Hallo ihr Lieben,
seit Oktober haben wir ja nun 4 Katzen, zu Fluse (ca. 7 Jahre) und Delia (fast 2 Jahre) kamen noch 2 kleine Kater, Gordi und Grisou! Die beiden Jungs sind jetzt etwa 7 Monate und bereits kastriert seit Dezember.
Fluse ist seit 2 Jahren bei uns und kommt aus dem Tierheim, kann also nicht sagen ob sie vorher Einzelkatze war oder nicht. Jedenfalls akzeptiert sie die anderen, aber braucht nicht unbedingt ihre Nähe.
Nur mit Gordi gibt es leider immer Probleme, sie jagt und haut den Kleinen, wenn er ins Zimmer kommt und sie ihn sieht legt sie sich auf die Lauer und rennt dann hinter ihm her, er hat auch Angst vor ihr und läuft natürlich weg. Sie drängt ihn in die Enge, haut einige Male nach ihm und geht dann entweder wieder weg oder bleibt noch längere Zeit dort sitzen und "bewacht" ihn!
Dann gibt es aber wiederum auch Phasen, wo sie nichts macht, sie fressen alle gemeinsam in der Küche, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme sind sofort alle vier Katzen da, Gordi darf auch nah an sie ran, sie beschnuppern sich, das alles ohne Gefauche oder Gezicke!
Gordi hat jetzt schon 2x eine Augenverletzung gehabt, allerdings kann ich natürlich nicht wirklich sagen ob es durch Fluse kam oder eben durchs Toben mit seinem Bruder!
Meine Frage ist einfach, was meint ihr zu diesem Verhalten? Kann das noch "normales" Verhalten bei Eingewöhnung sein oder ist das schon wirklich Ablehnung? Und sollte man dazwischengehen, wenn man es mitbekommt oder eher nicht? Jeder sagt wieder was anderes...
Bis Fluse Deli richtig akzeptiert hat, hat es auch ca. ein Dreivierteljahr gedauert, von daher besteht noch Hoffnung bei mir, dass Fluse einfach länger braucht, nur so extrem war es bei ihnen dann nicht. Deli ist allerdings auch später nicht mehr weggerannt, wie Gordi es macht. Sein Bruder ist cooler, wenn Fluse auf ihn "losgeht" dann faucht er und sie geht. Manchmal läuft er auch weg, aber trotzdem hat sie vor ihm scheinbar mehr Respekt!
Sorry für den langen Text, aber es ist ja wichtig so viel wie möglich zu erzählen, um überhaupt ein Urteil dazu abgeben zu können. Wäre schön falls jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat und dazu etwas sagen könnte!
Hatte auch an Bachblüten gedacht, nachdem Feliway nichts gebracht hat...