Hallo,
ich stehe im Moment etwas ratlos vor meinem Kater.
Ich habe Rufus seit zweieinhalb Jahren und er war immer sehr ruhig und verschmust.
In der Zwischenzeit sind einige Veränderungen hier in der Wohnung passiert, gerade im letzten Jahr. Jemand ist ausgezogen, eine andere ein, ein Raum wurde renoviert, ich war für zwei Monate nicht hier (jemand anders hat sich um den Rufus gut gekümmert), und er hat warscheinlich zum ersten Mal einen Hund zu Gesicht bekommen.
All das ist Stress für eine Katze, ich weiß aber es ist so, dass wir dabei immer Rücksicht auf ihn genommen haben und vor allem läuft seit drei, vier Monaten alles wieder seinen normalen Gang.
Seit einigen Tagen allerdings kommt Rufus mir sehr angespannt vor, sein Schwanz zuckt, er miaut viel, schleicht sich an mich heran und stellt manchmal sogar sein Fell auf.
Gerade sprang er wieder zu mir auf die Couch und attackierte mich unvermittelt mit Krallen und Zähnen, ohne für mich ersichtlichen Grund.
Er hat genug zu Fressen, das Klo ist sauber und ich spiele mit ihm, bin nicht öfter weg als sonst -kurz- nichts hat sich verändert.
Nach diesen wilden paar Minuten ist er wieder so ruhig wie eh und je, kommt schmusen und leckt mir die Hände ab.
Dazu kommt, dass er seit kurzem öfter mal neben das Klo macht, auch wenn es sauber ist (das, seit die neue Küche da ist).
Gesund scheint er zu sein...
Ich hoffe, ihr könnt mir raten, was zu tun ist und wohin mich der nächste Schritt führen sollte. Zum Tierarzt? Oder sollte ich über eine zweite Katze nachdenken?
Viele Grüße,
Anna