Wand als Kratzbaum

D

DarkSweety

Beiträge
59
Reaktionen
0
Hallöchen ihrs,
ja ich bin es schon wieder.
Hab natürlich noch ein problemchen in meiner tasche. und zwar geht es darum, das meine katzen früher in der alten wohnung eine art balken mit teppich mitten im wohnzimmer stehen hatten (also der war fest eingebaut, weil das eine dachgeschosswohnung
war) ja und an dem sind sie früher immer hochgeklettert und hatten ihren spaß. nun bin ich ja anfang des jahres verzogen und hier haben sie nicht mehr so einen balken, dafür nehmen sie wohl oder übel nun meine Tapete. an 2 Ecken meiner wohnung haben sie nun begonnen, sich wie damals an den balken hoch zu klettern und machen mir somit die ganze tapete kaputt.

Ich verstehe das nicht, sie haben einen Raumgroßen kratzbaum, an den sie so auch ran gehen zum klettern und kratzen...aber leider wird die wand nebenbei trotzdem benutzt.

ich muss wenn ich ausziehe sowieso die wohnung renovieren, weil die tapete schon so kaputt ist... aber trotzdem wollte ich euch fragen ob ihr tipps habt wie ich vll doch verhindern kann das sie an der awnd hochklettern, weil es doch auch sehr viel schmutz verursacht.

mfg
sweety
 
28.02.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wand als Kratzbaum . Dort wird jeder fündig!
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
moin
es gibt matten, die man an die wand nageln kann, die extra dafür sind. :wink:
 
D

DarkSweety

Beiträge
59
Reaktionen
0
auch welche die 2 meter lang sind? weil sowas hab ich schon gesucht aber nicht gefunden :(
 
BlueOcean

BlueOcean

Beiträge
171
Reaktionen
0
Wir hatten ein ähnliches Problem. Haben es mit einem Spray versucht, hat aber alles nur für kurze Zeit angehalten.
Ich fürchte da kann man nicht viel machen, außer vielleicht den Vorschlag von mippel annehmen, wenn man das mit den Matten mag.
Bei Layla hat es jetzt automatisch (nach der Kastration :wink: ) nachgelassen.
 
D

DarkSweety

Beiträge
59
Reaktionen
0
sonen spray hab ich auch schon gekauft... so ein fernhaltespray gell?! also gestern waren sie kurz dran aber auch nur als luna auf der flucht vor kitty war... sonst bis jetzt nicht mehr.
aber hast recht, das hält wirklich nicht lange an :(
 
BlueOcean

BlueOcean

Beiträge
171
Reaktionen
0
Ja genau. Außerdem riecht es ganz furchtbar, finde ich.
 
D

DarkSweety

Beiträge
59
Reaktionen
0
jepp... von welcher marke hast du das denn gehabt?

i hab irgendwie Dr, clauders
 
BlueOcean

BlueOcean

Beiträge
171
Reaktionen
0
Meins war von beaphar und hieß Katzen-Fernhalte-Zerstäuber ohne Treibgas.
 
D

Dinah

Beiträge
2.232
Reaktionen
1
Kratzmatten oder Kratzbretter an Wände und Ecken nageln... hilft schon. Vielleicht baust du eine Regalleiter an die Wand? Also so kleine Regale wie eine Leiter hoch zur Decke anbringen, dann können sie gesitteter die "Wände hochgehen"...

Falls du keine große Matte findest, nimm einfach 2. Aber da mit dn Regalen funktionierte bei mit super... :wink:
 
Bienie

Bienie

Beiträge
2.418
Reaktionen
1
Od. du besorgst dir in einem Teppichgeschäft günstige Teppichreste (es gibt auch grössere Stücke) und befestigst die an der Wandstelle.

Dann können sie klettern - machen aber nix mehr kaputt..
 
D

DarkSweety

Beiträge
59
Reaktionen
0
ja wie gesagt damals an dem balken in der alten wohnung hatte ich auch teppich an diesem balken dran nur den haben se nach ner weile dann schön kaputt gemacht
 
I

Inge

Beiträge
17.459
Reaktionen
3
Nimm besser was stabileres als Teppich: z.B. Sisal.
 
eri

eri

Beiträge
150
Reaktionen
0
Hi :)

Wir haben auch so ein paar Ecken, an denen sehr gern geklettert wird, gerade weil sie auch von allen Seiten erreichbar sind (offene Trennwand). Wir haben uns Sisalläufer bei Ikea besorgt, Stück glaub ich 12 Euro, 3 Bretter eingeklebt und die Kanten von hinten vertackert. Das Ganze an die Wand geschraubt und fertig ist die Kletterecke :) Wird sehr geliebt, auch wenn sie leider nirgendwo hinführt, und war nicht viel Aufwand!
 
D

DarkSweety

Beiträge
59
Reaktionen
0
Hi :)

Wir haben auch so ein paar Ecken, an denen sehr gern geklettert wird, gerade weil sie auch von allen Seiten erreichbar sind (offene Trennwand). Wir haben uns Sisalläufer bei Ikea besorgt, Stück glaub ich 12 Euro, 3 Bretter eingeklebt und die Kanten von hinten vertackert. Das Ganze an die Wand geschraubt und fertig ist die Kletterecke :) Wird sehr geliebt, auch wenn sie leider nirgendwo hinführt, und war nicht viel Aufwand!
ich danke dir das ist eine gute idee werd mich gleich mal auf die suche danach machen
 
S

sabines

Beiträge
275
Reaktionen
0
Das problem kenn ich.
Nachdem die ausmaße des eck-kratzbrettes auch nicht reichen, hab ich nun nen sisalteppich bei ebay ersteigert (1,40x2m) für 18 euro oder so. der wurd nun an die wand geschraubt und fertig! :)

Die Höhe wird zwar auch schon wieder knapp - aber vielleicht hole ich noch mal einen zweiten nach!
 
russian

russian

Ehren-Mitglied
Beiträge
14.547
Reaktionen
174
Hallo Sweety,

ein Rennbaum, wie Deine Katzen ihn in der alten Wohnung hatten ist natürlich etwas tolles und sie vermissen ihn bestimmt.
Natürlich könntest Du die Wände mit Sisal tapezieren (gibt es als Meterware), aber damit gewöhnst Du sie daran eben an Wänden zu klettern und kratzen.
Vielleicht wäre es besser ihnen wieder einen Kletterbalken zu basteln, hier wäre evtl. eine Vorlage dafür: http://www.loetzerich.de/tips/Leo_s_Kratzbaumtipp/leo_s_kratzbaumtipp.html
Meine Katzen haben zum klettern und toben an den Wänden Kratzbretter und ihm Wohnzimmer einen Catwalk, mit Teppich beklebte Regalbretter, die sich vom Kratzbaum aus knapp unter der Decke über die Längswand ziehen, war ganz einfach zu basteln
 
B

BestAlEver

Gast
Einer meiner Jungs nimmt das Sisal sehr gerne an. Wenn er jedoch klarmacht, dass er in den Garten will, nimmt er lieber die Tapete in jedem seiner Räume, also im ganzen Haus.

Ich tapeziere oft und hebe mir immer viel Farbe auf - ächz...
 
B

beaty1973

Beiträge
5
Reaktionen
0
also ich würds mal mit wasserstrahl versuchen (wenn dir das nicht zu schlimm vorkommt... will ja nicht jeder machen),
einfach wenn er drauf geht, versteckt wasserstrahl abfeuern.
tut ja nicht weh aber erschreckt etwas (es sei denn sie lieben wasser... :roll: )
so hab ich meinem kater mal das springen auf die küchenplatte abgewöhnt - möchte mein essen lieber ohne katzenhaare :lol:
gruß
beate
 

Schlagworte

sisalläufer für katzen

,

katzen kletterecke

,

kletterecke für katzen

,
kratzbaum fuer die wand
, wand zum klettern für katze, katzen wandkratzbaum basteln, kratzbaum wie teppich auf brett, sisalläufer bei katzen, wand mit sisal, sisalläufer erfahrung, Sisalläufer Ikea, kratzbäume fuer die wand, ikea sisal läufer, sisal läufer wand, sisal läufer für die katze

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen