• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geradien ...?

Diskutiere Geradien ...? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Süsse hat seit anfang Dezember immer wieder Durchfall. Ist eine längere Geschichte .... Bevor noch eine genauere Untersuchung durchgeführt...
  • Geradien ...? Beitrag #1
banabette

banabette

Meine Süsse hat seit anfang Dezember immer wieder Durchfall. Ist eine längere Geschichte ....
Bevor noch eine genauere Untersuchung durchgeführt wurde, wurden bis vor 2 Wochen
Injektionen: Enrofloxacin,

Pulver: Enteroferment, Estifor, Algahumin und

Tabletten:
Metronidazol 80 mg,
Marbocol 20 mg

verabreicht.

- Was auch kurzzeitig immer geholfen hat. Aber halt nur kurzzeitig ...

Nun hab ich ich den Tierarzt gewechselt. Und endlich wurde mal eine Blut- und Kotprobe veranlasst.
Das Ergebniss: Eosinophile sind erhöht und der Kot ist Gerardien Positiv.

Kann mir jemand erklären wie nach dieser Medikamentengabe Geradien überhaupt überleben konnten?

• Geradien ...?

Anzeige

• Geradien ...? Beitrag #2
Giardien (nicht Geradien) sind leider sehr widerstandsfähig und mit den meisten Entwurmungskuren nicht wegzubekommen. Hygiene soielt auch eine enorme Rolle.

Hier findest Du Informationen: [/color][/color]

• Geradien ...? Beitrag #3
Aha ... ich verstehe ... also GIARDIEN.
Danke, für den Hinweis - wusste ich nicht .... :wink:

Gehe ich da richtig in der Annahme, dass vom Immunsystem geschwächte Katzen welche einen Giardien-positiven Befund aufweisen immer an Durchfall leiden
:?:

• Geradien ...? Beitrag #4
jein. such mal hier mit der suchfunktion, da gibt es schon einige threads zu. das mittel der wahl heißt panacur, damit sollte deine katze behandelt werden. weiteres halt über die suche.

dass katzen mit gut ausgebildetem immunsystem und einer intakten darmflora den befall oft unbemerkt überstehen und die giardien von alleine wieder verschwinden kommt wohl vor. meine zwei hatten das vergnügen auch schon (naja, eigentlich drei, der hund hatte auch welche) waren leider noch ziemlich klein und somit hats sie beide erwischt. naja, und wenn dann richtig, nich dass einer zu kurz kommt *gg*

mit geduld und spucke werdet ihr die biester schon wieder los

• Geradien ...? Beitrag #5
Hallo,

also - wir sind seit Monaten mit Giardien-Befall - und werden die Biester auch (noch) nicht los.

Panacur gibts immer wieder, genauso wie Naturjoghurt um die Darmflora wieder aufzubauen.

Das Problem ist einfach (lt. Auskunft TÄ):
Die Biester sind sehr hartnäckig, mit Panacur erwischt man auch nur die welche sich im Darm aufhalten, sie können sich aber in andere Organe zurück ziehen - und die bekommt man dann nicht weg.

Alles desinfizieren ist gut und schön - aber 100%ige Sicherheit gibts nicht das alle "vernichtet" wurden. Ich habe mich zum Handkoffer desinfiziert und Panacur gegeben :roll: und werde langsam noch verrückt.
Die letzte Tablette gabs am Donnerstag, ich werde dann wieder mit dem Kot zur TÄ fahren und es wieder checken lassen.

Aber es gibt leider keine Alternative, Panacur und weiter desinfizieren....

• Geradien ...? Beitrag #6
Was für ein Drama. :cry:
Ich hoffe nur, das meine Süsse bald den Durchfall und die Giardien hinter sich hat. Wenn nicht, wirds wohl an etwas anderem liegen, dass sie ständig mit Durchfall reagiert sobald ich das "normale" Katzenfutter wieder füttere.
Es es halt ein ständiges bangen und hoffen, dass es ihr bald besser geht .... :(

Danke schon mal für Euren Rat.

• Geradien ...? Beitrag #7
Das Problem ist das manche Giardienstämme mittlerweile resistent sind gegen Panacur. Ich versuche aber mit Lancelottes Hilfe weiterzukommen. Wenn ich was genaueres weiß melde ich mich hier wieder

• Geradien ...? Beitrag #8
@ banabette

"Wenn nicht, wirds wohl an etwas anderem liegen, dass sie ständig mit Durchfall reagiert sobald ich das "normale" Katzenfutter wieder füttere."

Hallo,

das Problem hatte ich mit meiner kleinen auch. Ich hatte erst den Kater. Nach ein paar Wochen hab ich mir noch ne kleine Katze geholt und die hatte die Giardien von Anfang an. Nur wurde es ziemlich spät bemerkt. Mittlerweile sind wir die Giardien los.

Das Problem ist jetzt, das die kleine EXTREM futterempfindlich ist. Sie bekommt ausschließlich Miamor Milde Mahlzeit Huhn & Reis. Das ist das einzige was sie fressen kann ohne Durchfall zu bekommen. Sobald ich nur den GESCHMACK wechsel aber bei der Marke Miamor Milde Mahlzeit bleibe, reagiert sie mit Durchfall. Da hilft auch kein langsames umstellen was! Sie kann einfach nichts anderes fressen. Wenn ich z.B. das normale Katzenfutter vom Kater mit den Fingern berühre und sie danach nur meine Finger ABSCHLECKT, wo also kaum was dran ist, bekommt sie Durchfall.

Die TÄ hat mir das so erklärt, dass wenn Katzen z.B. Nassfutter Animonda bekommen und sie eine Durchfallerkrankung haben, dann öffnen sich im Darm die Poren und somit kann das Futter in diese Poren eindringen. Das sollte aber nicht sein. Und sobald das einmal in den Poren ist, kann es eben sein, dass die Katze darauf eine Futterunverträglichkeit entwickelt. Somit kann sie es nicht mehr fressen ohne Durchfall zu bekommen.

Ich werd wohl auch damit leben müssen, dass die kleine nur Miamor Milde Mahlzeit bekommt. Hab ja immer noch die Hoffnung, dass wenn das ganze mal Jahre her ist (momentan ist sie 8 Monate, Giardienfrei seit Nov. 07), dass sie sich stabilisiert.

So viel zu deinem Satz, das es an was anderem liegt, wenn sie normales Nassfutter bekommt. So ist das halt bei uns...

• Geradien ...? Beitrag #9
Banabette,

Habe jetzt noch den Tipp bekommen WENN Panacur nicht mehr hilft:
Gib Drontal an drei aufeinander folgenden Tagen.

Zusätzlich alles abdampfen (allerdings gibt es wohl auch hier mittlerweile Giardien die auch gegen Dampf resistent sind) wo die Katzen drauf liegen.
Die KK und das Areal aussenrum mit Chlorreiniger saubermachen, allerdings nachwischen damit die Katzen nichts aufnehmen (Vergiftungsgefahr!)

Wegen der Darmflora unterstützend Hüttenkäse geben.

LG + viel Glück

• Geradien ...? Beitrag #10
hi, meine mietzen hatten auch die gardien. habe dann auch das panacur geben müssen und es ist gott sei dank weg. hab dann auch kurzzeitig "minderwertiges" futter gefüttert und sie haben wieder durchfall bekommen. dachte es wären wieder die gardien weil der stuhl wieder so übelst gerochen hat und breiig war. stuhlprobe abgegeben, gott sei dank nix, war nur das minderwertige futter...
:shock: :?

Thema:

Geradien ...?

Geradien ...? - Ähnliche Themen

Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Oben Unten