Katzenvergesellschaftung!?

Diskutiere Katzenvergesellschaftung!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin moin, hab da mal 'ne Frage. Bei uns in der Nachbarschaft ist Leuten ein Kater (etwa 3/4 Jahr, ich denke nicht kastriert) zugelaufen, sie...
  • Katzenvergesellschaftung!? Beitrag #1
K

Kaddale

Moin moin,
hab da mal 'ne Frage.

Bei uns in der Nachbarschaft ist Leuten ein Kater (etwa 3/4 Jahr, ich denke nicht kastriert) zugelaufen, sie können ihn aber nicht behalten und wollen ihn in Kürze ins Tierheim bringen.
Wir wurden also gefragt.
Generell würde ich ihn sofort nehmen, aaaaaber:
wir haben schon eine Katze (kastriert, wird nächsten Monat 7).

Könnte das klappen?
Wenn ja - wie fängt man so etwas an?
Risiken?

Bitte helft mir =)

• Katzenvergesellschaftung!? Beitrag #2
Re: Katzenvergesellschaftung!?

erste Frage Kaddale, da dieser Kater zugelaufen ist, wurde er schon einem Tierarzt vorgestellt und gründlich untersucht, d.h. auch auf Leukose und FIV?, ich würde niemals ein zugelaufenes Tier zu meinen nehmen, wenn ich nicht sicher wäre, das keine gesundheitliche Gefahr besteht.
Kastriert sein sollte der Kater auch, oder sofort werden, ein potenter Kater ist nicht haltbar, verträgt sich auch nicht immer mit Kastraten.
Ob die beiden überhaupt gut zusammen passen kommt auf das Naturell beider Tiere an, wie sozial ist Deine Katze, wie sozial ist der Kater, kannst Du uns da etwas mehr sagen?

• Katzenvergesellschaftung!? Beitrag #3
Re: Katzenvergesellschaftung!?

Moin moin,
hab da mal 'ne Frage.

Bei uns in der Nachbarschaft ist Leuten ein Kater (etwa 3/4 Jahr, ich denke nicht kastriert) zugelaufen, sie können ihn aber nicht behalten und wollen ihn in Kürze ins Tierheim bringen.
Wir wurden also gefragt.
Generell würde ich ihn sofort nehmen, aaaaaber:
wir haben schon eine Katze (kastriert, wird nächsten Monat 7).

Könnte das klappen?
Wenn ja - wie fängt man so etwas an?
Risiken?

Bitte helft mir =)

Nimm ihn einfach! Echte Zusammenführungsprobleme sind äußerst selten. U.U. wird erst ein paar Tage gezickt und dann ist der Bonbon meistens gelutscht. Wird schon klappen. ;-)

Riseiken könnte es nur geben, wenn Eure Katze keinen Impfschutz hat und ggfs. durch Würmer, Flöhe etc. Aber auch dass kann man im Vorfeld beim und mit dem Tierarzt abklären. Und falls was ist, kannst Du sicher mit der nachbarin noch eine Quarantänezeit vereinbaren.

Also: keine Angst und einfach ran an die Sache! :D

• Katzenvergesellschaftung!? Beitrag #4
Ich gehe gleich erst zu den Leuten die den Kater bei sich haben, d.h. ich habe ihn selber noch nicht gesehen, nur die Mutter meines Freundes die es uns erzählt hat.

Ich kann also nur sagen was mir erzählt wurde und aus diesen Erzählungen scheint der Kater recht sozial.

Unsere Katze hat eigentlich selten bis nie Kontakt mit anderen Katzen, da sie hauptsächlich drinnen ist.

Deshalb auch meine bedenken, da sie es mit anderen Katzen ja gar nicht gewohnt ist.

Ich werde mir aber gleich erstmal selbst ein Bild von dem Kleinen machen. Wenn er nicht kastriert ist (das habe ich nun vermutet), würden wir ihn sowieso auf jeden Fall kastrieren lassen.

Ich habe hier vorab auch nur schonmal reingeschrieben, da ich wissen wollte ob das allgemein klappt eine ältere Katze mit einem jungen Kater zusammen zu setzen.

Weitere Infos wie Tierarzt gibts dann wenn ich da war.
Ich denke aber schon, dass die Leute mit ihm beim Arzt waren, da sie auch schon einen Kater haben. Deshalb muss der Kleine weg, da die beiden sich wohl gar nicht verstehen.

• Katzenvergesellschaftung!? Beitrag #5
da ich wissen wollte ob das allgemein klappt eine ältere Katze mit einem jungen Kater zusammen zu setzen.

Wie gesagt. Sie wird vermutlich erst mal herumzicken und ihn vermutlich anfänglich unterwerfen (sprich: verkloppen), nach einigen Tage wird sich das erfahrungsgemäss aber sicher beruhigen, da er noch klein und anfassungsfähig ist

Ganz genau wissen kann man es freilich erst, wenn man es probiert hat.

Fahr hin, schau ihn an und gehr dann am Mo. erstmal mit ihm zum Tierarzt. Wenn er gesund ist, nimmst Du ihn mit nach Hause und weitere Tipps bekommst Du dann hier.;-)

Kurze Version: Nicht so viel nachdenken. Einfach machen. :D

• Katzenvergesellschaftung!? Beitrag #6
Ich habe hier vorab auch nur schonmal reingeschrieben, da ich wissen wollte ob das allgemein klappt eine ältere Katze mit einem jungen Kater zusammen zu setzen.

