Probleme mit neuer Katzen

Diskutiere Probleme mit neuer Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr meine Tante fragt um Rat. sie hat eine von den mietzen genommen. sie selbst hat 2 hunden, 2 kater und 1 katze. allesamt kastriert. ihre...
  • Probleme mit neuer Katzen Beitrag #1
I

Inge

Hallo ihr
meine Tante fragt um Rat.
sie hat eine von den mietzen genommen. sie selbst hat 2 hunden, 2 kater und 1 katze. allesamt kastriert.
ihre neue ist ein mädchen.
sie hat sie erstmal extra in ein zimmer gesetzt, damit sie sich beruhigen kann und hat dann einen ihrer kater zu ihr gelassen. er ist total vernarrt in die neue :)
dann hat sie sie unter aufsicht auch rumlaufen lassen. die hunde fand sie nicht wirklich interessant, fands nur nich tso gut, wenn sie abgeschnuffelt wurde.
den einen kater liebt sie, der andere faucht sie an, geht ihr aber aus dem weg. die katze, wo wir eigentoich dachten das sie probleme macht, war total ruhig und schaut nur.
nun ist sie heute total verstört gewesen, nachdem der eine kater und einer der hund wie wild gespielt haben. sie hat auch angst vor meiner tante gehabt und kam gar nicht mehr aus ihrem zimmer raus. sie hat sie geknuddelt und da war alles gut, setzt sie sie runter, bekomtm sie panik.
was können wir machen. meiner tante blutetet das herz bei dem gedanken die süsse wieder weggeben zu müßen.
evtl bachblüten?

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #2
Ja, Bachblüten wären eine Möglichkeit, wobei ich vermute, dass es in erster Linie eine Gewöhnungssache ist.

Wenn die Mieze vorher noch nie einen Hund gesehen hat, ist es schwierig für sie, die Signale zu deuten, vor allem das Schwanzwedeln, das aus Katzensicht aggressiv ist.

Hat sie denn einen Kratzbaum o.ä. damit sie eine hohen "Fluchtpunkt" hat?

Wenn die Panik sehr groß ist oder sie schockartig reagiert, wäre Rescue Remedy sicher nicht übertrieben.

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #3
Alternativ könnt Ihr auch Schüssler-Salz Nr. 13. (Kalium arsenicosum) probieren.

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #4
meine tante vermutet auch, das sie die spielerei zwischen hund und kater falsch verstanden hat. es gibt im haus einen großen kratzbaum, sie hat sich aber in "ihr" zimmer zurückgezogen und will es auch nicht mehr verlassen. :( ich hab auch gemeint, sie soll ihr zeit geben.
ich werd das aber weitergeben, was du geschrieben hast. danke schonmal

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #5
Wie lange hat sie sie denn jetzt?

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #6
seit einer woche jetzt. sie hat es sehr langsam angegangen, weil sie angst hatte, das ihre andere katze böse wird oder die hunde böse reagieren oder die kleine angst vor den hunden hat....

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #7
Ich denke, das spielt sich sicher alles noch ein.

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #8
Ich weiß ja nicht genau - aber vlt. würde auch ein Feliway-Stecker nützen..?

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #9
also einfach in ruhe lassen. wenn sie nicht aus dem zimmer will, dann drin lassen. tür auf oder tür zu? wie reagieren, wenn sie sich hinterm schrank verkriecht und gar nicht rauskommt?

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #10
Also wenn sie sich hinterm Schrank verschanzt ist es schwierig ihr die Angst zu nehmen indem man sie hervorholt.

Ich würde sie noch ein paar Tage dort lassen im Zimmer, Tür zu.

In ein paar Tagen dann die Tür auflassen damit sie sich an die Geräuschkulisse gewöhnt.

Wo wird sie denn gefüttert und wo steht ihre Toi? In dem Zimmer?

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #11
moin

jap, da steht für sie ein klo und futter und alles.

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #12
Dann wie oben geschrieben.

Lasst ihr noch was Zeit. Wenn sie merkt dass ihr keiner ans Leder will wirds irgendann besser - aber das kann dauern...

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #13
Die Tür geschlossen zu halten, wäre kontraproduktiv. Wnn sie in dem Zimmer Rückzugsmöglichkeiten hat, recht das völlig aus. Irgendwann kommt sie von ganz alleine.

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #14
Re: Probleme mit neuer Katzen

nun ist sie heute total verstört gewesen, nachdem der eine kater und einer der hund wie wild gespielt haben. sie hat auch angst vor meiner tante gehabt und kam gar nicht mehr aus ihrem zimmer raus. sie hat sie geknuddelt und da war alles gut, setzt sie sie runter, bekomtm sie panik.

wenn die Katze bei Deiner Tante zum ersten Mal einen Hund und dessen Lebhaftigkeit kennengelernt hat, ist ihre Angst kein Wunder.
Man darf nicht vergessen, dass der natürliche Status einer Katze Ruhe und Gelassenheit ist, alles was sich schnell und abrupt bewegt erweckt ihren Argwohn.
Die Katze muß erst lernen, dass keine Gefahr besteht, wenn der Hund herumtobt, und das braucht deutlich länger als eine Woche.
Bis dahin sollte Deine Tante immer anwesend sein, wenn der Hund tobt um zugleich die Katze zu beruhigen und zu schmusen, und auf gebührenden Abstand der Tobenden achten.
Bachblüten könnten etwas bewirken, aber ich würde da höchsten zu Walnut raten, das einem Tier hilft mit Veränderungen fertig zu werden.
Macht lieber etwas gute Propaganda für den Hund, d.h. sobald er in Katzennähe kommt, kriegt sie ein Leckerli und Ihr werdet sehen, dass klappt ausgezeichnet.

VG
Russian

• Probleme mit neuer Katzen Beitrag #15
moin

wir wissen nicht, ob sie hunde kennt. sie ist ja anfangs auch mit den hunden rumgelaufen, fands zwar nicht so dolle, die ohren geputzt zu bekommen :lol: aber es war ok. sie war erst so verstört als der eine hund den kater durch die wohnung gejagt hat (bzw der kater den hund...)
nun gehts aber schon etwas besser. allerdings wundern wir uns immer wieder, vor was die mietzen angst, bzw keine angst haben. meine liegt neben dem staubsauger, wenn ich sauge. die von meiner tante fällt bei der klospülung fast in ohnmacht...
gerne würden wir wissen, woher sie kommen und warum sie so nichts von der wohnung kennen.

Thema:

Probleme mit neuer Katzen

Probleme mit neuer Katzen - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Oben Unten