Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch?

Diskutiere Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Da ich ja nun gerne eine Katze haben möchte, habe ich auch entsprechend viele Fragen... Ist es problematisch, eine Katze zu jemandem zu...
  • Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch? Beitrag #1
C

Carmen34

Hallo!

Da ich ja nun gerne eine Katze haben möchte, habe ich auch entsprechend viele Fragen...

Ist es problematisch, eine Katze zu jemandem zu geben, der auch eine (oder zwei) Katze(n) hat bzw. seine Katze bei mir aufzunehmen? Ich habe gelesen, dass man möglichst vermeiden sollte, die Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung rauszunehmen, aber vielleicht hat ja wer Erfahrungen damit gemacht, wie das dann praktisch abläuft und ob die Katzen sowas verkraften? Ich habe mehrere Freunde und Bekannte (allerdings haben die auch alle Katzen), die meine Katze in Pflege nehmen würden, wenn ich mal wegfahren würde. Umgekehrt würde ich deren Tiere natürlich genauso nehmen wollen.

Gruß,
Carmen

• Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch? Beitrag #2
Hallo Carmen,

ob man ein Tier in seiner gewohnten Umgebung läßt oder nicht hängt immer vom Tier selbst ab. Die einen finden es mächtig spannend, mal woanders zu sein, die anderen versetzt es in Panik und Schrecken, aus der gewohnten Umgebung gerissen zu werden.

Was ich gar nicht empfehlen würde, sie kurzfristig mit fremden Katzen zusammen zu tun. Mit diesen müßten sie dann erstmal das Revier neu abstecken und sich aneinander gewöhnen - für die kurze Zeit eines Urlaubs wäre das zu viel Streß.

Gruß, Inge

• Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch? Beitrag #3
Hallo Inge,

danke für Deine Antwort! Dann ist es wohl besser, im Fall der Fälle jemanden zu organisieren, der dann täglich mind. 1x in die Wohnung kommt und sich kümmert... Ich hatte mir das auch so gedacht, aber es hätte ja auch sein können, dass es unproblematisch ablaufen kann, Katzen zu jemandem in Pflege zu geben, der schon Katzen hat. Da hätte ich dann nämlich jetzt schon drei zuverlässige Versorger :wink:

Also, dann werde ich mich jetzt doch erst mal um die eventuelle Katzenversorgung kümmern, bevor hier ein Vierbeiner bei mir einzieht. Es kommt leider schon ab und zu mal vor, dass ich spontan 3-4 Tage weg muss.

Gruß,
Carmen

• Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch? Beitrag #4
Urlaub...

Hallo Carmen, wenn ich wegfahre passen meine Nachbarn auf meine beiden Katzen auf.
Sie bekommen meine Wohnungsschlüssel und kümmern sich dann um meine Lieblinge - entweder gehen die Nachbarn in die Wohnung zu mir oder sie holen die Katzen zu sich rüber.. und das obwohl sie selber zwei Katzen haben.
Bis jetzt hats da noch keine Probleme gegeben, muss aber sagen dass meine beiden sehr offen und neugierig sind..
Lg

• Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch? Beitrag #5
:) "...klingt guuuuut!"

Meine Nachbarin hat auch einen Schlüssel, aber sie hat 1. keine Katzen(-erfahrung) und 2. einen Welli. 1x/Tag füttern wäre sicher nicht so sehr das Problem, aber Katzenklo saubermachen will ich ihr nicht unbedingt zumuten. Sie ist schon etwas älter. Vielleicht sollte ich sie aber einfach mal fragen... :D

Aber schön zu wissen, dass es evtl. doch unproblematisch sein kann, das Tierchen woanders unterzubringen.

Lieben Gruß,
Carmen

• Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch? Beitrag #6
Katzenurlaub

Hallo Carmen,

wenn ich in Urlaub fahre, machen das meine Katzen auch!! Mir war es einfach zu wenig, wenn nur jemand kurz zum Füttern und für ein paar Streicheleinheiten vorbeikommt.
Von klein an habe ich beide immer wieder mit zu meinen Eltern genommen, so gewöhnten sie sich an's Autofahren und fühlen sich auch bei meinen Eltern wie zuhause. Dazu kommt noch, daß diese ein Zwergkanninchen haben und alle 3 sich bestens verstehen. So ist das bei meinen beiden wirklich Urlaub pur.

Liebe Grüße, Nala

• Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch? Beitrag #7
Also mein Shui geht, wenn wir in Urlaub fahren, zu den Eltern meines Verlobten. Dort wohnt der Rudi ..... knappe 2 Jahre alt. Die beiden sind dicke Freunde, auch wenn sie sich nur seltener sehen. Und - wie das im Moment grad der Fall ist - kommt natürlich auch Rudi zu uns.

Rudi ist ein freundlicher guter Kerl, Shui ist immer stürmisch, will mit Gurren, Anspringen und Necken zum Spielen auffordern. Das haben wir bei diesem Mal erst so richtig erlebt, da Shui - um Verhaltenszüge zu sehen - letztes Jahr im September noch zu klein war, wo er das auch schon tat.

Die beiden brauchen ein paar Stunden, um sich zusammenzuraufen, dann wird gespielt, geschmust, nebeneinander in aller Eintracht gefressen und geschlafen.

Hier funktioniert das wunderbar.

Woher willst du eine Katze holen..... von Bekannten oder aus dem Tierheim? Erkundige dich lieber vorher, ob bekannt ist, ob das Tierchen Einzelgänger oder gesellig ist. Das ist dabei echt wichtig.

Liebe Grüße

Sabine

• Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch? Beitrag #8
Ach, das klingt ja alles doch ziemlich gut!

Ich suche v.a. in Anzeigen, ob jemand für seinen Liebling ein neues zuhause sucht, schaue also weder direkt im Tierheim, noch bei Bekannten oder Züchtern.

Liebe Grüße,
Carmen

• Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch? Beitrag #9
Hallöchen nochmal...

hier ein paar bildliche Darstellungen, wie das bei den beiden vor sich geht:

Hier sehen sich die beiden zum 1. Mal:

1stmeeting.jpg

Hier sind Rudi und Shui das erste Mal richtig während einem unserer Urlaube zusammen bei den Eltern meines Verlobten:

2ndmeeting.jpg

Hier März 2004 werden die Fronten geklärt:

frontenklaer.jpg

Hier wird gemeinsam aus dem Fenster geschaut:

2friend.jpg

und finally hier kurz nach einem Leckerli in Eintracht auf dem Sessel:

2friends.jpg

Liebe Grüße

Sabine

• Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch? Beitrag #10
Hallo Sabine!

Das sind ja süße Bilder!! Vor allem das, wo die beiden auf dem Gartenstuhl liegen!! :D

Ich bin guter Dinge, was die Urlaubspflege und -vertretung angeht. Ich werde es einfach probieren und meinen zukünftigen Zwerg frühzeitig dran gewöhnen. Dann denke und hoffe ich, dass das auch klappt!

Liebe Grüße,
Carmen

Thema:

Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch?

Katzen in Urlaubspflege - ist das problematisch? - Ähnliche Themen

Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten