"Jenny" und die Maus

Diskutiere "Jenny" und die Maus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe seit zwei Monaten eine Katze (2 Jahre alt), von einer Freundin übernommen. Mein Freund war keineswegs begeistert, als ich...
  • "Jenny" und die Maus Beitrag #1
K

Katja75

Hallo!

Ich habe seit zwei Monaten eine Katze (2 Jahre alt), von einer Freundin übernommen. Mein Freund war keineswegs begeistert, als ich “Jenny” vor zwei Monaten anschleppte. Doch meine Freundin ging beruflich ins Ausland, und da “Jenny” und ich bereits vorher einen guten Draht zueinander hatten, war für mich klar: “Jenny” kommt zu uns! Ich bin sowieso eher der Katzentyp - im Gegensatz zu meinem Freund, der Hundefan ist. Aber einen Hund hatte ich abgelehnt, Ihr könnt Euch vorstellen, welchen Ärger es gab, als “Jenny” bei uns einzog. Den nächsten Ärger hatten wir letztes Wochenende: “Jenny” hat sich bei uns ganz gut eingewöhnt. Und beweist sich als außerordentlich gute Jägerin. Täglich schleppt sie Mäuse an, die sie mir lebend präsentiert, und mit denen sie dann ganz genüsslich ihr Spiel treibt. Ich freue mich darüber, wenn “Jenny” ihren Spaß hat, lasse sie gewähren, wenngleich das Spiel mit der Maus gestern über eine Stunde gedauert hat. Mein Freund - alarmiert durch das ständige Quietschen der Maus - wollte “Jenny” unbedingt von der Maus trennen. Fast wäre die Maus davongeeilt …
Muß man “Jenny” in so einem Fall Grenzen aufzeigen? Soll ich sie wie bisher gewähren lassen? Was meint Ihr? Wieviele Mäuse schleppen Eure Katzen am Tag an?

LG, Katja

• "Jenny" und die Maus Beitrag #2
keine ahnung, eddy frisst sie immer bevor ich sie ihm wegnehmen kann. aber es sind schon ein paar.
heute lag allerdings eine richtig fette bei uns vor der haustür*örks*

• "Jenny" und die Maus Beitrag #3
Re: "Jenny" und die Maus

Muß man “Jenny” in so einem Fall Grenzen aufzeigen? Soll ich sie wie bisher gewähren lassen?

Ganz schwierige Frage. ich hätte sicherlich alles andere als Spas, dabei zuzusehen und würde sicher auch versuchen die Maus zu "retten". Was aber faktisch nicht geht, denn sofern die Maus gebissen wurde - also Speichel ins Blutsystem geraten ist - stirbt sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der folgenden Infektion. ich würde sie aber eher selst töten, als sie den Qualen der Katzenspiele zu überlassen oder einem elenden Tod.

Auf der anderen Seite ist es natürlich "Natur" der Katze, ganz klar. Aber Katzen sind eben auch übermässig brutal. Kein anderes Raubtier macht diese Spielereien, sondern ist darauf bestrebt, das Beutetier möglich schnell und ohne sich selbst zu gefährden zu töten.

Ich kann Deinen Freund sehr gut verstehen! Und ich kann nicht verstehen, wie man daran "Freude haben" kann, wenn ein Tier zu Tode gequält wird. Egal ob von Mensch oder Tier.

Unsere Katzen - keine Freigänger - bekommen neuerdings auch Mäuse. Aber bereits tote, die das nicht mehr miterleben müssen.

• "Jenny" und die Maus Beitrag #4
Zur Frage nach den Beutetieren: Eine geschickte (!) Katze fängt in sehr guten Zeiten durchaus sogar bis zu 10 Mäuse plus 10 Vögel am Tag. Bei nicht zugefütterten Tieren soll das "Mittel" bei 12-15 Beutetieren am Tag liegen.

• "Jenny" und die Maus Beitrag #5
Ich bin auch nicht so begeistert von Beutetieren in meiner Wohnung. Aber das Problem hat sich bei uns ziemlcih erledigt, da nachts die Kaklappe zu ist und das ist wohl die Hauptjagtzeit. In der Dämmerung. Ich würde nicht wollen, dass hier die Maus gegessen wird und totgespielt. Das kann sie draußen machen. Wenn man abgehärtet ist und einem das nichts ausmacht, okay. Aber wenn dein freund das nicht möchte, vielleicht solltest du darauf verzichten für den häuslichen Frieden. Wenn der Katze einen lebende Maus entwischt, das passiert nämlich auch hin und wider, dann ist das Ehlend groß. Die finde mal wieder.

• "Jenny" und die Maus Beitrag #6
Ich könnte da auch nicht zusehen und schon gar keine Freude daran haben ein Tier langsam sterben zu sehen. Ich hatte selber mal ein zahmes Mäuschen und war kreuz unglücklich als sie gestorben ist, da Mäuse leider ein sehr kurzes Leben haben. Mäuse sind sehr niedliche Tiere.

• "Jenny" und die Maus Beitrag #7
Kurze Anmerkung zu meinem Beitrag: Ich freue mich natürlich überhaupt nicht darüber, wenn ein Tier gequält wird :!: Ich hatte lediglich gemeint, daß ich mich freue, wenn es Jenny gut geht.

LG, Katja

• "Jenny" und die Maus Beitrag #8
Das ist nun mal die Natur einer Katze - wesentlich schlimmer finde ich es, dass ein Mensch, dem man ein gewisses Mass an Mitleiden zugestehen müsste, zusehen kann, wie Schlachtvieh unwürdig gequält wird oder seinen Schlangen lebende Ratten (sogar Babykatzen) zum Fass vorwirft.

Wie sich die Mäuse oder Eintagsküken fühlen, die vergast werden und dann als Katzenfutter dienen, möchte ich gar nicht wissen!

• "Jenny" und die Maus Beitrag #9
ich finde es nicht schlimm wenn katzen mäuse fangen, mit spielen und fressen. es ist einfach die natur!

• "Jenny" und die Maus Beitrag #10
Natur pur!

Aber zusehen möchte ich dabei nicht - da müsste ich einschreiten - die arme Maus :oops:

• "Jenny" und die Maus Beitrag #11
ich schaue auch nicht zu. ich sehe die reste rumliegen (und trete meist rein) und zwar die galle. die frisst er nicht mit. :roll:

• "Jenny" und die Maus Beitrag #12
Eddy weiß was gut ist und was nicht :D

Thema:

"Jenny" und die Maus

Oben Unten