eigenen Schwanz jagen?

Diskutiere eigenen Schwanz jagen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, gestern war ich bei Freunden welche auch 2 Katzen haben: 1 Katze, 6 Jahre alt 1 Kater, ca. 3 Jahre alt. Beides sind Freigänger. Seit ein...
  • eigenen Schwanz jagen? Beitrag #1
Bienie

Bienie

Hallo,

gestern war ich bei Freunden welche auch 2 Katzen haben:
1 Katze, 6 Jahre alt
1 Kater, ca. 3 Jahre alt.

Beides sind Freigänger.

Seit ein paar Wochen hat die Katze die Marrotte ihren eigenen Schwanz zu jagen, sie kugelt sich förmlich herum. Das macht sie jetzt erst seit ein paar Wochen, auch wenn sie raus geht. Ansonsten ist ihr Spieltrieb eher lau.
Die TÄ meinte zu meinen Freunden, solange sich die Katze während dieses Spielchens noch ablenken lässt wäre das kein Problem.

Ich find das irgendwie komisch - oder nicht?

• eigenen Schwanz jagen? Beitrag #2
Meine Katze fängt auch ab und zu noch ihren eigenen Schwanz, ist aber auch grad mal ein Jahr alt... als Baby hat sie es ständig gemacht.

• eigenen Schwanz jagen? Beitrag #3
Ja mein kleiner macht es auch ständig! Ist aber auch erst 6 Monate. Aber komisch würde ich es auch finden, wenn sie es die ganze Zeit nicht gemacht hat und nun mit anfängt!
Ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten. :shock:

• eigenen Schwanz jagen? Beitrag #4
In dem Alter ist das eigentlich nicht ganz normal. Habe letztens auch gelesen, dass Schwanz jagen ein Zeichen für psychischen Stress sein kann. Gibt es sonst Probleme mit der Katze? Urinieren? Irgendwelcher Stress?

• eigenen Schwanz jagen? Beitrag #5
Ich schätze, nach den Erzählungen von meinen Freunden, könnte sie Stress haben durch den Kater. Sie war die ersten 3 Jahre alleine, dann ist der Kater zugelaufen. Sie akzeptiert ihn eigentlich nicht wirklich und will auch nix mit ihm zu tun haben. Meine Freundin hat mir erzählt das beide mit im Bett schlafen, die Katze oben am Kopf und der Kater unten an den Füssen. Seit einiger Zeit (vlt. sogar zeitgleich?)liegt der Kater schon im Bett wenn sie schlafen gehen, aber nicht auf seinem Platz sondern oben am Kopf. Wenn die Katze dann reinkommt und das sieht ist sie so motzig das sie im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum schläft.

Könnte damit zusammenhängen schätze ich jetzt mal.
Müsste allerdings morgen nachfragen ob das ungefähr zeitgleich angefangen hat....

• eigenen Schwanz jagen? Beitrag #6
Kann man davon ausgehen, dass der Schwanz ok ist? (Verletzungen, Parasiten, Pilz)

Die Frage ist, ob es reine Spielerei ist, oder Schmerz oder Juckreiz.

• eigenen Schwanz jagen? Beitrag #7
Da der Tierarzt den Schwanz nicht untersucht hat kann man das natürlich nicht 100%ig ausschliessen - aber von uns gesichtet ist da nix vorhanden.

• eigenen Schwanz jagen? Beitrag #8
Ich würde jetzt mal sagen, solange es keine anderen Probleme gibt, wie urinieren usw. ist es nicht so schlimm. Aber vielleicht sollte man versuchen den Stress etwas zu vermindern mit entsprechenden Hilfsmitteln (Bachblüten, Spray oder so), damit nichts Schlimmeres daraus wird... :wink:

• eigenen Schwanz jagen? Beitrag #9
Ich würde den Schwanz doch noch mal vom Tierarzt ansehen lassen.

Thema:

eigenen Schwanz jagen?

eigenen Schwanz jagen? - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Gesicherte Miezen sollen in den Freigang: Moin, Ich werde mit meinen Katzen umziehen. Der neue Wohnort bietet traumhafte Bedingungen für Freilauf. Es gibt nur eine landwirtschaftliche...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Oben Unten