Bei Magen-Darm-Problemen?

Diskutiere Bei Magen-Darm-Problemen? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Forum, wie schon in einem anderen Thread geschrieben ist mein kleiner Neuzugang leider krank, Giardien-Infektion (hartnäckig) und das...
  • Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #1
Bienie

Bienie

Hallo Forum,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben ist mein kleiner Neuzugang leider krank, Giardien-Infektion (hartnäckig) und das Säure-Basen-Verhältnis stimmt nicht.
Weil er jetzt seit 2 Wochen auch sehr schlecht frisst hat mir meine TÄ von RC Intestinal mitgegeben, hier mal der Link:

Leider sind da auch Zuckerrübenschnitzel drin (wie anscheinend bei jedem Trockenfutter von RC), und deshalb möchte ich es eigentlich nicht so gerne füttern, vorallem habe ich jetzt erst Orijen im 7,5 kg Sack gekauft. Und das RC soll im 2,5kg Sack 22,50 Euro kosten. Der Preis wäre mir ja eigentlich noch egal wenns gut wäre, aber Zucker muss ja echt nicht sein.

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?

Oder soll ich die Ohren steif halten und Orijen weiter füttern? Er frisst es nach einigen Anläufen auch - allerdings stürzt er sich aufs RC regelrecht...

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #2
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass Zuckerrübenschnitzel gar nicht weiter schlimm sind, jedenfalls nicht in dem Maße wie raffinierter Kristallzucker.

IAMs z.B. behauptet: "Zuckerrübenschnitzel, die in unseren Rezepturen enthalten sind, sind ein ausgezeichneter, moderat fermentierbarer Rohfaserlieferant, aber kein Zuckerlieferant. Zuckerrübenschnitzel sind das reine Rohfasergerüst der Zuckerrübe, das übrig bleibt, nachdem der Zucker entzogen wurde."

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #3
Wie bekomme ich das denn verlässlich raus?
Die schreiben auch bei RC nur von der tollen Rohfaser...

*schwierig*

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #4
Keine Ahnung. Man musste vermutlich mal einen Lebensmittelchemiker befragen. Ich glaube aber kaum, dass IAMs, HILLs und Co. falsch deklarieren würden. Der Hauptkritikpunkt sind ja auch die Tierversuche mit ihrem Futter, die sie machen.

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #5
Hab auch noch mal im Netz geforscht, in den Schnitzelchen sind wohl noch so um die 2% Zucker, aber im Grunde genommen ist es wohl die Rohfaser (Getreide) die den meisten Sorgen bereitet.

Da aber das Säure-Basen-Verhältnis bei meinem Kater nicht stimmt und es wichtig wäre die Eiweiß-Zufuhr zu reduzieren und dafür die Kohlenhydrate zu erhöhen...wäre es wirklich in unserem Falle sehr gut.

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #6
Dann würde ich es nehmen. Irgendwelche Kompromisse muss man immer machen.

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #7
Ja, mir wird wohl nix anderes übrig bleiben... auch wenn die Tierversuche machen....

Jetzt kann ich erst mal den Rest Orijen einfrieren und bei Verwandten unterbringen....

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #8
Kann ja durchaus sein, dass er es irgendwann wieder lieber mag.

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #9
Das will ich jedenfalls schwer hoffen :?

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #10
Re: Bei Magen-Darm-Problemen?

Oder soll ich die Ohren steif halten und Orijen weiter füttern? Er frisst es nach einigen Anläufen auch - allerdings stürzt er sich aufs RC regelrecht...

fast alle Katzen stürzen sich auf RC, und ich denke eher wegen der Lockstoffe, als der Qualität.
Ich würde es mit dem Orijen mischen, dann kannst Du später das RC leichter wieder reduzieren und ausschleichen lassen

VG
Russian

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #11
Wie lange hat denn deine Katze die Giardien schon? Meine beiden hatten sie auch. Also ab dem Zeitpunkt wo wir es festgestellt hatten, dass die kleine sie hat bis zu dem Zeitpunkt als sie gesund waren, waren es ca. 3-4 Wochen. Aber die kleine hatte es bereits von Anfang an nur hat es keiner festgestellt.

Das war eine schlimme Zeit für die beiden. Die haben komplett aufgehört zu fressen! Haben voll schnell und viel abgenommen, nur noch gespeit und Durchfall gehabt.

Ich war mit Ihnen täglich beim Tierarzt und dort haben sie Spritzen gegen das Speien bekommen und Infusionen. Das alles hat mich insgesamt 240 EUR gekostet für beide Katzen zusammen.

Meine haben in der Zeit das Nassfutter von RC Control S/O Sensitivity bekommen. Wie du schon sagst, haben sie sich regelrecht drauf gestürzt aber das Futter war dennoch sehr gut. Sie haben das in der Zeit von diesen 3-4 Wochen ausschließlich gefressen und dazu noch Bactisel und schon war der Durchfall weg!

Allerdings ist die kleine heute noch ziemlich empfindlich. Sie kann NUR das Nassfutter von Miamor Milde Mahlzeit Huhn & Reis fressen. Auf alles andere bekommt sie sofort richtig heftigen Durchfall.

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #12
frag mal beim Tierarzt nach calopet. ist nie verkehrt, davon ne tube im haus zu haben, wenn er mal gar nix frisst. meine haben das während des giardienbefalls auch bekommen. war zwar nicht so der hit bei ihnen, aber besser als dasse mir verhungern. die große hatte ja auch tagelang nix fressen wollen und durchfall, erbrechen etc.. spezielles futter haben sie aber eigentlich nicht bekommen.

du kannst noch yakult dazufüttern. die haben hier pro katze und mahlzeit jeweils einen TL bekommen (hab 2x tgl. gefüttert). normaler joghurt tuts wohl auch, aber das yakult-zeug hat echt gut geholfen, zumal die große ja auch noch antibiotika bekommen hatte, was zusätzlich auf kosten der darmflora ging.

wenn er generell schlecht frisst im moment, versuchs auchmal mit was anderem als Trockenfutter. hier gabs letzte woche hühnermägen (*würg*), da ging sogar die kleine mäkelkatze total drauf ab *gg* ich hatte sie zwar gekocht, aber irgendwie hatte sie wohl trotzdem den eindruck, es lebt noch und is da hinterhergejagt wie doof. ^^ und die ist wirklich immer sehr sehr mäklig. ich denke mal, wenn ich das jetzt nochmal koche, isses ihr schon wieder langweilig. will also was heißen, wenn sogar die es frisst.

wird der andere kater denn eigentlich auch mitbehandelt?? wahrscheinlich hat er sich auch angesteckt. meine hatten alle drei giardien, aber nur die große katze hatte symptome. nicht, dass sie sich immerwieder gegenseitig anstecken.

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #13
@ russian:

Ich hatte einen Probebeutel RC mitbekommen, mische jetzt seit Freitag Orijen drunter, mittlerweile nur noch Orijen, wird gefressen *zum Glück*.

@ adnarske:

Mein "Grosser" hat es schon min. 3 Monate, wir wissen halt nicht wie lange er schon damit rumläuft (vlt. schon seit wir ihn im August aufgenommen haben?) Der "Kleine" ist aus dem Tierheim, da wissen wir es auch nicht genau, es könnte sogar sein dass er sich erst bei uns angesteckt hat.

Gefressen wird zum Glück, auch wenns schon mal besser war. Gespeit hat zum Glück keiner, aber der Kot ist zu weich...

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #14
Wie machst du das jetzt eigentlich in der Zeit wo sie die Giardien haben?

Ich habe in der ganzen Zeit täglich das Katzenklo komplett geleert und ausgewaschen, das gleiche mit den Futter und Wassernäpfen. Und dann habe ich einen Dampfreiniger zu Hause. Mit dem hab ich täglich die komplette Wohnung, also überall wo die Katzen ran kommen, gereinigt. Katzentoilette, Näpfe, Kratzbaum, Fußboden, sämtliche Stühle, Teppiche, Badewanne und Dusche. Im Wohnzimmer hab ich mein Sofa mit alten Bettlaken bespannt damit ich nur diese waschen brauch und nicht jedes Mal das komplette Sofa reinigen muss.

Und ich muss sagen, der Aufwand hat sich echt gelohnt!! Die TÄ sagte nämlich, dass es gerade bei zwei Katzen ein echtes Problem ist denn die Giardien können sich außerhalb des Körpers wahnsinnig lange halten und somit stecken die sich immer wieder gegenseitig an. Aber das putzen war zwar echt nervig aber es hat sich wirklich gelohnt!!

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #15
Hallo Bienie,

was nicht schaden kann, ist den Tieren täglich etwas Hüttenkäse anzubieten. Das tut Gutes für die Darmflora und stärkt auch den Mineralhaushalt. Auch, wenn sie es erstmal stehen lassen, ruhig dennoch weiter anbieten.

Zu den Giardien hatte ich Dir ja gestern schon eine kleine PN geschrieben ;)

viele Grüsse
Britta

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #16
@ Lancelotte: Hab dir ne "kleine" PN zurückgeschrieben :wink:

@ Adnarske: Ich hab desinfiziert wie ne Blöde nur um mir letzte Woche beim Tierarzt sagen zu lassen: Dat nützt eh nix!

:shock: :roll:

Werde jetzt mit Chlorreiniger an die / um die KK gehen und einen eigenen Dampfreiniger kaufen......

Weiß zufällig jemand wie ich das mit ner Ledercouch handhabe? Ist Glattleder - ich glaube kaum dass die auf Chlor und/oder Dampf steht... :?:
Ich hab die zwar abgedeckt gehabt, aber wenn die Herrschaften drüber fegen hilft auch keine Decke mehr....die fliegt nämlich dann runter.... :cry:

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #17
Leder auf keinen Fall mit Dampfreiniger oder Chlor behandeln! Es sei denn, es gefällt Dir nicht mehr. :) Aber ich denke, hier reicht auch ein feuchter Lappen.

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #18
Ich dachte es mir...
dann muss ich halt doch noch mal mit nem Flächendesinfektionsmittel dran - auch wenns nichts nützen soll ist wenigstens mein Gewissen beruhigt....

...So eine Kxxxxx!!

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #19
Ich dachte es mir...
dann muss ich halt doch noch mal mit nem Flächendesinfektionsmittel dran - auch wenns nichts nützen soll ist wenigstens mein Gewissen beruhigt....

...So eine Kxxxxx!!

Vllt. Alkohol, Essig oder Spiritus. Würde ich aber zunächst an einer unauffälligen Stelle probieren. Letztlich dürfte normale Lederpflege den Viechern aber auch den Garaus machen.

• Bei Magen-Darm-Problemen? Beitrag #20
Es gibt Stämme die sind gegen Desinfektionsmittel und sogar Dampfreiniger resistent...
Lederpflege? ...Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich kann mich nur wiederholen: Was eine Kxxxxx!!

Thema:

Bei Magen-Darm-Problemen?

Oben Unten