• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rollig

Diskutiere Rollig im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ohjeee ohjeeee unsere katze is rollig, aber sowas von schlimm, ich bin schon echt am verzweifeln und kann es kaum abwarten auf montag das ich den...
  • Rollig Beitrag #1
M

Maren_H

ohjeee ohjeeee unsere katze is rollig, aber sowas von schlimm, ich bin schon echt am verzweifeln und kann es kaum abwarten auf montag das ich den Tierarzt anrufe das sie kastriert werden soll.
also so schlimm hab ich mir die rolligkeit nicht vorgestellt. das permanente gejaule (das geht einem richtig auf den keks)
die frisst ohne ende, hat nur noch hunger (das kennt man überhaupt nicht von ihr) dann fing sie an (nachdem man nicht nach draussen auf den balkon konnte, wegen schlechtem wetter) da fing man dann an ins bett zu pinkeln und gestern abend im wohnzimmer wollte sie neben mir sich auf die decke setzen und auch los pinkeln. konnte sie dann noch aufhalten und dann is sie ins katzenklo gegangen......heute morgen dann....was war sie hat auf die decke doch noch gepinkelt.....
is das normal diese pinkelei??? und vorallem wielange sind sie rollig?

aber montag wird gleich ein termin zur kastration gemacht.....is das dann völlig weg das ganze, oder verhält sie sich dann genauso?

gruss maren

• Rollig

Anzeige

• Rollig Beitrag #2
klingt alles ganz normal.

sei froh, dass sie frisst, meine kleine (sowieso ein suppenkasper) wollte während der rolligkeit überhaupt nichts fressen und bei der ist das echt bedenklich, da sie eh so klein und dünn ist.

auch das pinkeln ist normal, sie markiert halt. sie macht das auch nicht um die zu ärgern und eigentlich kannst du wirklich nichts anderes machen, als hinterherzurennen und sie immer wieder ins klo zu setzen. meine große hatte leider auch das markieren angefangen, aber es hielt sich noch in grenzen. wir haben ein klo mit deckel, da hat sie dann gerne gegengepinkelt.. *sfz* aber seit sie kastriert sind, ist das vorbei.

die kleine mault immernoch gerne mal lautstark herum, aber das ist wohl so ihre eigenart, das macht sie schon immer.. wenn du sie möglichst bald kastrieren lässt, stehen die chancen gut, dass sie das markieren wieder einstellt. wenn sie sich erstmal dran gewöhnt hätte, wäre es wohl schwieriger.. aber da du ja eh gleich einen termin machen willst, sollte das ja kein problem sein.

zum erhalt der nachtruhe kann ich euch ohropax empfehlen. ;) kein scherz, es hilft wirklich.

ich wünsche euch starke nerven für die zeit. wie lang es dauert ist schwer zu sagen. so zwischen einer und drei wochen in etwa..

• Rollig Beitrag #3
rollig ist eine Katze bis zu 7 Tagen und wie Du siehst ist es weder für sie noch für Euch ein Vergnügen.
Halte den Kastrationstermin unbedingt, und dann dürfte es besser werden.
Wegen der Unsauberkeit lasse aber sichertheitshalber auch prüfen ob kein Blasen/Nierenproblem vorliegt, und das unbedingt vor der OP, nur gesunde Tiere dürfen narkotisiert werden.

• Rollig Beitrag #4
jo vielen dank.
Termin hatte ich sofort erhalten, aber dann geschah es der Termin kam und sie war wieder rollig.

also in einem Monat gleich zweimal *grübel
ich musste den Termin absagen und mein Tierarzt sagte ich soll anrufen wenn es vorbei ist und wir machen das dann sofort.
so nun ist es wieder vorbei und ich hab am Dienstag einen Termin und ich hoffe das es dann wirklich vorbei ist. aber 100% genau kann man es wohl net sagen das sie nicht mehr überall hinpinkelt.

oki und danke für den hinweis bzgl. Blasen/Nieren Problem, werde es mir gleich notieren und meinem Tierarzt das morgen mitteilen.

denn sie hat es ja schon lange bevor sie Rollig wurde zweimal ins bett gepinkelt.

Ich hoffe morgen geht alles gut, soviel ich weiß darf sie ja ca. 4 Tage nicht hoch springen.....

nunja in der Zeit wo sie Rollig wurde hatte sie sämtliche Sachen ausprobiert wir haben im Wohnzimmer Balken, ohjeee also von der Couch aus auf den Schrank und von dort aus auf die Balken...
Hab aber schon den Schrank oben alles voll gestellt, sodaß sie nicht mehr rauf kann....

