Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok?

Diskutiere Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Morgen ;-) Ich hätte da mal eine Frage wegen meines Katers. Er ist ein Maine Coon-Mix, 10 Monate alt und hat gute 4 Kilo. Seit kurzer Zeit...
  • Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #1
blu

blu

Guten Morgen ;-)

Ich hätte da mal eine Frage wegen meines Katers. Er ist ein Maine Coon-Mix, 10 Monate alt und hat gute 4 Kilo.

Seit kurzer Zeit fällt mir immer mal wieder auf, dass er regelrecht schnell und laut hechelt wenn wir wild am rumtoben waren. Anfangs dachte ich, dass wir es vielleicht zu doll getrieben haben (er springt wahnsinnig gern meterhoch der Katzenangel nach), aber jetzt frage ich mich doch, ob da nicht doch was dahinter steckt. Ich hatte schon mehrere Kater (allerdings keinen Maine Coon), da ist sowas nie vorgekommen - aber gut, die waren in dem Alter deutlich leichter als Merlin jetzt.

Könnte das eventuell mit dem Gewicht zusammenhängen? Das könnte man ja beheben. Er muss ja doch seinen "wuchtigen" Körper ganz schön belasten wenn wir so wild spielen. Oder sollte ich mir Sorgen machen, und mich vorsichtshalber mal an meine Tierarzt wenden? Ansonsten ist er nämlich durchaus fit und fidel, ein richtiger Spring-ins-Feld.

Ich hatte im Vorfeld schonmal gelesen, dass Maine Coon ziemlich groß und schwer werden können, und auch hier im Forum auch schon einige entdeckt, die schwerer sind dem Alter entsprechend. Sind die 4 Kilo also normal?

Liebe Grüße, Tina

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #2
Ich halte deinen Coon mit 4 Kilo für Eher leicht, aber bitte suche einen Herzspezialisten / einen dafür zertifizierten Tierarzt auf udn lasse einen Herzultraschall machen.

Gerade bei MC ist HCM eine nicht unübliche, tödliche Erberkrankung, die scih mit Kurzatmigkeit bei Belastung ankündigt.
Bei frühzeitiger und richtiger Behandlung hat ein HCM -Patient allerdigns gute Chancen auf ein (fast)normales, wenn auch etwas verkürztes, Katzenleben

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #3
Ich halte deinen Coon mit 4 Kilo für Eher leicht, aber bitte suche einen Herzspezialisten / einen dafür zertifizierten Tierarzt auf udn lasse einen Herzultraschall machen.

Tina,
um HCM wirklich zuverlässig schallen zu können muß der Kardiologe zertifiziert sein.
Hier einmal ein Link zur Liste der zertifizierten Kardiologen
es sind einige Ärzte in Deinem Postleitzahlbereich dabei.
Schiebe die Untersuchung bitte nicht auf, gerade bei einem jungen Tier könnte es sonst gefährlich werden.
Denke aber bitte daran zu dem Schall gehört für Coonies auch der Gentest, nur beides zusammen ergibt ein korrektes Ergebnis.

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #4
Huh - das klingt ja erschreckend, ich wusste das mit dem HCM gar nicht. Vielen lieben Dank für die Hinweise und die Linkliste, ich werde mich auf jeden Fall sofort drum kümmern!

Danke!

Liebe Grüße, Tina

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #5
Huh - das klingt ja erschreckend, ich wusste das mit dem HCM gar nicht. Vielen lieben Dank für die Hinweise und die Linkliste, ich werde mich auf jeden Fall sofort drum kümmern!

HCM ist leider nicht mehr selten, besonders bei Coonies und BKH nicht.
Ich wünsche Dir aber, dass der Kleine gesund ist.

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #6
Denke aber bitte daran zu dem Schall gehört für Coonies auch der Gentest, nur beides zusammen ergibt ein korrektes Ergebnis.

hmmm...
Den Gentest halte ich eigentlich(noch) für Augenwischerei, denn es lassen sich ja bis jetzt erst 2 der verantwortlichen Gene nachweisen....

Der Schall ist in meinen Augen deutlich wichtiger udn aussagefähiger

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #7
  • Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #8
Wo ist da der Irrtum? Ist doch bei Hunden derselbe Effekt, dass "rassespezifische" Krankheiten weitergezüchtet werden. Hüftdysplasie, Impotenz (Doggen) etc. pp.

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #9
Wo ist da der Irrtum? Ist doch bei Hunden derselbe Effekt, dass "rassespezifische" Krankheiten weitergezüchtet werden. Hüftdysplasie, Impotenz (Doggen) etc. pp.
DAS musst du mir jetzt aber näher erklären ....

Wie züchtet man mit impotenten Doggen????? :eek:

ansonsten gebe ich Jojo recht...
Die am häufigsten von HCM betroffene Katzen-Rasse ist tatsächlich die FFW- nur fallen die einfach um oder sterben jung und keiner merkts, während bei Rassekatzen viel mehr Augenmerk auf mögliche Erberkrankungen und die entsprechenden Untersuchungen gelegt wird

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #12
DAS musst du mir jetzt aber näher erklären ....

Wie züchtet man mit impotenten Doggen????? :eek:

ansonsten gebe ich Jojo recht...
Die am häufigsten von HCM betroffene Katzen-Rasse ist tatsächlich die FFW- nur fallen die einfach um oder sterben jung und keiner merkts, während bei Rassekatzen viel mehr Augenmerk auf mögliche Erberkrankungen und die entsprechenden Untersuchungen gelegt wird

Man züchtet solange, bis sie impotent sind. Ganz einfach. Z.T. erhalten Doggen künstiliche Hodenimplantate, damit sie optisch noch vollwertig aussehen.

Und wenn es angeblich keiner merkt, woher dann die "Gewissheit", dass insbesondere Nichtrassekatzen daran häufiger erkranken? 8) Da es solche Katzen bei weitem mehr in Privathaushalten gibt, als Rassekatzen und die Besitzer sicherlich ebenso häufig zum Arzt gehen.

"Die HCM ist die häufigste Herzerkrankung bei Katzen. Häufig von Primären (s.u.) HCM betroffene Katzenrassen sind z.B. die Maine Coon oder der Perser, Ragdoll, Rex, Amerikanische und Britisch Kurzhaar. Aber auch viele nicht- Rassekatzen, wie die Hauskatze, sind von dieser Erkrankung betroffen."

Quelle:

Demzufolge kann man klar davon ausgehen, dass viele Rassekatzenzüchter dieses Risiko offenbar ganz bewusst eingehen (sonst gäbe es nicht soviele Probleme), während Vermehrer oder Leute die zu faul oder zu geizig für Kastrationen sind, es entweder nicht interessiert oder sie zu dumm sind.

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #13
Aber auch viele nicht- Rassekatzen, wie die Hauskatze, sind von dieser Erkrankung betroffen."

Also sind alle Katzenrassen davon betroffen - oder nicht?
Wenn ich also jetzt deiner Argumentation folge müssten alle Katzen und Kater kastriert werden?

Somit dürfte sich also auch kein Behinderter wissentlich und absichtlich fortpflanzen wenn es sich um eine Erbkrankheit handelt welche mit einem gewissen %-Satz weitervererbt werden könnte?

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #14
Wenn ich eine schwere erbliche Krankheit hätte, bzw, diese in der Familie bekannt wäre, würde ich mich ganz sicher nicht fortpflanzen, weil ich das für Unverantwortlich halte.

Und es macht m.E. schon einen großen Unterschied, ob ich das bewußt und billigend in Kauf nehme, bzw. vorsätzlich mache, oder es aus Unwissenheit geschieht.

Wären die Züchter zudem so verantwortlich, wie sie gerne behaupten, dürfte es solche Probleme doch inzwischen eigentlich gar nicht mehr geben, oder?

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #15
In den letzten Generationen ist sowas nicht vorgekommen. 8)

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #16
Ich rede ja auch nicht von irgendwelchen seltenen Sachen. Und die o.g. HCM ist alles andere als selten.

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #17
Aber die Katze muss meines Wissens ein bestimmtes Alter haben um sicher feststellen zu können, ob sie HCM hat oder entwickeln wird. Der Gentest ist nach neuen Erkenntnissen nicht aussagekräftig.
Klar, ein Zuchttier kannst du bis zu einem endgültigen Ergebnis von der Zucht ausschließen, aber ein Bauernhoftier schert sich da nicht drum. HCM ist nicht selten, das stimmt. Aber das betrifft nicht nur Zuchttiere.
Wenn dir Chorea Huntington zu selten ist, dann nimm von mir aus ein erhöhtes Osteoporose-Risiko oder so was.
Fakt ist jedenfalls, dass du keinen Gesundheitscheck inkl. Gentest an dir hast durchführen lassen, bevor du deine Kinder gezeugt hast. Und dass du deswegen gar nicht wissen kannst, ob du nicht zufällig Träger einer Erbkrankheit bist. Die beruhen nämlich z.T. auch auf Spontanmutationen.

Lies doch bitte noch mal nach. :roll:

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #18
Jojo, wenn Du lesen würdest, könntest Du feststellen, dass ich mich auf Züchter bezogen habe.

Bei freilebenden Katzen hat doch wohl keiner die Möglichkeit einzugreifen, oder?

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #19
Und warum ist dann bei Rassekatzen HCM immer noch so häufig? 8)

"Nimmt man alle bei Katzen bekannten Herzkrankheiten und ihre Häufigkeit zusammen, so macht HCM etwa 80% aus.
Von diesen 80% sind etwa 90% genetisch bedingt und der Rest hat andere Erkrankungen als Ursache.
Wie aus den Forschungen von Dr. Kittelson (1991) bekannt, folgt die HCM einem autosomalen dominanten Erbgang.
Dieses gilt zumindest für die Maine Coon und die American Shorthair."

• Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? Beitrag #20

hmmm...
Den Gentest halte ich eigentlich(noch) für Augenwischerei, denn es lassen sich ja bis jetzt erst 2 der verantwortlichen Gene nachweisen....

Der Schall ist in meinen Augen deutlich wichtiger udn aussagefähiger

Damit sagt Du leider genau das was die Züchter anführen, die immer noch nicht bereit sind ihre Tiere ausreichend untersuchen zu lassen, nur Schall und Gentest zusammen geben Sicherheit und gerade bei Coonies ist der Gentest aussagefähig, was er bei BKH leider noch nicht ist.

HCM ist leider nicht mehr selten, besonders bei Coonies und BKH nicht.

M.E. ein schlagendes Argument dafür, sie nicht weiter zu züchten.

Michael, ganz so einfach ist es nicht.
Diese Krankheiten sind nicht Probleme der Rassen, ist sind wie schon gesagt Probleme aller Katzen, nur kümmert sich kaum jemand darum woran eine Hauskatze oder ein Wildling starb. Erst die Rassekatzenzucht, die begann sich mit unbekannten Todesursachen zu beschäftigen hat geholfen diese Krankheiten zu erkennen und zu behandeln.
Natürlich züchtet man nicht mit kranken Katzen und HCM ist leider dominant erblich, aber man stellt nicht gleich die Zucht ganzer Rassen ein, nur weil auch dort eine Krankheit auftritt die unter Katzen allgemein verbreitet ist.
Die Rassezucht hat die Möglichkeit über die Stammbäume ganze Linien zu prüfen, und dort setzt man an, wenn ein krankes Tier dabei ist, dieses Tier und seine evtl. Nachkommen sind zu kastrieren, damit sie die Krankheit nicht mehr weitergeben können.
Und ein seriöser Züchter achtet bei Kauf darauf, dass seine Zuchttiere aus gesunden Linien kommen, die auch regelmäßig untersucht werden.
Während ein Liebhaber genug tut, wenn sein Tier einen jährlichen Gesundheitscheck bekommt und bei Symptomen erweitert untersucht wird, hat ein Züchter die Pflicht auf bekannte Krankheiten immer wieder untersuchen zu lassen, um sicher zu sein, dass seine Zuchtiere nichts Negatives vererben können

Thema:

Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok?

Atemlosigkeit/Gewicht vom Kater ok? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Ich suche einen kater: Hallo, ich hoffe, es geht euch allen gut. Mein Name ist Raphael und ich bin auf der Suche nach einem Maine Coon Kater oder einem Norwegische...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Oben Unten