Schweinefleisch

Diskutiere Schweinefleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich hab gehört das katzen kein schweinefleisch essen dürfen , und das die davon sterben können stimmt das??? :? :shock: :? :shock: :?
  • Schweinefleisch Beitrag #1
N

N2N

Hallo,
Ich hab gehört das katzen kein schweinefleisch essen dürfen , und das die davon sterben können stimmt das??? :? :shock: :? :shock: :?

• Schweinefleisch Beitrag #2
Re: Schweinefleisch

Hallo,
Ich hab gehört das katzen kein schweinefleisch essen dürfen , und das die davon sterben können stimmt das??? :? :shock: :? :shock: :?

JA!

Insbesondere bei rohem Fleisch.

Gares ist auch nicht gut, da übermässig fetthaltig und vergleichsweise von minderer Qualität.

• Schweinefleisch Beitrag #3

• Schweinefleisch Beitrag #4
Nur seltsam, dass die ursprüngliche Nahrung der Katzen, nämlich Mäuse und Vögel sogot wie kein Fett haben, da beide Bewegungstiere sind und folglich überwiegend mageres Muskelfleisch haben.

Abgesehen davon findet sich beihochwertigen Katzenfuttersorten KEIN Schweinefleisch.

• Schweinefleisch Beitrag #5
unüblich ist eigentlich NICHT, dass Schwein im Katzenfutter enthalten ist...unüblich ist (leider) nur, dass es auch deklariert wird... das kenne ich sonst eigentlich nur von Bozita... bei andern Herstellern läuft das unter "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse- davon mind xx% der namensgebenden Sorte" was glaubst du, woraus die anderen yy % bestehen?

Klingt für mich plausibel. Nur weil die anderen Hersteller es undeklariert lassen heißt es nicht dass es nirgendwo drin ist. Oder?

• Schweinefleisch Beitrag #6
Glaube ich gerne, dass es in den ganzen 4%-Sorten enthalten ist. Allerdings ist das außer bei Bozita, die es ja klar deklarieren, auch erstmal eine Vermutung.

Und warum verschweigen sie es? ;-) Bzw. warum nehmen sie nicht gleich Schwein als Hauptbestandteil?

• Schweinefleisch Beitrag #7
Bozita ist allerdings kein 4%-Futter sondern besteht lt. TÄ-Team Zooplus aus 97% Fleisch. (Ich hab extra nachgefragt)

• Schweinefleisch Beitrag #8
Bozita ist allerdings kein 4%-Futter sondern besteht lt. TÄ-Team Zooplus aus 97% Fleisch. (Ich hab extra nachgefragt)

Das stimmt nicht. Dazu hatten wir hier letztens gerade einen Thread mit den offiziellen Inhaltsangaben.

• Schweinefleisch Beitrag #9
Von 97% sehe ich da nichts. Vllt. soll das heissen das 97% der 4% reines Fleisch enthalten?

"Zusammensetzung:

Schellfisch:
Hühnchen, Schellfisch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan

Flussbarsch:
Hühnchen, Flussbarsch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan

Meereskrebse:
Hühnchen, Meereskrebse (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Dill, ß-1,3/1,6 Glucan

Rinderhack:
Hühnchen, Rind (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan

Rinderleber:
Hühnchen, Rinderleber (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan

Hühnchenleber:
Hühnchen (mind. 4% Hühnchenleber), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan"

Quelle:

• Schweinefleisch Beitrag #10
Richtig. Und aufgrund dessen hatte ich Zooplus angeschrieben weil die in der Produktbeschreibung 97% reines Fleisch schreiben. Und in der Inhaltsangabe was von 4%.

Auskunft von Zooplus waren 97% Fleisch.

• Schweinefleisch Beitrag #11
Bozita schreibt:

"- Alle eingehenden Rohstoffe sind deklariert
- 97% reines Fleisch (Trockensubstanz) in appetitlich klarem Gelee
- Ohne Sojaprotein und Getreide
- Frei von Aromastoffen und Zucker
- Praktische Easy-Open-Verpackung (410g-Dose)
- Drei Geschmacksvarianten: Hühnchen, Lachs und Rind

BOZITA MIT HÜHNCHEN
Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Niere, Hühnchen (mind. 4%), Leber, Schweinepfoten, Minerale, Vitamine
Zusätze pro kg: Vitamin A 2000 IE, Vitamin C 175 mg, Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 73 mg(Alphatocoferol), Kupfer 1,5 mg (Kupfersulfat), Natriumnitrit
Nährwert: Rohprotein 10,5%, Rohfett 5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 1,7% (davon Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3% und Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 82%"

und

"Gewicht der Katze/Futtermenge
2-3 kg - 200-300 g
3-4 kg - 300-400 g
4-5 kg - 400-500 g
5-6 kg - 500-600 g
6-7 kg - 600-700 g"

Das bedeutet doch m.E. dass 97% der 4% reines Fleisch sind!?

Der Tagesbedarf spricht für ja auch schon für sich.

• Schweinefleisch Beitrag #12
Redet doch keiner von fettfrei! :roll:

Und das bei nicht deklariertem Fleisch kein mageres Topfleisch wie Filet verwendet wird, sondern sonst nicht verkäufliche Schlachtabfälle, dürfte logisch sein.

Selbst wenn man Mittelklassefleisch verwendet, wie Bug, Blatt oder Schulter hat man durchschnittlich 25% Fettanteil.

Grau z.B. hat 5,5%.

• Schweinefleisch Beitrag #13
fette ernährung ist für kaum ein tier gut! klar brauchen raubtiere auch fett, aber wenn man schaut, was sie normalerweise fressen:erstmal das muskelfleisch.

• Schweinefleisch Beitrag #14
Logisch, das ist ja auch außen. Aber sie fressen auch die Haut (inkl. Unterhautfettgewebe) und die ist z.B. bei Geflügel ziemlich fett.

Katzen fressen aber kein Hühner, sondern Singvögel. Und die sind nicht fett.

• Schweinefleisch Beitrag #15
Wenig Fett.

• Schweinefleisch Beitrag #16
Thema:

Schweinefleisch

Schweinefleisch - Ähnliche Themen

Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzenbaum für 4 Monate alte Kitten: Hallo, ich bin neu hier und auch ganz neu in der Katzenhaltung. Ich suche nach einem Rat. Mitte Oktober bekommen wir ein Geschwisterpaar...
Oben Unten