Kaddale,
wegen des Alters sehe ich weniger Probleme, beide Katzen sind noch jung, und passen Altersmäßig sogar gut zusammen.
Hättest Du denn die Möglichkeit dem Kater erst einmal ein eigenes Zimmer anzubieten?, damit die Zusammenführung langsam erfolgen kann.

Ganz genau wissen kann man es freilich erst, wenn man es probiert hat.
Michael, und deshalb ist es schon angeraten etwas nachzudenken, es hilft keinem Tier, dann doch ins Tierheim zu müßen.
Und es kann der eigenen Katze soviel Streß machen, dass man damit jede künftige Zusammenführung verdirbt.

• Katzenvergesellschaftung!? Beitrag #7
Worüber soll man da nachdenken?

Es klappt oder es klappt nicht. Bei Einzelkatzen hat man eh keinen Erfahrungswert, wie sie sich bei einer Zusammanführung verhalten wird. Und "jung" ist die Kätzin mit 7 Jahren auch nicht mehr.

Wenn der Findelkater also gesund ist, was unbedingte Vorausetzung sein sollte, MUSS man es meines Erachtens einfach probieren. Und eine andere zuverlässige Möglichkeit der Verifikation als den praktischen Versuch gibt es definitiv nicht.

Und ich bahaupte auch einfach mal ungestützt und ungeschützt, dass Zusammenführungen in mindestens 90 Prozent aller Fälle funktionieren. Auch wenn dabei nicht zwingend eine "große Liebe" entsteht, was aber unter dem Strich irrelevant ist.

Also, Kaddale: Go! :)

• Katzenvergesellschaftung!? Beitrag #8
Worüber soll man da nachdenken?

Es klappt oder es klappt nicht.
und wenn es nicht klappt, geht der Kater eben ins Tierheim. Das sehe ich etwas anders Michael, wer bei mir einzieht hat Bleiberecht, und deshalb denke ich gut nach.
Und "jung" ist die Kätzin mit 7 Jahren auch nicht mehr.
:oops: das habe ich völlig falsch gelesen, und das halte ich dann nicht mehr für so locker, 'es wird schon klappen'.
Eine Katze, die 7 Jahre Einzelkatze war, könnte durchaus einiges gegen Zuwachs haben und dann braucht es etwas Erfahrung doch noch eine Zusammenführung zu schaffen.
Die große Liebe muß es nicht sein, Katzen können auch nebeneinander leben, aber es darf kein Leben unter Streß sein.
Wenn ich so wenig über ein Tier weiß wie von Kaddales Katze, gebe ich nicht einfach unbekümmert ein GO

• Katzenvergesellschaftung!? Beitrag #9
Wir helfen Kaddale sicher nicht in ihrer Entscheidung, wenn wir m.E. sehr gering einzuschätzende Risiken in den Vordergrund treiben.

Ich wette um den Gegenwert einer Katzenfutter-Monatsration, dass es klappt, sofern der Kater gesund ist und damit vergesellschaftungsfähig ist. 8)

Selbst, wenn es völlig wider Erwarten nicht klappen sollte, hätte der Kater zumindestens eine faire und verdiente Chance gehabt.

Ich sehe keinen logischen Grund, der dem widerspricht.

• Katzenvergesellschaftung!? Beitrag #10
Ich sehe keinen logischen Grund, der dem widerspricht.
Michael, ich widerspreche nicht, ich äußere nur Bedenken zu einem lapidaren 'es wird schon klappen'
Mich würden etwas mehr Infos interessieren um auch konkrete Tips geben zu können, damit der Kater eine echte Chance hat und bleiben kann.

Ich wette um den Gegenwert einer Katzenfutter-Monatsration, dass es klappt, sofern der Kater gesund ist und damit vergesellschaftungsfähig ist. 8)
Ich brauche nicht wetten Michael, ich habe selbst eine 20-jährige Katze, die ihr Leben lang Einzelkatze war in eine Gruppe integriert und das tue ich mit meinen alten Katzen immer wieder.
Aber, das hat 4 Monate gedauert, in denen das Tier hier ein eigenes Zimmer mit Netztür hatte, wenn ich nicht anwesend war, so etwas muß man einplanen und realisieren können.

Aber vielleicht meldet sich Kaddale nochmal und sagt uns etwas mehr zu den Fragen

• Katzenvergesellschaftung!? Beitrag #11
Was willst Du damit sagen? Dass es besser wäre den Kater nicht zu nehmen und ins Tierheim zu stecken, statt es auszuprobieren?

• Katzenvergesellschaftung!? Beitrag #12
Was willst Du damit sagen? Dass es besser wäre den Kater nicht zu nehmen und ins Tierheim zu stecken, statt es auszuprobieren?

Nein,
ich würde es schon ausprobieren, dann aber auch etwas sicher sein wollen, ob ich nicht gleich kapituliere wenn es nicht auf Anhieb gut läuft.
Ich gönne jeder Katzen einen guten Platz, bevor man an Tierheim denkt, aber eben auch einen ziemlich sicheren Platz, mit einem 'versuche es einfach' kann ich mich schwer anfreunden.

Thema:

Katzenvergesellschaftung!?

Katzenvergesellschaftung!? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten