Fliegende Mäuse

Diskutiere Fliegende Mäuse im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Heute habe ich dann doch überwunden und zum ersten Mal Frostmäuse an die Katzen verfüttert. Die anfänglichen Reaktionen waren sehr...
  • Fliegende Mäuse Beitrag #1
I

Inge

Heute habe ich dann doch überwunden und zum ersten Mal Frostmäuse an die Katzen verfüttert. Die anfänglichen Reaktionen waren sehr unterschiedlich.

Ein paar Miezen haben die Sachlage sofort richtig und wie von der Natur vorgesehen eingeschätzt, sich die Maus geschnappt und sind schnell und geduckt unter begleitenden deutlich wahrnehmbaren Brumm-Alarm zu vermeintlich sicheren Fressplätzen gelaufen.

Kater Oskar hat sich seine Maus mit seinem verbliebenen Auge genau angesehen und dann mich intensiv angeschaut. Für mich sah es aus, als ob er damit etwas wie "Hä?" ausdrücken wollte.

Xsie, meine spanische Raketenkätzin hat erstmal ausgiebige aerodynamische und ballistische Tests mit dem Objekt unternommen: Maus fliegt alleine, Katze fliegt und landet auf Maus, Katze und Maus fliegen gleichzeitig, etc. pp. in diversen Choreografien und Konfigurationen.

Rudi - offenbar "mouse proved" - hat sich direkt am Fundort niedergelassen und die Maus sehr schnell verspeist. Danach hat er einen Rundgang gemacht und mal geschaut, wer so alles keinen Appetit hat.

Außer bei Oskar, der anscheinend sogar irgendwie erleichtert war, seine blöde Maus auf elegante Art wieder loswerden zu können, gab es für Rudi von den anderen jedoch nur böse Blicke und noch bösere Töne.

Bis auf unsere Oma, die immer noch zahnlos auf ihrer Maus rumlutscht, wurden alle Mäuse verspeist, und die Katzen machen einen zufriedenen Eindruck. Auch Oskar, dem ich ersatzweise heimlich ein Stückchen Rindfleisch kredenzt habe.

• Fliegende Mäuse Beitrag #2
Probiere ich beim nächsten Mal aus! :D

• Fliegende Mäuse Beitrag #3
wow - ich glaube, dazu kann ich mich nicht durchringen - meinen Mädels so eine Mahlzeit vorzusetzen. Aber dein Bericht - genial - als ob ich live dabei wäre.

• Fliegende Mäuse Beitrag #4
wow - ich glaube, dazu kann ich mich nicht durchringen - meinen Mädels so eine Mahlzeit vorzusetzen.

Ich habe mich auch langsam "vorgetastet" - via Eintagsküken. Aber inzwischen bin ich heilfroh, über diesen Schatten gesprungen zu sein. Es macht die Viecher wirklich glücklich und ist ja letztlich auch optimale Nahrung.

• Fliegende Mäuse Beitrag #5
*Quieck* :lol:
Gut geschrieben, ich kann's mir wirklich bildlich vorstellen. :lol:

Darf man fragen wo die die Frostmäuse bestellt hast? Ich überleg nämlich auch schon eine ganze Weile.

• Fliegende Mäuse Beitrag #6
puh - ich weiß nich, ob ich mich wirklich dazu durchringen kann. Und ich glaube auch, daß meine Mädels da gar nicht rangehen würden. Die nehmen ja nur unter Vorbehalt mal Frischfleisch von mir :shock:

• Fliegende Mäuse Beitrag #8
puh - ich weiß nich, ob ich mich wirklich dazu durchringen kann. Und ich glaube auch, daß meine Mädels da gar nicht rangehen würden. Die nehmen ja nur unter Vorbehalt mal Frischfleisch von mir :shock:

Probier es einfach aus. Mehr als in die Hölle kommen kannst Du nicht! Dafür haben Deine Miezen aber eie hervorragende nahrug und gute Zahnpflege. ;-) :)

• Fliegende Mäuse Beitrag #9
Probier es einfach aus. Mehr als in die Hölle kommen kannst Du nicht! Dafür haben Deine Miezen aber eie hervorragende nahrug und gute Zahnpflege. ;-) :)

ach nee - in der Hölle isses mir eindeutig zu warm - ich hab das nich so gerne 8) allerdings das Thema Zahnpflege könnte mich da eher dazu bringen.

• Fliegende Mäuse Beitrag #10
Ich glaube, heutzutage ist die Hölle nicht mehr besonders heiss. Die Hölle ist sicherlich inzwischen Börsennotiert, und da werden eben auch Energiekosten gespart und natürlich auch Lohnkosten (Heizer und Hilfsteufelchen).

• Fliegende Mäuse Beitrag #11
Leises gegacker entfleuchte mir, als ich diesen Thread las ;)

Seid glücklich mit Frostmäusen, weil mein Kleiner mir die Viecher immer gleich noch lebend vorstellt (und glaubt mir, Katze die mit quiekendem Tennisball versucht, den perfekten Aufschlag zu üben ist eine ganz besondere Kategorie :twisted: ) - wobei man hier auch zwischen den verschiedenen Jägern unterscheiden kann.

Variante 1: Bringt die Maus heil und im Ganzen lebend nach Hause und gibt seinem Dosi die Möglichkeit, das arme Vieh gegen Dosenfutter zu tauschen (hier ist Geschwindigkeit gefragt - sowohl beim Tausch als auch beim Glas-drüberstülpen-damit-Mäuschen-nich-unterm-Schrank-verschwindet). Hart - aber erträglich.

Variante 2: Bringt die Maus heil und im Ganzen lebend nach Hause, zeigt sie stolz und beim ersten Körperzucken des Dosis verschwindet der Jäger elegant und mit deutlichen Knurrzeichen in den Trockner. 0,8 Sekunden später ist Mäuschen tot und wird unter deutlichem Knurren zügig vertilgt. Allerdings ohne Kopf, den muss Dosi dann ausm Trockner manuell entfernen.

Variante 3: Bringt die Maus tot nach Hause, aber im Ganzen. Üblicherweise früh morgens und so abgelegt, dass der Dosi mit ABSOLUTER Sicherheit morgens nach dem Aufstehen mit nackten Füssen drauftreten MUSS. Sobald der Dosi angeekelt das Gesicht verzieht, sitzt ein lebendes Ausrufezeichen daneben und fragt, ob man sich denn nicht über das tolle Geschenk freue.

Variante 4: Bringt die Maus tot nach Hause und zerlegt sie in alle Bestandteile, weil Hunger haben wir ja grade nicht. Allerdings weiss man ja nie, wann man das Medizinstudium wieder aufnehmen will und daher muss die chirurgische Präzision regelmässig trainiert werden. Wie auch bei Variante 3, werden die...RESTE...dann üblicherweise so platziert, dass der Dosi zwangsläufig kurz nach dem Aufwachen und sicher VOR dem ersten Kaffee drauflatscht. Gesichtsausdruck - IST DAS NICHT TOLL WAS DA ALLES DRIN STECKT???

• Fliegende Mäuse Beitrag #12
Ich habe die 7-Tage-Mäuse genommen. Aber ohne besondere Begründung oder Überlegung - einfach so.

Ich denke aber, das Knochen-Fleisch-Verhältnis ist bei allen Entwicklungsstufen relativ konstant, bzw. spielt das Verhältnis bei den kleinen Dingern keine besondere Rolle. Freie Katzen fressen ja auch alles, was sie erwischen und insbesondere auch junge unerfahrene Beutetiere.

• Fliegende Mäuse Beitrag #13
IST DAS NICHT TOLL WAS DA ALLES DRIN STECKT???

Ja, übel... :roll: Ich habe mal im Urlaub nicht ahnend und lesend auf einer Wiese gelegen, als eine nette fremde Katze vorbeikam, die ich beiläufig ganz automatisch und rückenmarkgesteuert streichelte, was ein Fehler war: Sie setzt sich dann genau neben mich und knusperte ganz gemüsslich einen frisch gefangenen Feldhamster auf, den ich vorher nicht bemerkt hatte :roll:

• Fliegende Mäuse Beitrag #14
:shock:

Jaaaa, das ist alles sehr gewöhnungsbedürftig.

Wen es etwas beruhigt: an die Chirurgenvariante habe ich mich bis heute nicht gewöhnt - der Rest?... Nunja, wenn die Maus nicht grade aus dem Schuh fällt, wenn ich ihn anziehen will...

• Fliegende Mäuse Beitrag #15
:shock:

Jaaaa, das ist alles sehr gewöhnungsbedürftig.

Wen es etwas beruhigt: an die Chirurgenvariante habe ich mich bis heute nicht gewöhnt - der Rest?... Nunja, wenn die Maus nicht grade aus dem Schuh fällt, wenn ich ihn anziehen will...

Davor sind wir gottseidank durch ein gesichertes Auslaufareal geschützt. Keine Katze kann raus, keine Maus kann rein. Jedenfalls nicht lebendig. :)

• Fliegende Mäuse Beitrag #16
Keine Ahnung, ab wann Mäuse selbstständig fressen und vor allem, was die armen Viecher dann dort bekommen?

Wenns nach mir ginge, hätten Katzen einen Münzeinwurf. 8) :D

• Fliegende Mäuse Beitrag #17
Wär besser, wenn die Viecher sich von den Insekten ernähren könnten, die hier ab und zu mal reinflattern. Soll ja auch nicht ungesund sein. :wink:

Ich weiss ja nicht, WAS bei Euch so reinflattert, aber die "handelsüblichen" Fliegen z.B. sind voller Wurmeier. Auch nicht so toll...

Abgesehen davon. Wer weiss, was in Insekten vor sich geht. Oder in Pflanzen. Oder in "toter" Materie.

• Fliegende Mäuse Beitrag #18
Ich habe extra überall Fliegengitter vor den Fenstern. Früher musste ich immer massenweise Käfer und Falter vor den Miezen retten; insbesondere Junikäfer und auch oft Libellen. Bei uns soll keiner sterben.

• Fliegende Mäuse Beitrag #19
Wir haben hier auch in einer ziemlich verfallenen Scheune Fledertiere. Kommt auch regelmässig jemand, der dass dokumentiert. Auf der anderen Seite des Gebäudes leben Eulen. Deshalb "trauen" wir uns auch nicht, das Gebäude zu sanieren. Da müssen wir uns noch eine Lösung einfallen lassen, um sie möglichst nicht zu verscheuchen.

Richtig gesehen habe ich sie noch nicht. Nur Nachts im Gegenlicht erkennt man sie bei der nächstlichen Jagd. :)

Thema:

Fliegende Mäuse

Oben Unten