Aber der andere Schrank neben den TV, hmmm sie springt nun vom TV aus rauf....man man man was der Katze alles so einfällt *gg

• Rollig Beitrag #5
Maren,
wenn Katzen potent werden kommen die Rolligkeiten in immer kürzeren Abständen, wie Du feststellen kannst.
Sollte sie jetzt wieder vor dem Kastrationstermin rollig werden sprich einmal mit dem Tierarzt darüber die Rolligkeit dann evtl. mit der Pille abzubrechen, damit die OP gemacht werden kann.

Wenn ihr von der OP zurück kommt ist es vor allem wichtig, dass sie nicht springt solange sie noch unter Narkosenachwirkung ist. Das sind höchstens 12 Stunden und während diese Zeit würde ich sie in einem Raum lassen, wo keine Möglichkeiten sind hoch zu springen.
Völlig verhindern kann man das Springen nicht, aber wenn die Katze ihre volle Körperkontrolle wieder hat, wird sie schon selbst darauf achten sich nicht zu übernehmen.

• Rollig Beitrag #6
Leider kann ich sie in keinen Raum "einsprerren" wo sie nicht springen könnte (Wohnzimmer, Eßzimmer und Küche sind in einem) Schlafzimmer kann sie auch springen, aber dort lassen wir sie ja nicht mehr rein, wegen ihrer pinkelaktion, Badezimmer springt sie ja auch in die Badewanne und außerdem will ich sie ja auch nicht alleine lassen und ich selbst hätte keine lust mich im bad aufzuhalten :lol:

Wir haben morgen um kurz nach 11 uhr einen termin, sie selbst kann aber erst ab 12 uhr behandelt werden....ich hole sie dann gegen späten nachmittag wieder ab, dann könnte es durchaus sein das sie noch etwas benebelt ist :) und dann nicht unbedingt auf dumme gedanken kommt.
ich weiss ja nicht ob es sehr schlimm ist, wenn sie aufs sofa (sessel) oder auf die esszimmer stühle springt. nunja wir werden morgen bevor wir sie zum Tierarzt bringen noch den kratzbaum wegstellen und die hängematte abschrauben, ansonsten wüsste ich nun so garnix....futter hab ich eben schon weggestellt, gleich bekommt sie noch ein sticki und frisches wasser und gut ist.

ich hoffe nur das alles gut geht und sie sich dann nach der op benimmt, ansonsten weiss ich auch nicht weiter.

• Rollig Beitrag #7
Du kannst sie auch erstmal in der Transportbox lassen, wenn sie zu torkelig ist und unruhig.

• Rollig Beitrag #8
ja das hatte ich mir auch so gedacht, das ich sie sonst erst dort drin lasse, aber hauptsächlich geht´s mir darum das sie ja danach wenn die Narkose vorbei ist, das sie nicht springt......

• Rollig Beitrag #9
meine zwei haben ca. 12h nach der OP in ihren boxen verbracht, weil ich hier auch schlecht mal eben die regale und schränke wegräumen kann, so dass sie nicht springen könnten. das überleben die schonmal. leg genug handtücher in die box. wenn sie zwischendurch pinkelt (was öfter vorkommt bei noch halb benommenen katzen), nimm einfach die oberste lage raus und gut ist.

stell die box am besten an die heizung und tu ihr noch eine wärmflasche (nicht zu warm!) mit rein, dann wird ihr auch nicht kalt.

gute besserung der kleinen :)

• Rollig Beitrag #10
Danke Danke ihr geht schon wieder viel zu gut....ich übernachte seit der op nur noch im wohnzimmer damit sie kein mist macht, heute nacht musste ich sie in die transportbox sperren, echt sie hat nur mist gemacht, heute morgen um halb drei hab ich sie dann rausgelassen. sie versucht sich natürlich dran zu lecken weil es wahrscheinlich kribbelt, das ding is, ich alleine bekomme diesen trichter nicht an ihrem kopf, habs heute nacht versucht, ging garnet, meinen mann wollte ich net wecken....ausserdem kann sie mit dem ding ja garnet trinken oder was essen. deshalb schau ich immer das sie sich net leckt und sag immer NEIN....*löl sie schaut mich an, dreht sich um und versteckt sich hinterm sessel *lach (so von wegen, alte lass mich doch in ruhe).....sie springt zwar auf sessel oder couch, aber die sind net so hoch....
zur zeit vertraut sie einem auch net so recht, ich würde mir gerne mal ihren bauch anschauen, aber die "zicke" haut ja immer ab.

so genug geschrieben ich muss wieder ins wohnzimmer und aufpassen *lol

ps: sie hat nach ihrer ankunft gepinkelt im liegen *gg is abe net weiter schlimm, ansonsten ist sie auf die katzentoi gegangen, hab extra die haube abgenommen.

• Rollig Beitrag #11
heute springt sie garnicht mehr (ist auch gut so) nun versteckt sie sich
im Katzenklo, warum auch immer....
Ich lass sie einfach in Ruhe, sie wird schon ihren Grund haben
warum sie sich im Katzenklo aufhält (hab die Haube wieder dran gemacht) vllt. will sie sich ja auch nur vor mir verstecken, das ich nicht immer NEIN sagen kann, weil ich sie ja "angeblich" nicht sehe :lol:

• Rollig Beitrag #12
Regelmässig nach der Wunde schauen solltest Du schon. Auch, wenn es der Mieze nicht passt.

Ist zwar nicht häufig, aber die Wunde kann bei zuviel Manipulation wieder aufgehen.

• Rollig Beitrag #13
ich hatte sie vorhin mal auf den arm genommen (bisschen gemotzt hat sie), so das ich mir das anschauen konnte, sah richtig gut aus, aber sie lässt es einfach nicht sein daran zu lecken. sie weiss auch gerade was sache ist, daher haut sie auch vor mir ab, sie schlich ja sonst immer so wenn sie von einem fleck zum anderen ging, aber nun wie ein blitz, keine ahnung warum.
heute werde ich sie alleine lassen im wohnzimmer, obwohl ich dann bestimmt unruhig schlafen würde. nunja ob ich nun im wohnzimmer schlafe und ich es nicht mitbekomme wie sie sich leckt, oder ich bin im schlafzimmer am schlafen.
ich werde mir morgen wenn sie sich auf den arm nehmen lässt wieder danach schauen, wie die wunde bzw. die naht aussieht.

• Rollig Beitrag #14
so alles super alles schick, die Zicke ist wieder die Alte :lol:
Motzt wie immer rum, aber das Pinkeln is Gott sei Dank vorbei.
Hab es ausprobiert und sie alleine im Schlafzimmer gelassen und nix passiert.
Die Fäden sind noch da, sollen die nicht nach 7 Tagen oder so weg sein?
Kann aber auch nach 9 Tagen sein, dann haben wir ja noch einen Tag :lol:
Sie versucht an die "Wunde" zu kommen, ob sie aber richtig dran kommt weiß ich nicht, ich schau mir ihre Naht jeden Tag an und es sieht gut aus, aus dem Schwarzen Faden wurde ein Blauer *grübel
Fressen tut sie nicht mehr so besonders, aber weiß der Geier wieso weshalb warum, Hauptsache sie trinkt was.

• Rollig Beitrag #15
Das hängt vom Material ab. Es gibt selbstauflösende Fäden mit unterschiedlichen Haltbarkeiten. Was hat der Tierarzt diesbezüglich gesagt?

Was heisst, sie frisst nicht besonders? Nimmt sie ab?

• Rollig Beitrag #16
er hat mir nur gesagt das er es fester zunäht weil ich ihm sagte das wir es nicht verhindern können das sie springt. ich denk mir mal das juckt ohne ende.

ob sie abgenommen hat, weiß ich nicht, hab sie nicht gewogen, sie frisst halt ihr Nassfutter kaum, aber dafür das Trockenfutter.

• Rollig Beitrag #17
Frag mal bitte nochmal den Tierarzt wegen der Fäden und wiege sie regelmässig. (Einfach auf den Arm nehmen, zusammen auf die Waage stellen und dein Sologewicht abziehen).

• Rollig Beitrag #18
*löl och du schande......
ich wiege sie immer in einem behälter sie bleibt dort sitzen und ich stell sie dann zusammen auf die küchewaage :lol: :lol:
ja beim Tierarzt werde ich sowieso hinfahren müssen, muss dort noch den trichter abgeben, dann werd ich ihn fragen.

Thema:

Rollig

Rollig - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Unsterilisierte Katze pinkelt nach Rolligkeit überall hin :/: Hallo liebe Foris, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, bin gerade leicht am verzweifeln. Ich habe zwei Katzen zuhause; einen bald einjährigen...

Flo

Flo: Hallo liebe leute, ich habe ich heute hier angemeldet da ich gestern unseren geliebten kater Flo erlösen musste. er hat uns 14 Jahre treu zur...
Katze greift nach Kastration uns an: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und suche Rat für meine Katze. Meine Katze ist 5 Jahre alt und wurde letzte Woche Dienstag kastriert. Bei der...
Oben Unten