert sich nur wenn man festhängt und ob die katze auf die Straße rennt weil sie Angst hat oder einfach so ist denke ich mal beidesrelativ gleich gefährlich.
Ein Auto kann immer kommen, wir Wohnen in einer Zone 30 am Eck also so schnell kommen die Autos da nicht herum von dem her ist die Lage schon nicht schlecht nur eben die 25Meter entfernte Hauptstraße ist problematisch.
Ich weiß eben nicht was es für alternative lösungen gibt um die Katzen zu schützen, sie sind unter anderem 12 Jahre alt und lassen sich nun nicht mehr einsperren nach 12 Jahren freiheit.
-
-
Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich? Beitrag #7
Und was ist mit gesichrtem Auslauf? Also einem entsprechenden Zaun?
-
-
Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich? Beitrag #8
Hm ja ich kenne mich da leider nicht aus, was es da so an möglichkeiten gibt oder ob es spezielle Konstruktionen für solche Fälle gibt.
Bin dankbar für jegliche Tips was man machen könnte.

-
-
Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich? Beitrag #9
Es reicth ein ca. 1,80 m hoher Zaun mit einem Schutz zum Überklettern, also einem Stück, was im 45 Grad-Winkel nach innen und schräg oben gerichtet ist. Das kann z.B. ein Sichtschutzzaun sein, die Elemente sicnd nicht so teuer.
Man müsste dann nur noch Bäume sichern die dicht am Zaun stehen.
Wie groß ist Euer Garten, bzw. wieviel Strecke müsste gesichert werden?
-
-
Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich? Beitrag #10
Hm ja ein Zaun wäre auch eine möglichkeit, wenn das die Katzen wirklich dauerhaft aufhält.
Danke für die Hilfe
-
-
Elektrokatzenzaun! Sinnvoll, Gefährlich? Beitrag #11
Hi Evi,
ich halte von diesem Elektrozäunen gar nichts, und finde sie auch nicht harmlos.
Stelle Dich einmal mit nackten Füßen auf eine Wiese und fass einen Weidezaun an, der unter Strom steht, das kitzelt nicht nur.
Wenn Du genug Fläche hast kann man etwas davon für eine wirkliches Gehege nutzen, und damit wäre Katzen schon ein schöner Freigang geschaffen
VG
Russian
Thema: