Urlaub mit Katzen?

Diskutiere Urlaub mit Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie ihr ja wisst, habe ich zwei Katzen. Mein Freund und ich überlegen seit einiger Zeit im Sommer wegzufahren. Jetzt meine Frage...
  • Urlaub mit Katzen? Beitrag #1
A

ardnaske

Hallo,

wie ihr ja wisst, habe ich zwei Katzen. Mein Freund und ich überlegen seit einiger Zeit im Sommer wegzufahren.

Jetzt meine Frage: Katzen mitnehmen, zu Hause lassen oder Katzenpension??

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #2
Wenn sich jemand kümmern kann, würde ich sie zuhause lassen. Ist das schonendste.

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #3
Ja wir wohnen ja bei meiner Schwiegermutter im Haus. Sie ist immer ziemlich viel unterwegs. Also sie würde sie schon füttern aber macht das nichts aus, dass sie ansonsten ganz allein sind die zwei? Ist ja immerhin eine ganze Woche.

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #4
Ja wir wohnen ja bei meiner Schwiegermutter im Haus. Sie ist immer ziemlich viel unterwegs. Also sie würde sie schon füttern aber macht das nichts aus, dass sie ansonsten ganz allein sind die zwei? Ist ja immerhin eine ganze Woche.

Nee! Wenn einer ab und zu nach dem rechten sieht, frisches Wasser und Futter gibt, ist das überhaupt kein Problem. Bei einer Einzelkatze wäre das was anderes, aber so bestimmt nicht.

Nach Eurer Rückkehr werden sie Euch dann natürlich ordentlich "belegen". :) ;-)

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #5
In eine Pension möchte ich sie auch nicht geben. Ich kenn die Leute ja nicht. Außerdem kommen sie mit anderen Katzen zusammen und meine sind z.B nicht gegen FiP und Leukose geimpft. Da lass ich sie lieber zu Hause. Sie werden´s schon überstehen, ...hoff ich. Die kleine schmust nämlich voll gern und viel...

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #6
In eine Pension möchte ich sie auch nicht geben. Ich kenn die Leute ja nicht. Außerdem kommen sie mit anderen Katzen zusammen und meine sind z.B nicht gegen FiP und Leukose geimpft. Da lass ich sie lieber zu Hause. Sie werden´s schon überstehen, ...hoff ich. Die kleine schmust nämlich voll gern und viel...

Macht doch einfach erstmal einen Test! Vllt. ein kleiner Wochenend-Trip!? Dann seht ihr, wie die Katzen danach drauf sind. Und vor allem auch, wie Ihr so ganz ohne Katzen drauf seid. 8) 8) 8)

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #7
Freunde von mir fahren auch min. 1x im Jahr für 2 Wochen in Urlaub und machen noch jede Menge Wochenendtrips, die Katzen werden in der Zeit von Nachbarn versorgt-> Futter und Wasser sowie die Tois.
Ist überhaupt kein Ding - allerdings sind die Beiden bei der Rückkehr immer etwas beleidigt - aber das legt sich dann nach 24 h wieder.

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #8
Wir werden unsere wahrscheinlich dieses Jahr mitnehmen (Ferienhaus). Ich kenne viele, die das machen und ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, mal eine andere Umgebung, andere Gerüche, das muss doch für eine Wohnungskatze irre spannend sein. Aber es steht noch nicht fest, da wir selber nicht wissen, ob wir es zeitlich überhaupt schaffen.

Grüße, Heike

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #9
Wir sind auch am überlegen ob wir sie nicht doch mitnehmen sollten.

Ist hier denn jemand der seine Katzen schon mal mit in den Urlaub genommen hat? Auf was muss man unbedingt achten??

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #10
Ich würde das erstmal vom Charakter abhängig machen. Wie verhalten sie sich denn bei Autofahrten?

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #11
Die ersten paar Meter maunzen sie ein bis zweimal und dann legen sie sich hin und sind ruhig. Da gibt es eigentlich keine Probleme.

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #12
Keine Ahnung. Ich persönlich habe es nie gemacht und würde es auch nicht tun.

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #13
Mit meinen Katzen ist das kein Thema. Orientalen fahren in der Regel gerne Auto und haben auch mit einer neuen Umgebung kein Problem, wenn die Bezugsperson dabei ist. Aber das ist tatsächlich von Katze zu Katze unterschiedlich und so würde ich das nie pauschalisieren.

Grüße, saurier

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #14
Orientalen fahren in der Regel gerne Auto

:lol: ich glaube, wir müssen mal tauschen... :lol: :lol:

So einen Gesang haste noch nicht gehört :shock: Und das geht die ganze Fahrt so und beim Tierarzt im Wartezimmer und im Behandlungszimmer. Jedes mal grinst sich der Tierarzt einen, wenn ich mit meinen 2 komme.

Deswegen würde ich ihnen eine Urlaubsfahrt nicht zumuten.

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #15

Für eine Woche Abwesenheit sollte nicht nur gefüttert werden, auch für etwas Spielen und Schmusen sollte ein Sitter Zeit haben, die Katzen sollten schon bekommen, was sie auch gewöhnt sind.
Eine Pension wäre für immer nur der letzte Weg, wenn nichts anders möglich ist.

VG
Russian

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #16
@ardnaske

wisst ihr denn schon, wo es hingehen soll? es wäre natürlich auch zu überlegen, wie weit die strecke ist, und ob sich das dann lohnt, die katzen mitzunehmen.

ich kann mich den anderen nur anschließen, es ist sehr vom charakter der katze(n) abhängig, wie gut sie mit autofahrten und neuen umgebungen klarkommen.

meine erfahrung mit katze eins bis drei (meine ex-katzen) hat gezeigt, dass es sehr wohl katzen gibt, die es nicht nur nicht schlimm finden, immer mal irgendwo mit hingenommen zu werden, sondern sogar sehr spannend. wir hatten sie öfter mit zu besuch bei freunden, auch wenn es nur ein paar tage waren, oder auch in der "ferienwohnung" von meinem exfreund. da hat er vorher selbst mit den katzen gewohnt, daher kannten sie die umgebung schon und fanden es toll, mal wieder da zu sein. sie haben immer ganz interessiert die umgebung erkundet und auch keine angst gezeigt (also nicht hinterm sofa gesessen oder so).
mit katze nummer fünf (also meine kleine) ist das auch kein problem in neuer umgebung, sie mag nur nicht gern auto fahren, da wird ihr leider schlecht. mit dem zug gehts aber. die große hingegen ist nicht sooo begeistert von, macht es aber auch mit. auf kurzen trips würde ich die beiden deshalb aber nicht mitnehmen (mit den ex-katzen wie gesagt überhaupt kein probelm).

tja.. was man so beachten sollte. natürlich muss unbedingt ein klo da sein, wenn ihr platz habt, nehmt eins von euren eigenen mit. wenn nicht, bastelt ihr vor ort ein provisorisches. das solltet ihr unbedingt noch aufstellen, bevor ihr die katzen im ferienhaus rauslasst, und rauslassen tut ihr sie dann am besten direkt neben dem klo, damit sie wisse, wo sie es finden (merken sie sich in der regel sehr gut).
wenn ihr noch mehr platz habt, könnt ihr noch was zum kratzen mitnehmen. ich hab hier zwei kleine kratzbäume, die in null komma nix auseinander- und wieder zusammengebaut sind und im zusammengepackten zustand nehmen sie nicht mehr platz weg als ein koffer. als ich letztes jahr für 4 wochen bei meinen eltern war - samt zoo - hab ich so einen mitgenommen, um die tapeten und andere einrichtung vor den katzen zu schonen ^^

ach ja, zum transport vielleicht noch. da gibt es auch verschiedene meinungen zu, aber je nachdem, wie die katzen sich verstehen, ist es vielleicht besser, sie zusammen in eine große box zu setzen, als einzeln in zwei kleine. so hatten wir das bei den ex-katzen auch und es tat ihnen ganz gut, v.a. da wir oft mit dem zug unterwegs waren. die fühlten sich zu zweit aber sehr sicher in ihrer "höhle" und haben sich auch nie beschwert oder zitternd in der ecke gesessen. als box hatten wir eine hundebox, die eigentlich mal einem dackel gehört hatte. war also genug platz für die beiden, da drin.

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #17
Es kommt auch darauf an, ob es Freigänger sind oder nicht. Bei freigängern bietet es sich eigendlich gar nicht an sie mitzunehmen, da man sie dann ja drinnen halten muß und das ist nicht das Wahre, wenn es die Katzen anders gewohnt sind.

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #18
Also, als erstes, meine Katzen sind reine Wohnungskatzen. Sie haben keinen Freigang. Von daher denke ich ist das auch kein Problem, dass sie dort nicht raus dürfen oder so.

Und zum Urlaubsziel, wir wollen auf jeden Fall in Deutschland bleiben. Wie viel Stunden fahrt kann man den Katzen denn zumuten bzw. nach welcher Zeit sollte man auf jeden Fall eine Pause einlegen?

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #19
Also, als erstes, meine Katzen sind reine Wohnungskatzen. Sie haben keinen Freigang. Von daher denke ich ist das auch kein Problem, dass sie dort nicht raus dürfen oder so.

Und zum Urlaubsziel, wir wollen auf jeden Fall in Deutschland bleiben. Wie viel Stunden fahrt kann man den Katzen denn zumuten bzw. nach welcher Zeit sollte man auf jeden Fall eine Pause einlegen?

Zur Ruhe kommen sie eh erst am Ziel nach einiger Zeit. Pausen verlängern für die Miezen sicher nur unnötig die reisezeit und damit den Stress.

Wieviel man ihnen zumuten kann, ist völlig individuell. Die Perser meiner Schwester "fahren" jedes Jahr nach Italien ohne murren. Einige meiner machen schon nach wenigen Sekunden einen Heidenterror!

• Urlaub mit Katzen? Beitrag #20
Also mehr als 3-4 Stunden sollen es sowieso nicht sein. So wenig wie möglich halt.

Hab mich jetzt dafür entschieden, sie doch in getrennte Boxen zu tun und diese dann mit den Gurten richtig gut anzuschnallen. Weil in einer großen haben sie halt doch mehr Raum um rumzufliegen falls mal stark gebremst wird.

Thema:

Urlaub mit Katzen?

Urlaub mit Katzen? - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Oben Unten