Hallo,
ich fürchte da gibt es nichts. Mein Tierarzt hat bei meinem Sternenkater Manny versucht mit Leukocell 2, aber auch wenn man weiß, daß Leukoseviren im Körper sind, weiß man jedoch nicht, wieviele es sind und wie weit sie sich schon ausgebreitet haben. Wobei sie sich nur ausbreiten, wenn es ausbricht.
Leukocell 2 ist zwar ein Impfstoff, von dem aber gesagt wird, daß er auch bereits vorhandene Viren angreift. Es war ein Versuch, der dem Kater nicht geschadet hat und wir hatten ja auch nichts zu verlieren. Nur die Hoffnjung, daß es vielleicht etwas nützt.
Leukose kann im Knochenmark schlummern und wenn man Glück hat bricht es nie aus.
Leukoseviren befallen, bei Ausbruch, meist Drüsen. Bei meinem Kater war es die Bauchspeicheldrüse.
Wenn sich Leukoseviren im Knochenmark verkapselt haben, sind sie über das Blut nicht nachweisbar, aber die Katze kann es trotzdem an andere Katzen weitergeben.
Ich habe damals vor lauter verzweifelung alles was ich über Leukose finden konnte aufgesaugt. Aber überall stand... letztendlich tödlich.
Also ein sicheres Mittel gegen Leukose gibt es nicht. Leider. Mein Katerchen ist nur 1, 5 Jahre geworden, er hatte die Viren von seiner Mutter geerbt.
Wir haben mit einer Interferon Therapie sein Leben zwar verlängern können, aber heilung war nicht möglich. Wir haben auch nur so lange gekämpft, wie es für das Katerchen Lebenswert war. Quälen wollte ich ihn nicht. Aber er war so fit und munter, daß keiner für möglich gehalten hat, daß er so krank war.
Er baute erst eine Woche vor seinem Tod so richtig ab und da habe ich auch in seinen Augen gesehen, daß er keine Kraft mehr zum Kämpfen hatte, obwohl er immer sehr stark war und seine Augen sonst vor übermut nur so blitzten. Er hatte dann einfach aufgegeben lag nur noch kraftlos da.
Es war so schlimm. Ich verstehe dich so gut.
Liebe Grüße