@ardnaske
wisst ihr denn schon, wo es hingehen soll? es wäre natürlich auch zu überlegen, wie weit die strecke ist, und ob sich das dann lohnt, die katzen mitzunehmen.
ich kann mich den anderen nur anschließen, es ist sehr vom charakter der katze

abhängig, wie gut sie mit autofahrten und neuen umgebungen klarkommen.
meine erfahrung mit katze eins bis drei (meine ex-katzen) hat gezeigt, dass es sehr wohl katzen gibt, die es nicht nur nicht schlimm finden, immer mal irgendwo mit hingenommen zu werden, sondern sogar sehr spannend. wir hatten sie öfter mit zu besuch bei freunden, auch wenn es nur ein paar tage waren, oder auch in der "ferienwohnung" von meinem exfreund. da hat er vorher selbst mit den katzen gewohnt, daher kannten sie die umgebung schon und fanden es toll, mal wieder da zu sein. sie haben immer ganz interessiert die umgebung erkundet und auch keine angst gezeigt (also nicht hinterm sofa gesessen oder so).
mit katze nummer fünf (also meine kleine) ist das auch kein problem in neuer umgebung, sie mag nur nicht gern auto fahren, da wird ihr leider schlecht. mit dem zug gehts aber. die große hingegen ist nicht sooo begeistert von, macht es aber auch mit. auf kurzen trips würde ich die beiden deshalb aber nicht mitnehmen (mit den ex-katzen wie gesagt überhaupt kein probelm).
tja.. was man so beachten sollte. natürlich muss unbedingt ein klo da sein, wenn ihr platz habt, nehmt eins von euren eigenen mit. wenn nicht, bastelt ihr vor ort ein provisorisches. das solltet ihr unbedingt noch aufstellen, bevor ihr die katzen im ferienhaus rauslasst, und rauslassen tut ihr sie dann am besten direkt neben dem klo, damit sie wisse, wo sie es finden (merken sie sich in der regel sehr gut).
wenn ihr noch mehr platz habt, könnt ihr noch was zum kratzen mitnehmen. ich hab hier zwei kleine kratzbäume, die in null komma nix auseinander- und wieder zusammengebaut sind und im zusammengepackten zustand nehmen sie nicht mehr platz weg als ein koffer. als ich letztes jahr für 4 wochen bei meinen eltern war - samt zoo - hab ich so einen mitgenommen, um die tapeten und andere einrichtung vor den katzen zu schonen ^^
ach ja, zum transport vielleicht noch. da gibt es auch verschiedene meinungen zu, aber je nachdem, wie die katzen sich verstehen, ist es vielleicht besser, sie zusammen in eine große box zu setzen, als einzeln in zwei kleine. so hatten wir das bei den ex-katzen auch und es tat ihnen ganz gut, v.a. da wir oft mit dem zug unterwegs waren. die fühlten sich zu zweit aber sehr sicher in ihrer "höhle" und haben sich auch nie beschwert oder zitternd in der ecke gesessen. als box hatten wir eine hundebox, die eigentlich mal einem dackel gehört hatte. war also genug platz für die beiden, da drin.