okh-kater sucht ruhiges zuhause

Diskutiere okh-kater sucht ruhiges zuhause im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; ich suche für unseren acht jahre alten okh-kater ramses auf diesem weg ein neues und vor allen dingen ruhiges zuhause. wir müssen uns leider von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #1
M

mareike

ich suche für unseren acht jahre alten okh-kater ramses auf diesem weg ein neues und vor allen dingen ruhiges zuhause. wir müssen uns leider von ihm trennen, da wir ihm nicht mehr gerecht werden können.

seine geschichte:
vierjährig kam er mit seiner schwester zu uns. sie verstarb leider im jahr 2006. einsam blieb er zurück und nach langem hin und her fanden wir eine neue partnerin (annie). dann zogen wir 2006 aufs land. zu diesem zeitpunkt hatten wir schon unseren sohn, aber ein kleines kind passte ramses eigentlich nicht.

also, durfte er dann mit annie endlich freigang geniessen, aber so richtig bekommt es ihm nicht. er stand und steht ständig unter stress, da es da draussen ja noch mehr katzen gibt. er fing an sich auch nicht mehr mit annie zu verstehen. er fing an zu markieren, wenn sie sich stritten und er keine lust hatte zu spielen. leider hat sich das so gesteigert, daß er annie überhaupt nicht mehr will.

sämtliche von uns getroffenen maßnahmen, angefangen von bestrafen über pheromone bis bachblüten haben nichts genützt. selbst wenn wir annie in gute hände geben würden, könnten wir ihm nicht mehr gerecht werden.
er braucht viel zuneigung, streicheleinheiten und fürsorge. er liebt es mit im bett zu schlafen und zu kuscheln. aber vor allen dingen hasst er trubel, lautstärke und kindergeschrei. ich glaube, wenn er als einzelkater lediglich mit balkonfreigang oder gesichertem freigang im garten, gehalten wird ohne kinder bei jemanden, der ihm viel zeit und aufmerksamkeit widmet, ist er von herzen glücklich.

unser kater ist kastriert, entwurmt, gechipt und natürlich geimpft. eine tierärztliche komplett untersuchung im januar hat ergeben daß er topfit ist. schweren herzens möchte ich ihn in guten händen wissen.

mit hoffnungsvollen grüßen, mareike.

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #2
Habt ihr mal mit einem ordentlichen Tierpsychologen geredet? So "schlimm" erscheint das Problem in Deiner Schilderung m. E. nicht. Jedenfalls nicht unlösbar.

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #3
nun ja, mit einem tierpsychologen haben wir es tatsächlich noch nicht versucht. allerdings kann der die äußeren umstände nicht ändern. draußen steht der kater unter streß (andere katzen), drinnen ebenfalls, da unser sohn auch zu lauten spielereien neigt und unsere tochter sich mit fünf monaten leider nur schreiend äußern kann. kurzum, wir erfüllen leider nicht mehr seine vorraussetzungen.

unser kater sucht ruhe.

ich habe lange darüber nachgedacht, welche lösung die richtige ist. mir liegt viel an diesem tier und mein herz hängt sehr an ihm. das ist eine entscheidung für den kater und nicht für mich.

liebe grüße

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #4
nun ja, mit einem tierpsychologen haben wir es tatsächlich noch nicht versucht.

Dann tut das bitte und schließt eine mögliche Lösung nicht leichtfertig ohne Versuch im Vorfeld aus. Das wäre unlogisch und voreilig. Einen ernsthaften Versuch sollte es Euch wert sein!

Versucht hier jemanden zu bekommen, damit ihr nicht ein irgend einen bekloppten Voodoo-Spinner kommt. :)

Viel Erfolg! ;-)

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #5
Wenn der Kater durch die Kinder und die äusseren Umstände gestresst ist, was soll da ein Tierpsychologe helfen?

Wir hatten auch mal einen Kater, der sehr lieb war, aber mit den anderen Katzen absolut nicht zurechtkam. Bei einer älteren, alleinstehenden Dame hat er sich zu einem echten Juwel entwickelt.

Auch hatten wir einen Kater, der kleine Kinder grundsätzlich ganz bösartig angegriffen hat - bei Besuchern mit Nachwuchs mussten wir ihn grundsätzlich wegsperren - ein Psychologe hätte da vermutlich auch nicht viel gebracht.

Ich drücke Ramses fest die Daumen, dass er sich bald wieder in einem guten und ruhigen Zuhause wohlfühlen kann. Und dass Ihr Euch die Entscheidung nicht leicht macht, kann ich Euren Zeilen entnehmen - es ist wohl ein schwerer Schritt im Sinne des Katers

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #6
Tierpsychologen kümmern sich ja nur sekundär um die Katze selbst. In den meinste Fällen ist das umfeld das problem. Und das ist auch leichter nachhaltig zu "manipulieren" als die Katze selbst. ;-)

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #7
Mit Menschen - insbesondere auch Kindern - kann man reden.

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #8
Die kleine Tochter ist 5 Monate alt! Wie willst du der denn klar machen, dass sie nicht schreien darf, weil der Kater sich dadurch gestört fühlt? Und der Sohn kann höchstens 4 sein. Dem kann man zwar einiges erklären, aber auch nicht alles. Und ein spielendes Kind vergisst gern mal, dass es leise sein soll (abgesehen davon, was ist denn das für ein Kinderleben).
.

