Hallo zusammen,
zu dem Thema möchte ich gerne einfach mal meine Erfahrungen erzählen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und meine Eltern sind genau (z.B.) schnippis Meinung.
Sie wohnen auch sehr ruhig, rundherum Felder, Wälder und höchstens mal ne 30-Zone, auf der allerdings nicht viel Verkehr ist, da es da außer zu ein paar Wohnhäusern nirgends hingeht.
Als ich ungefähr 10 war hatte ich eine Katze, die sehr früh rollig war, ohne dass wir es merkten, und beim Kastrationstermin stellte der Tierarzt fest, daß sie Babys bekommt. Wenige Tage bevor es soweit sein sollte kam ich von der Schule nach Hause und die Katze lag keuchend und hechelnd und mit Schaum vor dem Mäulchen ein paar Meter von der Haustür. Sie starb mitsamt ihren Babys in meinen Armen auf dem Weg zum Tierarzt. Rattengift.
Drei Jahre später wurde ich nachts von fürchterlichem Geschrei geweckt. Als ich nachsehen wollte versperrte mir meine Mutter den Weg, mein Kater war angefahren worden und mein Vater bringt ihn zum Notarzt. Wahrscheinlich war es besser, daß sie mich ihn nicht sehen ließ, seine Knochen waren so zertrümmert, daß der Tierarzt ihn sofort einschläferte.
Dann gab es da noch zwei junge Katzen, die einfach nicht wieder nach Hause kamen. Damals erzählte meine Mutter mir, sie haben sich wohl ein anderes zu Hause gesucht. Wahrscheinlicher ist allerdings, daß ihnen etwas zugestossen ist.
Einen anderen Kater fand ich eine wenig entfernt von unserem Haus tot im Strassengraben, auch angefahren.
Und ein Kätzchen konnte, nachdem es Rattengift gefressen hatte, gerade noch rechtzeitig vom Tierarzt behandelt werden.
Natürlich gab es auch Katzen (prozentual gesehen sogar mehr), die alt geworden sind, oder an anderen Dingen starben.
Für mich stand allerdings fest, daß meine Katzen reine Wohnungskatzen werden. Mit einem schönen bepflanzten abgesicherten Balkon und irgendwann einmal einem katzensicheren Garten.
Und wenn man sich ein bischen mit den Bedürfnissen der Katzen auseinandersetzt und die Wohnung ein wenig danach gestaltet, kann man ihnen auch so ein artgerechtes Leben bieten.
Am besten geeignet sind dafür natürlich Katzen, die schon seit mehreren Generationen in der Wohnung gehalten werden. Und zu zweit sollten sie sein.
Liebe Grüße, Aline!