Problem scheue Katze

Diskutiere Problem scheue Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, Unsere Minnie versteckt sich nun schon seit einer Woche den ganzen Tag über unterm Sofa. Nur Nachts wird Sie mittlerweile schwer...
  • Problem scheue Katze Beitrag #1
M

Malo76

Hallo Leute,

Unsere Minnie versteckt sich nun schon seit einer Woche den ganzen Tag über unterm Sofa. Nur Nachts wird Sie mittlerweile schwer aktiv und erkundet die Wohnung ( Gott sei Dank ). Aufs Katzenklo geht sie auch mittlerweile täglich und der beste Fortschritt ist dass sie mittlerweile auch abends essen tut auch wenn wir noch wach und im Raum sind; Außerdem war sie uns schon ein paarmal auf der Couch besuchen, zwar nur wenn wir so taten als würden wir schlafen, aber Sie war da. putzen tut Sie sich auch in unserer Nähe und geht auf Entdeckungsreise laut maunzend, wenn wir auf der Couch sitzen, wir dürfen uns nur nicht bewegen, sonst ist sie wieder weg!!! Nur anfassen lässt Sie sich leider immer noch nicht. Wenn man Ihr zu nahe kommt, faucht sie nur :( :( . Ich habe jetzt leider nur dass Problem, dass ich am Freitag zum Tierarzt mit Ihr muss, da Sie noch nicht geimpft ist. Hab jetzt schon Angst davor, da ich Sie ja dann einfangen muss und befürchte, dass Sie dann noch mehr Angst vor uns bekommt. Was meint Ihr? Was kann ich denn nur tun damit sie das bisschen Vertauen, dass sie schon gefasst hat, nicht wieder verliert?

Ich bin sehr dankbar für Ratschläge und Tipps!!!

Lg Melanie

• Problem scheue Katze Beitrag #2
Hallo Markus,

wurde Minnie denn untersucht bevor sie zu Dir kam, ist sie gesund?
Dann würde ich den Impftermin noch etwas verschieben, bis sie zutraulicher ist.
Sie macht ja schon gute Versuche, und das wird besser werden, wenn Ihr weiterhin so geduldig seit.
Versuche mal mit ihr zu reden, einfach mit leiser, ruhiger Stimme sprechen, wenn sie in Eure Nähe kommt.
Sie zum Spielen animieren ist auch eine gute Möglichkeit die Angst zu überwinden, d.h. spiel etwas mit einem Wedel oder Bändchen und schau ob sie interessiert ist und kommt, es sollte mich wundern wenn nicht.
Anfassen würde ich nach wie vor nicht, aber Du kannst wenn sie in der Nähe ist, mit vorsichtig ausgestreckter Hand ein Leckerlie hinlegen, sie kann dadurch lernen, dass eine Hand etwas Gutes bringt.
Und den Kennel würde ich ihr schmackhaft machen, im Raum stehen lassen, kuschelig auspolstern und öfter mal ein Leckerlie reinlegen.
Wenn sie beginnt ihn als Schlafplatz zu nutzen, ersparst Du Dir das Einfangen

• Problem scheue Katze Beitrag #3
Hallo Melanie,

ich gehe mal davon aus dass Minnie soweiso noch nicht raus darf, bzw. gar nicht raus gehen soll?

Unser Kater ist seit August bei uns und lässt sich auch noch nicht anfassen - aber wir sind immer noch guter Hoffnung dass sich das irgendwann mal gibt.
Zur Unterstützung arbeiten wir mit einer Tierkommunikatorin und geben Bachblüten seit Oktober, es wird auch laaaangsam aber sicher besser mit unserer Nase.
Vlt. ja auch eine Möglichkeit für euch? Die Bachblüten kannst du auch selbst mischen lassen in der Apotheke, sollte aber ohne Alkohol sein.

Zu deinem Problem:
Unser besagter Kater ist und bleibt drin - und er ist nicht fertig geimpft worden. Zum einen wegen einer Krankheit die es unmöglich machte und zum anderen weil wir die Fortschritte die wir bisher hatten nicht gefährden wollen. Bei der letzten "Fangaktion" um zum Tierarzt zu kommen ist er völlig ausgerastet und hat 3 Tage gebraucht um sich davon zu erholen.

Was ich damit sagen will: Es ist ja auch bei euch ersichtlich dass es langsam besser wird. Wartet einfach die Zeit ab die sie braucht um euch zu vertrauen und sich anfassen zu lassen und fahrt dann zum impfen.

Ist sie nämlich noch nicht grundimmunsisiert dürft ihr nach 4 Wochen zum nachimpfen...

• Problem scheue Katze Beitrag #4
Wie jetzt - Markus oder Melanie?? :lol: :shock:

• Problem scheue Katze Beitrag #5
Wie jetzt - Markus oder Melanie?? :lol: :shock:

wenn ich mich nicht irre, sind Markus und Melanie ein Paar, aber mit jeweils eigenen Nicks.
Wäre wirklich etwas hilfreich, diese Nicks auch zu trennen :wink:

• Problem scheue Katze Beitrag #6
Danke, für die vielen Tipps, das Problem ist nur, dass Sie Freigänger ist und das auch später, wenn sie sich gut eingelebt hat wieder sein wird. Die Impfung wollen wir deswegen jetzt schon machen plus Untersuchung, da sie einen Tag bevor sie zu uns kam kastriert wurde und wir sicher sein möchten dass alles ok mit ihr ist. Außerdem hat mir die Tierheimleiterin geraten sie schnellstmöglich impfen zu lassen, da sie ein Fundtier war und das Tierheim aber noch keine Möglichkeit hatte sie zu impfen.
Das mit Leckerlies in der Transportbox ist ne super Idee, wird sofort umgesetzt. Spielen tut sie halt nur nachts und morgens ( heute um 6 Uhr) mit ihrer Quietschmaus an einer Schnur, mit der hat sie auch schon einmal mit mir gespielt.
Ich mach mir außerdem Sorgen, dass sie vielleicht aufgrund von Schmerzen nicht möchte dass man sie anfasst, da sie im Tierheim als ich sie streichelte sofort zu schnurren begann und da die Kastration eben erst so kurz her ist möchte ich mich eben vergewissern, dass mit ihr alles in Ordnung ist.
Wir werden euch berichten wie es gelaufen ist.
:wink:
Liebe Grüße von Markus und Melanie ( sorry für die Verwirrung, haben nur einen Account, den wir gemeinsam nutzen) :)

• Problem scheue Katze Beitrag #7
Fundtier. Dann dürft ihr zweimal zum impfen fahren.

Ihr solltet genau abwägen ob ihr noch wartet damit oder nicht. Sie darf ja sowieso die ersten 8 Wochen nach ihrem Umzug zu euch nicht raus.
Wartet die Zeit einfach ab - bis jetzt braucht sie die Impfung noch nicht unbedingt.
Seid euch im klaren darüber dass sie durch die Fangaktion jetzt einen Knacks bekommen kann und es noch viel länger dauern kann bis sie sich freiwillig anfassen lässt. Hat sie nämlich erst mal die Prozedur mitgemacht und ihr müsst nach 3-4 Wochen wieder zum nachimpfen kennt sie das Spielchen schon - und glaubt mir, Katzen wissen genau wie sie sich zu wehren haben...

• Problem scheue Katze Beitrag #8
Hi Leute,
wir habens genau abgewogen und wir wären auch lieber erst in ein paar Wochen gefahren, nur mussten die Fäden von der Kastration gezogen werden. Waren jetzt heute morgen beim Tierarzt (Fangaktion war kein Problem). Und welch o Wunder, kaum in der Transportbox,war sie mal wieder die liebste Katze der Welt, hat die Finger abgeschleckt und sich sofort rangekuschelt wenn man ihn ihr hingehalten hat. Auch beim tierarzt war sie ein Schatz. Doch sobald wir sie zuhause wieder freigelassen haben, ist sie direkt wieder in ihr Lieblingsversteck. Bin mal gespannt wie lang sie beleidigt ist :? . Gestern war sie sogar den ganzen Abend bei uns im Wohnzimmer und hat sich auch dort schlafen gelegt und mit mir sogar kurz gespielt.

Naja wir sind gespannt, sie muss sich jetzt erst mal erholen.

Lg Markus und Melanie

• Problem scheue Katze Beitrag #9
Danke, für die vielen Tipps, das Problem ist nur, dass Sie Freigänger ist und das auch später, wenn sie sich gut eingelebt hat

mit dem Freigang solltet Ihr aber unbedingt warten, bis sie zutraulich genug ist, sich anfassen und hochheben zu lassen, sonst habt Ihr Probleme, wenn sie draußen mal eingefangen werden muß.
Gewöhnt sie unbedingt daran auf ihren Namen zu hören oder ein Geräusch, auf dass sie sofort kommt.
Méine Katzen hören auf das Klappern der Leckerlidose, dann kommen sie im Laufschritt.

• Problem scheue Katze Beitrag #10
Ja klar, voerst bleibt sie noch in der Wohnung bis sie sich gut eingelebt hat und sich auch anfassen lässt. Sie macht sich aber so langsam, war heute sogar den ganzen Morgen und Mittag vorm Fenster auf dem Boden und ist nicht weggerannt wenn man den Rolladen hochgemacht hat oder so an ihr vorbeiging. Wir haben sie dabei einfach ignoriert und es scheint zu wirken.
Lg

• Problem scheue Katze Beitrag #11
Sie macht sich aber so langsam, war heute sogar den ganzen Morgen und Mittag vorm Fenster auf dem Boden und ist nicht weggerannt wenn man den Rolladen hochgemacht hat oder so an ihr vorbeiging. Wir haben sie dabei einfach ignoriert und es scheint zu wirken.
Lg

sehr schön, und wenn sie nicht mehr wegläuft, wenn ihr in die Nähe kommt, kannst Du den nächsten Schritt versuchen. Einfach vorsichtig etwas Leckeres auf den Boden legen und weggehen.
Sie lernt damit, dass Euer Kommen und eine ausgestreckte Hand nur positiv ist, das ist die Vorstufe um irgendwann die Hand einmal zum streicheln ausstrecken zu können.
Meine Cherie wr sehr scheu als sie zu mir kam, verschwand immer sofort, wenn ich den Raum betrat.
Mit ihr habe ich nichts anderes gemacht, gekommen ein Leckerli in ihre Nähe gelegt und mich wieder ausreichend entfernt. Es hat keine zwei Wochen gedauert, bis sie sitzen blieb und ich auch mal vorsichtig einen Finger zum Streicheln ausstrecken durfte. Heute habe ich eine absolute Schmusemiez :lol:

• Problem scheue Katze Beitrag #12
Große Fortschritte, neues Problem

Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für die vielen Tipps, die auch sehr hilfreich waren. Sie ist mittlerweile schon ganz zutraulich geworden, läuft mir überall hin nach, spielt mit mir, streicht mir um die Beine und läuft sogar nicht mehr gleich weg wenn man sich bewegt. Wir sind sehr stolz auf sie. Das einzige Problem, dass wir immer noch haben sind die HÄNDE!!! Sobald sie eine hand sieht ist sie schwups verschwunden. Wir haben langsam den Verdacht, dass sie geschlagen wurde oder sonstwie gequält mit Händen, da sie wirklich sonst keine Angst mehr hat um uns rumzusein oder so. Heute habe ich als sie wieder um meine Beine geschmust ist ihr die hand hingehalten und sie ganz langsam gestreichelt. Zuerst war alles gut, bis sie anscheinend realisiert hat was sie da streichelt: Da hat sie sofort gefaucht und ist ein paar Schritte rückwärts. Als ich die Hand wieder auf den Schoß legte ist sie sofort wieder um die Beine zum Schmusen. Was sollen wir nur tun??? Ist es vielleicht auch verkehrt die Hände zurückzunehmen, da sie so merkt dass sie wenn sie faucht ihren Willen bekommt??? Wir würden uns über neue Tipps riesig freuen. PS: @russian: das mit dem Futter ist kein Problem. Sobald die Hand außer Reichweite ist wird sofort gegessen.

Liebe Grüße

Melanie und Markus :?:

• Problem scheue Katze Beitrag #13
Bleib einfach regelmässig mal mit einem Leckerchen IN DER HAND länger sitzen und zeig es ihr.

Nur Geduld, das wird sicher auch noch. Das Tempo bestimmt sie.;-)

Thema:

Problem scheue Katze

Problem scheue Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Was hat die Nachbars Katze?: Hey, seit über einem Jahr kommt die Nachbars katze jeden Tag zu uns. Sie isst und schläft in unserem Garten, (Der Besitzer weiß bescheid) Im Mai...
Oben Unten