3. Katze

Diskutiere 3. Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine Kinder und ich stöbern ab und zu auf der Seite der heimatlosen Tieren die ein zu Hause suchen. Wir haben uns anhand eines...
  • 3. Katze Beitrag #1
M

Magenta

Hallo!

Meine Kinder und ich stöbern ab und zu auf der Seite der heimatlosen Tieren die ein zu Hause suchen. Wir haben uns anhand eines Beschreibes und eines Bildes schon ziemlich in ein süsser Kater "verliebt".

Ich habe meinen Kindern gesagt, dass keine neue Katze ins Haus kommt, solange unsere Mietze nicht ganz gesund ist, und auch dann erst wenn sie wirklich erholt ist, damit sie nicht schon wieder Stress hat.

Ich denke so in 2-3 Wochen dürfte das Thema also aktuell sein.

Kann das gut gehen, 3 Katzen ? ich lese hier dass Zusammenführungen in 90% der Fälle klappen. Unsere beiden Mietzen akzeptieren sich, sind aber keine besonderen Freunden. Meist gehen sie sich aus dem Weg. Kann eine 3 Katze etwas verbessern, oder kann das schief gehen ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

lg

Magenta

• 3. Katze

Anzeige

• 3. Katze Beitrag #2
  • 3. Katze Beitrag #3
:)

Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass 2 sich zusammentun und die 3. ärgern :wink: , und für 4 wäre es langsam eng hier.

lg

Magenta

• 3. Katze Beitrag #4
Der Kater den wir ins Auge gefasst haben ist übrigens 2 Jahre alt. Spielt das Alter auch ne Rolle ? unsere sind 8 und 6 Jahre alt.

lg

Magenta

• 3. Katze Beitrag #5
Der Kater den wir ins Auge gefasst haben ist übrigens 2 Jahre alt. Spielt das Alter auch ne Rolle ? unsere sind 8 und 6 Jahre alt.

Es spielt schon eine Rolle, Magenta, ich würde z.B. niemals Katzen die 8 Jahr alt sind ein Kitten zugesellen, da würde keiner den Bedürfnissen des anderen ausreichend gerecht.

Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass 2 sich zusammentun und die 3. ärgern
Könnte passieren, aber da Deine beiden gut nebeneinander leben, muß es nicht sein.
Meine Ninchen und Talie sind auch keine Schmusefreunde, aber da es niemals Streit gab, ist damals Colja zu uns gekommen und auch problemlos aufgenommen worden.
Streit und Probleme bedeutet für mich immer Einzugsstopp, aber ein ruhiges Nebeneinander und genug Ausweichmöglichkeiten im Haus, ließen es wagen
Wie viel beschäftigen sich Deine Kinder denn mit den Katzen?, würden sie einen lebhaften 2-jährigen genug beschäftigen können, wenn die beiden Katzen es nicht tun?

• 3. Katze Beitrag #6
Im Beschreib steht "liebt Artgenossen". Ich hielt das schon für ne gute Voraussetzung.

Natürlich überstürzen wir nichts, und würde auch mal ins Tierheim fahren und sie in echt anschauen.

lg

Magenta

• 3. Katze Beitrag #7
:)

Meine Bedenken gehen in die Richtung, dass 2 sich zusammentun und die 3. ärgern :wink: , und für 4 wäre es langsam eng hier.

lg

Magenta

Katze sind keine Schachfiguren, deren Eigenschaften man im Vorfeld kalkulieren kann.

Ich würde mir niemals im Vorfeld anmassen, eine Katze aufgrund von Alter, Geschlecht oder bisherigem Verhalten einschätzen zukönnen. Das Verhalten ist eine interaktive Sache, d.h bisher aggressiven Katzen können bei einer Zusammenführung lammfromm werden, und bisher harmlose Schnurrer können völlig ausrasten. Die Restgefahr hat man immer und muss sie aber euch einzugehen bereit sein.

Wobei letzteres eben faktisch die Ausnahme ist. Restrisiko

Das ist wie bei einer Schwangerschaft. ;-) In den allermeisten Fällen ohne Probleme mit gesunden Gören.

• 3. Katze Beitrag #8
[quote="russianWie viel beschäftigen sich Deine Kinder denn mit den Katzen?[/quote]

Eigentlich recht viel. Sie spielen viel mit ihnen, und habe auch Aufträge diesbezüglich. Es sind 3 Kids die diese Jobs übernehmen und wir haben 2 Katzen... das führte dann zu diesem Wunsch, dass jeder für "seine" Katze verantwortlich ist.

lg

Magenta

• 3. Katze Beitrag #10
Katze sind keine Schachfiguren, deren Eigenschaften man im Vorfeld kalkulieren kann.
Michael, wenn man im Vorfeld etwas nachdenkt und auch fragt, ist mir das viel lieber, als später dann die Hilferufe, wenn es nicht klappt, und davon haben wir nicht wenige.

Ich würde mir niemals im Vorfeld anmassen, eine Katze aufgrund von Alter, Geschlecht oder bisherigem Verhalten einschätzen zukönnen.
anmaßen mußt Du Dir nichts, aber wissen mußt Du ein wenig, und auch Erfahrung ist dabei hilfreich.
Gesellst Du z.B. einer alten Katze ein Kitten zu, wird das nicht ausgelastet sein, weil ihm die ständige Spiel- und Tobebereitschaft der Geschwisterchen fehlt, und das ältere Tier entweder die Flucht sucht oder aggressiv reagiert, weil es eben nicht mehr permanent tobt.
Das ist eine der realen Tatsachen, und eigentlich auch logisch, oder magst Du als alter Mensch ständig mit einen Kind herumtoben?

@Magenta,
wenn Deine Kinder sich wirklich gut um die Tiere kümmern spricht nichts dagegen, wenn sie jeder eines haben, für das sie verantwortlich sind.
Und sie können dann auch ggf. lernen den Tier zu helfen gut zusammen zu leben

• 3. Katze Beitrag #11
Ich muss sagen, dass wir in einem extrem Katzenfreundlichen Quartier wohnen. Unsere Damen haben auch "Freunde" ausserhalb mit welchen sie um die Häuser ziehen ;)

3 Katzen hatten wir schon mal ganz früher, 2 waren Geschwister und eine kam dann 2 Jahre später dazu.

lg

Magenta

• 3. Katze Beitrag #12
:D

Ich guck jeden Tag auf der Seite der heimatlosen Tieren ob sie noch da ist... Eine Mail habe ich geschrieben, ob wir sie mal besuchen dürfen.

lg

Magenta

• 3. Katze Beitrag #14
Der Link klappt leider nicht, die wollen ne Anmeldung und ein Passwort

• 3. Katze Beitrag #15
Er ist schon vergeben :(. Er sah aus, wie ein kleiner Luchs.

Ich wart jetzt erstmal bis ich meine Prüfung durch hab, und dann hab ich wieder ne Menge Zeit, wenn das Lernen weg fällt und so kann ich mich dann auf der Neuling konzentrieren :wink:

lg

Magenta

Thema:

3. Katze

3. Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten