Kater starrt in die Augen...

Diskutiere Kater starrt in die Augen... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Meine Schwester und ich haben heute einen Kater von einem Reiterhof "frei" gekauft (lange Geschichte ;-) ). Der Tierarzt war eine Stunde...
  • Kater starrt in die Augen... Beitrag #1
A

Ansawu

Hallo :)

Meine Schwester und ich haben heute einen Kater von einem Reiterhof "frei" gekauft (lange Geschichte ;-) ). Der Tierarzt war eine Stunde nach seiner Ankunft auch schon da und hat ihm Wurm und Flohmittel verabreicht, da wir nicht warten konnten ----> es leben noch 2 Katzen im Haushalt. Er war dementsprechend sehr, sehr gestresst. Was mich sehr wundert ist, dass der eigentlich auf dem Hof noch so scheue Kater, jetzt auf meinem Schoß liegt, schnurrt und mir ganz, ganz, ganz tief in die Augen schaut. Man muss dazu sagen, dass er schneeweiß ist und strahlend blaue Augen hat. Taub ist er anscheinend nicht, denn er "antwortet" wenn man irgendwas zu ihm sagt.
Weiß hier vielleicht jemand, was das mit den starren zu bedeuten hat? Manchmal zwinkert er mir dabei auch zu. Kann es sein, dass er vielleicht blind ist und so in meine Augen starrt, weil er mich nur hört?

Bei unseren Katzen ist es so, dass die auch mal in die Augen gucken, aber nicht so intensiv... ich bin echt ratlos und will ihn natürlich auch nicht bedrängen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mir vielleicht sagen, was das zu bedeuten hat.

Danke in Voraus
Ann-Sophie

• Kater starrt in die Augen... Beitrag #2
ob er blind ist kannst du ganz schnell feststellen, indem du mit ihm spielst. verfolgt er bewegungen mit den augen ist er nicht blind.

ob er hören kann kannst du testen indem du geräusche ausserhalb des gesichtsfeldes machst, und beobachtest ob die ohren sich in richtung geräusch drehen oder nicht.

wenn er dich anzwinkert, dann ist das ein kätzisches freundliches lächeln.

in die augen starren ist bei katzen eigentlich so eine art aggression. katzen mögen es nicht, in die augen zu starren oder in die augen gestarrt zu werden.
wenn du deine freundlichkeit signalisieren willst, sollstest du katzen nicht in die augen starren.

warum deine neue katze nun auf deinem schoss liegt und die ganz doll in die augen starrt, weiss ich nicht. vielleicht hat da einfach der stress was damit zu tun.

• Kater starrt in die Augen... Beitrag #3
Ja, das kann sein... es ist auf jedenfall ziemlich merkwürdig, denn er schnurrt ganz stark dabei. Wenn unsere anderen Katzten agressiv sind, dann legen die die Ohren an und fauchen :D

Den o.g Blind- und Taubtest hat er bestanden.

• Kater starrt in die Augen... Beitrag #4
Re: Kater starrt in die Augen...

Weiß hier vielleicht jemand, was das mit den starren zu bedeuten hat? Manchmal zwinkert er mir dabei auch zu. Kann es sein, dass er vielleicht blind ist und so in meine Augen starrt, weil er mich nur hört?

Anstarren ist bei Katzen genauso eine Drohgebärde wie bei Hunden, aber das Zwinkern mildert sie ab, es bedeutet nämlich, alles in Ordnung ich schau Dich nur freundlich an.
Zwinker einfach zurück, das gibt auch der Katze ein beruhigendes Signal, mit meiner Talie kann ich richtige Zwinkerspielchen machen :lol:
Er wird nicht blind sein, es ist einfach eine Kommunikation, die er da versucht, gehe entsprechend darauf ein.

• Kater starrt in die Augen... Beitrag #5
Ich finde das auch klasse, dass er sich gleich so "einklinkt".

Probier mal "Zwinkerspiele" mit ihm: Zwinkern und auf eine "Antwort" warten. Aber nicht zu oft zwinkern. Immer nur im Dialog.

Wenn er da mitspielt, kannst Du das "Zungenspiel" spielen: Bei Augenkontakt schnell mit der Zunge über die Oberlippe lecken - mit halbgeschlossenen Augen.

Manche Katzen "steigen" darauf ein und "antworten" ebenfalls mit Lippenlecken, und bei manchen Katzen geht das stundenlang und wird dann auch eine wichtige Kommunikationsfrom. :)

• Kater starrt in die Augen... Beitrag #6
Danke schön für die Aufklärungen :)
Ich habe es soeben einmal ausprobiert und ihn zurück gezwinkert. Daraufhin hat er mich nur noch intensiver angestarrt und seine Pupillen haben sich immer abwechselnd verkleinert und vergrößert :D !
Ich mache es einfach so: Wenn das Starren "gruselig" wird, schau ich einfach einen Moment weg und streichel ihn ohne Augenkontakt. Er ist so süß, wenn er mich mit seinen strahlend blauen Augen ansieht *schwärm*...

Danke nochmal
Ann-Sophie

• Kater starrt in die Augen... Beitrag #7
Ich mache es einfach so: Wenn das Starren "gruselig" wird, schau ich einfach einen Moment weg und streichel ihn ohne Augenkontakt.

:lol: dann wird er bestimmt bald Chef, denn wer zuerst wegschaut hat verloren.
Aber Katzenaugen sind immer etwas ganz faszinierendes

• Kater starrt in die Augen... Beitrag #8
Ob man das so pauschalisieren kann... ich denke nicht, dass man durchs wegschauen direkt untergeordnet ist. Außerdem wird er sich in der Familie stark durchsetzten müssen, wenn er der Chef sein will :D... naja, Chef kann er ja sein, wenn wir Mädels alle Chefin sein dürfen ;)

• Kater starrt in die Augen... Beitrag #9
Ob man das so pauschalisieren kann... ich denke nicht, dass man durchs wegschauen direkt untergeordnet ist. Außerdem wird er sich in der Familie stark durchsetzten müssen, wenn er der Chef sein will :D... naja, Chef kann er ja sein, wenn wir Mädels alle Chefin sein dürfen ;)

Da ist doch nix gruselig. Er mag Dich ganz einfach. ;-) BESSER kann es wirklich nicht sein. freu Dich ainfach.

• Kater starrt in die Augen... Beitrag #10
Freu mich ja auch, er ist wirklich ein liebes Wesen :)

Danke euch nochmal!

• Kater starrt in die Augen... Beitrag #11
Ob man das so pauschalisieren kann... ich denke nicht, dass man durchs wegschauen direkt untergeordnet ist.

doch, es ist so bei uns, der Schwächere schaut zuerst weg, wenn man sich anstarrt.
Aber meistens zwinkern die Katzen ihren Dosi an, sie wissen ja schnell wer das leckere Futter bringt :lol:
Ich finde es schön über die Augen mit Katzen zu kommunizieren, und sie lernen auch schnell andere Möglichkeiten, mein Ninchen zupft z.B.an meinem Knie, wenn sie etwas will und ich nicht sofort reagiere und meine Talie beköpfelt mich ausgiebig um mir zu zeigen, dass ich ihr gehöre
:lol:

• Kater starrt in die Augen... Beitrag #12
Unsere Xsie macht das auch gerne. Vor allem, wenn ich mal keine Zeit habe und sie vom Schoß heunter setze. Dann starrt sie auch ununterbrochen, bis sie wieder auf den Schoss kann. Manchmal guckt sie aber auch völlig entspannt in die Augen und macht sich scheinbar so ihre Gedanken...

Thema:

Kater starrt in die Augen...

Kater starrt in die Augen... - Ähnliche Themen

Katze nach kurzer OP erst voll fit, dann apathisch: Hallo, da ich leider immer noch auf Rückmeldung vom Tierarzt warte, wollte ich mal nachfragen ob hier jemand ähnliche Erfahrungen machte. mein...
Kater ist plötzlich mit 8 Jahren verstorben: Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht mit meinen Gefühlen umzugehen deshalb wende ich mich an euch. Ich habe zwei britisch Langhaar Kater, es sind zwei...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kater blutet aus dem Auge &verdacht auf hirnblutung: Hallo zusammen Heute schreibe ich euch ziemlich verzweifelt. Es geht um unseren Kater Schnipp. Diesen Monat wird er 10 Jahre alt. Erstmal zu...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Oben Unten