lieber Lukas, im Moment habe ich nur Tränen. Tränen des Vermissens und des Trauerns. Aber ich weiß, dass es Du jetzt nicht mehr leiden musst.
Du konntest nicht mehr fressen und hast doch immer um Dein geliebtes Futter gebettelt. Der Tumor in Dir hätte Dich getötet und ich glaube, Du hättest einen elenden Tod nicht verdient, deshalb glaube ich, dass es gut war, dass Dich die Tierärztin gestern erlöst hat.
Ich glaube, dass die Tränen irgendwann versiegen, aber ich werde Dich nie vergessen.
Als wir vor 5 Jahren begonnen haben, unser Haus auf Deine geliebte Mäusewiese zu bauen, hast Du beschlossen bei uns einzuziehen.
Ich werde nie den Maurer vergessen, der gesagt hat: "Der rote Kater ist jeden Tag auf der Baustelle."
Da haben wir uns schon oft gesehen, und immer habe ich Dich bewundert. Du warst frei und unabhängig. Du hast viele Menschen gekannt, und die allermeisten haben Dich sehr gemocht. Auch zuletzt hast Du alle Deine Freunde noch gerne besucht.
Richtig eingezogen bist Du aber bei uns und mit uns vor 4 Jahren. Und zwar nicht nur in unser Haus sondern auch direkt in unsere Herzen. Du warst manchmal wild, auch biestig - die Tierärztin kann ein Lied davon singen - aber auch anschmiegsam und verschmust.
Die bist uns im Garten und zu allen Nachbarn auf Schritt und Tritt gefolgt, bist aber auch mal einen Tag weggeblieben.
Nun wird es leider nicht mehr heißen "da kommen die 3" - nein, nun müssen Dein Fraule und ich alleine gehen.
Wir haben unser Bett und das Sofa wieder für uns alleine - und würden es doch so gerne mit Dir teilen.
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du dort, wo Du jetzt bist, wieder einen Garten hast, in dem Du tollen könntest, wie in dem unseren.
Ich wünsche Dir viele Mäuse - und lass vielleicht dort die Krallen von den Vögelchen.
Ich wünsche Dir ein Frauchen, dass Du auf der Couch stundenlang mit Deinen Pfoten betapsen kannst.
Ich danke Dir von ganzem Herzen, für all die Freude, die Du uns in diesen 4 Jahren geschenkt hast, für die Ruhe und Behaglichkeit, die Du verbreitet hast, für Deinen Dickkopf und die Stupse, die Du verteilt hast.
Und ich wünsche mir, dass ich Dich irgendwann an einem besseren Ort wieder sehen kann.
Schnackel mach es gut
Dein Herrle