Katzeklo, Katzeklo.. Tipps?

Diskutiere Katzeklo, Katzeklo.. Tipps? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo Ihr Lieben, meine beiden Stubentiger Lexi und Merlin sind vor 4 Wochen (ungeplant) stolze Eltern von 5 süßen Mini-Tigern geworden. Die...
  • Katzeklo, Katzeklo.. Tipps? Beitrag #1
blu

blu

Hallo Ihr Lieben,

meine beiden Stubentiger Lexi und Merlin sind vor 4 Wochen (ungeplant) stolze Eltern von 5 süßen Mini-Tigern geworden.

Die Kleine sind wie gesagt jetzt 4 Wochen alt, und soweit ziemlich fit. Ein Katerchen ist noch ziemlich zittrig auf den Beinchen, aber die Tierarzt meinte das läge wahrscheinlich daran, dass er sich beim Säugen immer wegdrängen lässt, also nicht ganz soviel Milch abbekommt wie die anderen (er ist auch etwas leichter).. aber es ist schon besser, seit dem ich ihm zusätzlich Aufzuchtmilch gebe. Mittlerweile, und da bin ich ganz stolz drauf, frisst er sogar kleingedrücktes Nassfutter (mit Aufzuchtmilch gemischt) - als Einziger der Rasselbande, die haben das noch nich geschnallt :)

Aus diesem Anlass auch, nun meine Frage. Da der Kleine ja jetzt schon etwas "festere" Nahrung zu sich nimmt, und auch die anderen jetzt schon wild in "ihrem Reich" herumtoben (hab die Hälfte des Zimmer abgetrennt und Katzensicher gemacht) hab ich heute zum ersten Mal die kleine Katzentoilette mit hinein gestellt. Hab die Tigerchen auch immer mal wieder hineingesetzt, damit sie sich dran gewöhnen. Ich weiss, dass das natürlich ein Momentchen braucht bis sie auch wirklich drauf gehen, aber gibts irgendnen Tipp der ihnen vielleicht auf die Sprünge helfen kann?

Die Eltern haben ihre eigene Toilette außerhalb des Zimmers, sollte ich die vielleicht einfach mal nebendran stellen? Oder etwas Streu aus der einen nehmen und in die Baby-Toilette packen, des "Geruchs" wegen? Ich versuche zwar den Zeitpunkt abzupassen wenn eins der Kleinen mal muss, war aber bisher zu langsam und so landeten die kleinen Pfützchen auf dem Teppich. Nicht dass das schlimm wäre, sie sollen sich nur eben nicht dran gewöhnen :)

Liebe Grüße

• Katzeklo, Katzeklo.. Tipps? Beitrag #2
Der Kater ist kastriert, ja. Auch wenn Ihr hier das sicher öfter hört, geplant waren die Babys ganz sicher nicht. Wir hatten den Termin für den Kater schon, als die Kleine für uns etwas überraschend einen Tag VOR dem Termin auch rollig wurde. Wir haben zwar aufgepasst soweit möglich, aber man kann halt leider nicht 24 Std lang daneben stehen. Ich habe auch mit meiner Tierarzt drüber gesprochen die Kleine auch gleich kastrieren zu lassen, moralisch verwerflich vielleicht, aber wir wussten ja nich obs schon geschnaggelt hatte oder nicht - und meine Tierarzt wollte es partout nicht machen. Egal wie, ich will da jetzt kein großes Thema draus machen, ich bin/war auch nicht begeistert drüber, aber jetzt sind die Kleinen da und das Thema durch.

Ja, das mit KaKlo der Eltern hatte ich versucht anfangs, ich hab mich hier im Forum schon einige Stunden lang "eingelesen" auch wg. der Geburt und so. Lexi hat das nur leider überhaupt nicht akzeptiert, und wollte Ihre Toilette wieder an ihrem angestammten Platz. Sie ist da ziemlich dickköpfig. Das gleiche wars beim Futter, dass ich ihr bereit gestellt hatte, übrigens auch.

Auch eingreifen werde ich da sicher nicht. Ich hab noch keine große Erfahrung mit so kleinen Kitten, halte aber trotzdem seit 25 Jahren Katzen, weiß also zumindest, dass man sich bei Stubentigern meist besser raushält.

Gut, dann werde ich nochmal versuchen Lexis Toi dazu zu stellen, vielleicht spielt sie ja diesmal mit. Danke für Rat und Aufklärung...

Gruss

• Katzeklo, Katzeklo.. Tipps? Beitrag #3
Ja, mich beruhigt das auch ungemein, das kannst Du mir glauben. :)

Wir haben diesen Termin den wir ja schon hatten auch sofort wahrgenommen, uns war ja klar, dass Lexi sofort nach der Geburt ganz leicht wieder trächtig werden könnte, und generell stand sowieso außer Frage, den Kater unkastriert zu lassen. Mit Katern hab ich wie gesagt lange Erfahrungen, und nen unkastrierten Kater in einer Wohnung zu halten.. nee, echt nicht. Auch Lexi wird dann "demnächst" dran glauben müssen, aber erst wenn die Kleinen ganz aus dem Haus sind - damit sie Ruhe hat und sich auskurieren kann von der Op. Wir haben zwei nette Paare gefunden mit Katzenerfahrung die jeweils 2 Stück nehmen, der verbleibende Tiger bleibt dann bei uns.

Übrigens hat mir eins der Kleinen heute früh eine Freude gemacht, und beim rumtoben die Toi erkundet - und gleich mal reingepieselt. :) Wenn die anderen das jetzt noch nachmachen is alles super. Jetzt haben wir immerhin schon einen der Nassfutter frisst, und einen der die Toi benutzt, der Rest zieht sicher bald nach.

• Katzeklo, Katzeklo.. Tipps? Beitrag #4
Das mit dem Klo haben die Kleinen rasch raus :wink: - allerdings vergessen sie (wie alle Jungen, ob Mensch oder Tier) oft, rechtzeitig loszugehen auf die Toilette und deshalb geht hin und wieder was daneben. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mehrere kleine Klos (Plastikschalen oder kleine Kartons) an strategisch wichtigen Stellen aufzustellen. Die können nach und nach wieder weggeräumt werden.

• Katzeklo, Katzeklo.. Tipps? Beitrag #5
@Mika
Hm, das mit den "mehreren" Toiletten werde ich wohl mal versuchen, klingt logisch :) Danke!

@JoJo
Uh, Bilder.. da hab ich schon so viele gemacht, da könnte ich mich gar nicht entscheiden welche ich zeigen soll. Am besten ich verlinke mal mein Online-Fotoalbum, da kannst Du mit viel Lust und Ruhe mal gucken. :)

Manche sind nicht ganz so gut geworden, ich kämpfe noch etwas mit der neuen Digicam. ;)

Edit: Huch, habe grade festgestellt, dass der Link plötzlich auf die Haupt-Fotoseite führt (was er eigentlich nich sollte, hm). Wenn dem so ist, einfach auf den hellblauen Pfeil klicken und eine Seite weiter blätter, dort dann auf 'babys' gehen, voila :)

Achso, die Kleinen haben bisher nur "provisorische" Namen, aber damit Du bzw. Ihr wisst, wer da wer ist:
Schwarz: Blacky (sehr einfallsreich, ich weiß)
Grau: Krümelchen (das Kleinste)
Weiss mit Grau: Pünktchen (wg. weißem Fleck auf dem grauen Rücken)
Und die Zwillinge "Frechdachs" und "Schreihals", die man nur anhand einer grauen Zehe und einem grauen Fleck am Kinn des einen unterscheiden kann. Beide sind im Gegensatz zum Pünktchen mehr grau als weiss, also eher wie der Papa. Die Namen sind bei den beiden übrigens Programm :lol:

• Katzeklo, Katzeklo.. Tipps? Beitrag #6
Süss, die kleinen Gurken! :)

• Katzeklo, Katzeklo.. Tipps? Beitrag #7
Ja, ich denke schon dass einige von ihnen langhaarig werden, aber im Moment sind sie alle noch so flauschig, dass ich nicht mit Sicherheit sagen könnte welche davon :)

Geschlecht, jaaaa, das ist auch so ne Sache :lol:
Derzeit "rate" ich eher als zu "bestimmen". Ich weiss theoretisch wie man das rausfindet, von wegen länglicher Öffnung bei Mädchen und runder Öffnung beim Bubelchen, aber jedesmal wenn ich nachschaue bin ich mir total unsicher. Nur bei dem ganz grauen, oder blau wie Du sagt, bin ich mir ziemlich sicher dass es ein Mädchen ist. Da sieht mans auch ganz deutlich, bei den anderen versperrt das Fell immer den guten Blick, mal abgesehen davon, dass sie immer rumzappeln wenn ich versuche nachzusehen. :) Das Kleine was Dir so gut gefällt könnte auch ein Mädchen sein, aber wie gesagt so ganz sicher bin ich nicht. Zum Glück kommt in den nächsten Tagen eine Bekannte vorbei, die früher lange Jahre Babys vom Tierheim grossgezogen und vermittelt hat, die wird mir das dann hoffentlich mit sicherem Blick sagen können.

Gott sei Dank ist den lieben Menschen die mir die Babys abnehmen völlig egal welches Geschlecht, wäre ja blöd wenns anders wäre, und ich könnte ihnen keine Auskunft drüber geben.

Thema:

Katzeklo, Katzeklo.. Tipps?

Oben Unten