Die meisten dreijährigen Töchter haben Mütter und Väter und kapieren schon sehr viel! Söhne übrigens auch. Damit dürfte schon mal das erste Problem gelöst sein.

Ich sag's extra für Dich sehr gerne nochmal: Ich habe drei erwachsene Töchter und mittlerweile Enkel. Und schon Katzen, seit ich lebe. Da brauchst Du mir wirklich nichts über "Kinderleben" und deren Qualiität erzählen, oder was Kinder in welchem Alter problemlos vermittelt werden kann..

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #9
Meine Enkel sind auch so alt. Wenn die schreien - Hunger / Windel / Langeweile / Schmusebedürfnis etc. - juckt es die Katzen überhaupt nicht. Ebenso schreien Kleinkinder auch nicht ununterbrochen, solange alles OK ist.

Bedeutender in diesem Zusammenhang scheint mir auch der (vermutl. mind. 3 Jahre alte) Sohn zu stehen, der Zitat "zu lauten Spielereien neigt", was völlig normal und natürlich ist.

Und da kann man durchaus was machen, in dem sich Kinder z.B. im Kinderzimmer austoben oder auf dem Spielplatz und die Katze eben auch Rückzugsmöglichkeiten und Rechte hat. Auch einem 3-jährigen kann man einfach verklickern, dass Mieze auch ihre Ruhe braucht.

Da kann jeder zu seinem Recht kommen, wenn man sich Mühe gibt und ein ernsthaftes Interesse daran hat.

Man gibt ein Tier genauso wenig ab, wie ein Kind. Wenn man sowas wirklich ernst nimmt.

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #10
Meine Enkel sind auch so alt. Wenn die schreien - Hunger / Windel / Langeweile / Schmusebedürfnis etc. - juckt es die Katzen überhaupt nicht.

Deine vielleicht nicht. Aber es gibt eben Katzen die kommen damit nicht klar. Immer wenn wir Besuch bekommen mit kleinen Kindern sitzt Mikki mittendrin und findet das alles supertoll, aber Senna verkriecht sich in die letzte Ecke und will mit den Kinder 0,0 zu tun haben. Sobald die wieder weg sind ist er wieder da. Das macht er übrigens auch nur noch bei Kindern - Erwachsenenbesuch ist ihm *endlich* völlig peng.

Und davon abgesehen - wenn sich jemand findet der dem Kater ein ruhiges und liebes zu Hause bieten kann, ohne Kinder, - warum soll er dann nicht dorthin ziehen? Besser als der Stress allemal - oder?

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #11
Ausserdem hat nicht jeder ein so großes Refugium wie MB, dass sich jeder aus dem Weg gehen kann, wenn er will - es gibt halt auch Menschen, deren Mittel und Möglichkeiten einen kleineren Rahmen haben :roll:

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #12
Ich kriminalisiere niemanden, bin aber der festen Überzeugung, dass man zunächst ALLES vemenschenmögliche rsuchen sollte, bevor man einen derart weitreichenden Schritt unternimmt. Und in dieser Hinsicht ist es bei Tieren oft Fehlanzeige.

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #13
hallo leute....

ich will euch allen für eure worte und unterstützung danken, die mir das gefühl geben, daß es doch die richtige entscheidung sein wird.
ich hoffe, wir finden das richtige.
und mb danke ich auch für seine steten bemühungen.

liebe grüße an alle, mareike

ach so: ich halt euch auf dem laufenden

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #14
Vergebliche Bemühungen sind nichts anderes als Niederlagen und keinesfalls bedankenswert.

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #15
Die Entscheidung wird vermutlich nicht leicht gefallen sein und bestimmt im Sinne des Katers getroffen werden. Niemand als der Dosi selbst kann beurteilen, ob sich eine Katze wohlfühlt und was das beste sein wird.

Gerne möchte ich informiert werden, was weiter geschieht.

Alles Gute wünsche ich Mensch und Tier und höre gerne wieder, was geschieht!

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #16
Ich wünsche dir auch, dass ihr eine "besseres" im sinne von ruhigeres zu hause für den kater findet.

@all
Ich denke, dass manche einträge einfach ignoriert werden müssen, denn mache leute verstehen nicht, dass man kindern nicht das schreien und verspielen "verbieten" will und kann.
hoffentlich kommt nie ein schreikind in einen empfindlichen katzen haushalt.

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #17
hallo leute, leider haben wir noch nichts für unseren kater gefunden.
zumindest nichts passendes, ich bin da recht anspruchsvoll.
schließlich soll er ja ein echts liebhaberzuhause mit leibzeitgarantie zum kuscheln bekommen.

kann ich hier eigentlich bilder eingeben?

grüße, mareike

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #18
jepp... bitte doch :D

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #19
Vielen Dank für den Hinweis. Hier ist er also, mein prachtvoller Sorgenkater.

100_0260ktk.jpg

Lieben Gruß, Mareike.

• okh-kater sucht ruhiges zuhause Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

okh-kater sucht ruhiges zuhause

okh-kater sucht ruhiges zuhause - Ähnliche Themen

Kuschelkater "Hugo" sucht liebevolles Für-Immer-Zuhause: Hugo kam letztes Jahr aus einer Beschlagnahmung auf den Tierschutzhof Schierbrok. Er hat sich schnell davon erholt und sich toll entwickelt. Hugo...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Oben Unten