Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum
Diskutiere Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ab Mai stolze Katzenbesitzerin, leider nur Wohnungshaltung möglich. Zwei Fragen habe ich an alle Katzen-Kenner: Meine Dachterasse...
-
-
Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum Beitrag #1
Hallo, ich bin ab Mai stolze Katzenbesitzerin, leider nur Wohnungshaltung möglich. Zwei Fragen habe ich an alle Katzen-Kenner: Meine Dachterasse ist nur sehr schwer mit einem Katzennetz zu sichern. Gibt es Alternativen? Habe gedacht, ich könnte das Balkongitter mit einer Art Bastmatten verkleiden, wie hoch müssten die wohl sein damit Polly nicht auf das Geländer springen kann?
Zweite Frage: Wer weiß wo man in Deutschland (Raum Berlin) schöne NAturkratzbäume bekommt, möglichst mit echten Baumstämmen?
Übrigens: Tolle Internetseite und schon mal vielen Dank für die Giftpflanzen-Liste!
Gruß, B.S.
-
-
-
Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier im Forum.
Wo Du hier in Berlin solche Kratzbäume bekommst, kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Aber zur Terasse: Wie hoch ist denn Dein Geländer? Mit einer Bastmatte wirst Du nicht weit kommen. Manche Katzen springen ohne Problem 2 m hoch. Also wenn Du die Terasse nicht wirklich gut absichern kannst, würde ich sie da nicht so drauf lassen. Ich weiss ja nicht, wie hoch Du wohnst, aber wir haben vor ein paar Jahren eine Katze aus einem Fenster fallen sehen. Wir haben sie zum Tierarzt gebracht. Sie hat zwar überlebt, aber der Anblick war nicht wirklich schön. Bitte lass sie nur raus, wenn es richtig abgesichert ist.
-
-
Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum Beitrag #3
Kannst du mal ein Bild von deiner Terrasse machen?
Ansonsten google mal wg. den Naturkratzbäumen :wink:
-
-
Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum Beitrag #4
Re: Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum
Meine Dachterasse ist nur sehr schwer mit einem Katzennetz zu sichern. Gibt es Alternativen? Habe gedacht, ich könnte das Balkongitter mit einer Art Bastmatten verkleiden, wie hoch müssten die wohl sein damit Polly nicht auf das Geländer springen kann?
Tja, darauf möchte ich am Besten mit einen Bild antworten.
Schau mal hier...
...diese beiden Kletterstangen in unseren Garten sind 2,50m hoch und völlig glatt, d.h. ohne Sisal oder ähnliches. Salem & Floyd benötigen genau 3 Sprünge und nicht mal zwei Sekunden dann sind sie oben.
Natürlich kommt es auf die jeweiligen Katzen an. Unser Sternenkater Alex hatte es im Alter auch nicht mehr so mit Klettern. Aber von der Theorie her würde ich sagen, das mehrere Meter hohe Zäune oder Wände an und für sich kein Hindernis darstellen.
Also ich persönlich würde ja trotzdem mal schauen ob du die Terrasse mit einen Netz absichern kannst. Übrigens reicht es wenn am oberen Ende ein mindestens 50cm breiter Überkletterschutz angebracht ist.
-
-
Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum Beitrag #5
antwort balkonsicherung
hallo frank (der andere???)
Was bedeeutet denn ein 50 cm balkon überkletterschutz? Wie habe ich mir das vorzustellen, meinst du ein katzennetz oder was anderes? vielen dank übrigens für alle antworten, ich werde meinen balkon bald mal fotografieren und euch zeigen. Nur in der wohnung zu bleiben wäre für polly doch zu öde, zur not muss ich halt versuchen ein katzennetz zu spannen (weiss nur noch nicht wie und ob es der vermieter erlaubt....)
gruß, b.s.
-
-
Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum Beitrag #6
Geschirr & Leine
Hi,
wir haben ein ähnliches Problem.
In unserem Fall kann die Dachterrasse nicht wirklich gesichert werden. Jede halbwegs pfiffige Katze würde *mier nichts dir nichts* überall da rumwurschteln, wo sie nicht hinsoll. Trotz irgendwelcher Netze/Gestänge usw :? ratzifatzi hab ich dann ne Fledermaus ....
Nach einigem Hin und Her, fiel uns nur die Lösung mit Katzengeschirr und Leine ein.
Naja so werden wir dann halt auf der Terrasse sitzen und ein Käffchen trinken und relaxt ein "Katze an Leine"-Kino haben. Besser so, als dass wir ständig aufpassen müssen mit Tür offen/Tür zu..... mal abgesehen davon, dass in der Wohnung die Hölle abgeht ..... Entspannung und Genießen alles andere wird, nur nicht eben das
Es gibt halt manchmal keine 100%Lösung, irgendwas fällt immer runter.... nur eben hoffentlich nicht meine Oris
LG
-
-
Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum Beitrag #7
Obwohl sie mit ihren großen Ohren davon schweben könnten :lol:
-
-
Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum Beitrag #8
höhö 8)
und mit nem Latex-Anzug dazu könnten sie glatt als Batman und Robin durchgehen :lol:
-
-
Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum Beitrag #9
Hallo und Willkommen
Zu der Dachterrasse.... irgendwo habe ich im Internet mal eine Art "mobile Katzenzäune" gesehen. Leider weiss ich nicht mehr, welche Adresse das war. Möglicherweise könnte ja so etwas in Frage kommen, falls eine vertikale Anbringung möglich ist? Wenn ich mich recht erinnere, konnte man die variable aufstellen. Bis zur Balkonbrüstung ist nicht ausreichend, da haben die anderen recht.
Naturkratzbäume gibt´s in Berlin bei kratzbaum-city.de. Da habe ich meine auch alle her- und ich wohne im Rheinland
Und - Glückwunsch zum künftigen Neuzugang!
viele Grüsse
Britta
-
-
Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum Beitrag #10
dachterasse + kratzbaumhilfe
super, bei katzen-city werde ich mich direkt erkundigen - ich finde die naturstämme einfach schöner als nur sisal am kratzbaum.
danke auch für die vielen tipps für die dachterasse. mit der katze an der leine - das kann ich mir nicht so recht vorstellen. habe jetzt im internet ein foto von einem balkon ähnlich dem meinen gesehen, die hatten ein netz an teleskopstangen festgemacht. das sah machbar aus. hoffe, dass zwei meter höhe reicht.
lg bettina
-
-
Fragen zu Balkonsicherung/Kratzbaum Beitrag #11
Mach doch einfach mal ein paar Fotos. Dann lässt ich leichter beurteilen, über welche Gegebenheiten wir reden.
Thema: