Kratzbau uninteressant und daher nutzlos?

Diskutiere Kratzbau uninteressant und daher nutzlos? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hätte da mal wieder eine Frage :) Also gestern haben wir bei Fressnapf einen Kratzbaum für 40¤ geholt, ein vermeintliches Schnäppchen. Wir...
  • Kratzbau uninteressant und daher nutzlos? Beitrag #1
M

Mirac

Ich hätte da mal wieder eine Frage :)

Also gestern haben wir bei Fressnapf einen Kratzbaum für 40¤ geholt, ein vermeintliches Schnäppchen. Wir waren der Meinung, der Katze lieber etwas zu bieten, als dass sie am Ende ihre Krallen mal an unserer Ledergarnitur schärft. Außerdem schläft sie liebend gern hinter unserem Sofa als vermeintliche Wohnhöhle und auch das ist ja nicht unbedingt das Nonplusultra.
In dem anderen Forumsbeitrag habe ich ja schon beschrieben, dass die Katze aus dem Tierheim kommt. Wir wissen also nicht, ob sie sowas jemals hatte und kennt.
Uns wurde also geraten, gleich etwas Katzenminze mitzuholen, die war praktischerweise in diesem Angebot gleich dabei.

Unser Problem ist: Die Katze beachtet den Kratzbaum/Katzenbaum nichtmal mit ihrem Hinterteil, die Katzenminze ignoriert sie und selbst wenn ich mit dem Duft vor ihrer Nase herumwedele, interessiert sie das nur geringfügig.
Normal ist Evi sehr aktiv und munter, aber selbst wenn wir sie auf den Baum setzen, springt sie unverzüglich herunter.
Sie mag ihn irgenwdie nicht.
Wacklig ist er auch nicht.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Damit ihr Bescheid wisst, wie der Baum aussieht, beschreib ich ihn nochmal etwas.
Er geht vom Boden bis zur Decke und hat 3 Flächen zwischendrin, über die man an Höhe gewinnen kann. Etwa auf Kniehöhe ist eine Art Höhle mit eingebaut, in der sich die Katze verstecken KÖNNTE.

Und wers noch genauer wissen will, soll bitte mala uf die Seite gehen und dort die Taste "F" bestätigen. Dort erscheint das neueste Hefte zum virtuellen Blättern, und auf der Startseite sieht man auch gleich den Kratzbaum für 39,95¤.

Freue mich auf Antwort :)

• Kratzbau uninteressant und daher nutzlos? Beitrag #2
Den Baum hab ich in der Werbung am Wochenende gesehen :D

Mhh - vlt. kennt sie wirklich keine Kratzbäume? Obwohl - in unserem Tierheim haben sie jede Menge davon rumstehen.

Du könntest den Baum mit in Spielereien einbinden, ich mach das z.B. wenn ich mit der Mauseangel od. dem Federwedel unterwegs bin, od. ich zeuge mit dem Laserpointer drauf, dann gehen meine beiden Herren das Ding rauf und runter wie die Irren :D

• Kratzbau uninteressant und daher nutzlos? Beitrag #3
naja sie ist schon über 10 und ist leider nicht unbedingt die Katze, die gern spielt :) habens zwar schon versucht, aber sie schaut dann nur mit ihrer Würde auf uns herab a la "Sagtmal, seid ihr dafür nicht ein bisschen alt?" ^^

Hm, hab sogar schon das Futter hochgestellt, aber sie kann das anscheinend nicht richtig verfolgen und versteht nicht, dass das Futter da oben steht.

Ah und weil du meintest, sie sollte das aus dem Tierheim kennen: Als wir sie kennenlernten, war sie gerade erst "eingeliefert" worden, daher noch in Quarantäne. Sie kam direkt von dort und hat keine andere Einrichtung gesehen..
aber hmm.. wo ichs mir richtig überleg, da stand glaub ich wirklich einer drin(in dem Zimmer der Quarantäne). Sie hockte da ständig in dieser kleinen Höhle.

Merkwürdig.
Hmhm :/

Ist es eigentlich normal, dass einige Katzen Katzenminze nicht mögen? Hatte gedacht, da wären alle Katzen total scharf drauf!?

• Kratzbau uninteressant und daher nutzlos? Beitrag #4
Hallo,

ich habe mir den Kratzbaum angeschaut - vermutlich ist er ihr einfach zu steil - meine haben so einen auch nicht angenommen.

Nun habe ich mehrere Kratzbäume, die verschiedenhohe Pfosten haben mit versetzten Liegeflächen und Höhlen, sodass sie von einer Ebene auf die nächsthöhere im Zickzack springen können, ohne sich zu plagen. Dieser Kratzbaum ist irgendwie schwierig zu erklimmen, weil ja immer ein Podest stört ;) - ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken.

Meine Empfehlung wäre ein Kratzbaum mit großer Bodenplatte, auf der mehrere Pfosten nebeneinander in verschiedenen Höhen angebracht sind.

• Kratzbau uninteressant und daher nutzlos? Beitrag #5
Hm, das stimmt theoretisch natürlich erstmal, nur ist das bei uns eigentlich gut geregelt.
1. hüpft sie auch die Küchenbank hoch, die viel höher ist als solch ein Absatz
2. Steht es bei uns so in der Ecke, dass der kleine Nebentisch (auf dem sie eh dauernd rumwandert <.<) ein perfekter Absatz ist um zumindest den 1. Bereich ohne auch nur abspringen zu müssen, zu erreichen.
Also wirklich bequem zu erreichen, selbst wenn die anderen Bereiche zu stiel wären.

Was mich eben so irritiert ist dieses offene Desinteresse trotz Katzenminze etc. Sie springt bei uns die Fensterbänke hoch, turnt auf der Lehne vom Bürostuhl und findet alles supispannend.. aber nicht gerade diesen Kratzbaum ^.^

Also selbst wenn es ihr zu steil ist, hätten wir anfängliches Interesse vermutet oder einen 1. Versuch, es mal zu probieren.

• Kratzbau uninteressant und daher nutzlos? Beitrag #6
Hallo,

Also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen! Ich habe vor ca. 1 Jahr einen echt schönen Deckenhohen Kratzbaum bei Obi im Angebot für ca 80 ¤ gekauft. Meine Platten sind im Zickzack angeordnet.
Aber wirklich Interesse haben beide nicht an dem Teil. Das einzige was sie machen ist an den unteren Rohren zu kratzen. Liegen tun sie fast nie auf dem Teil!

Ich hatte eigentlich eine Decke für mein Sofa gekauft (für mich)
Diese hatte ich dann beim Sofa absaugen auf den Boden gelegt, naja was soll ich sagen, ich hatte mal eine Decke!

Meine Katze liegt unheimlich gerne auf dem Boden, aber nur auf einem Kissen oder auf einer Decke.

Ich denke ich würde mir das keine Sorgen machen, ist zwar ärgerlich das sie das Ding nicht nutzt, aber ich denke, sie sollen doch da liegen, wo sie sich wohlfühlen!!!!

• Kratzbau uninteressant und daher nutzlos? Beitrag #7
mein eddy schaut kratzbäume mitm arsch nicht mehr an, seitdem er mit seinem mal umgeippt ist. gaby allerdings findet ihn toll.

• Kratzbau uninteressant und daher nutzlos? Beitrag #8
es ist auch richtig, dass nicht alle katzen auf katzenminze stehen. eine von meinen findets toll, die andere interessiert sich nich die bohne dafür. kannst ja mal bei wikipedia nach katzenminze gucken, ich glaube da stand, dass man sogar vermutet, es wäre genetisch bedingt.

du könntest es noch mit baldrian versuchen. stinknormaler baldriantee sollte es tun. ;) bei manchen katzen funktioniert das..

ansonsten.. nunja, habt ihr halt ein tolles neues dekostück in der wohnung *g* vielleicht lernt sie ihn ja noch zu schätzen..

• Kratzbau uninteressant und daher nutzlos? Beitrag #9
Also Danke erstmal für eure lieben Antworten ^^

ansonsten.. nunja, habt ihr halt ein tolles neues dekostück in der wohnung *g* vielleicht lernt sie ihn ja noch zu schätzen..

ohoh mein Freund wird sich freuen xD Haushalt voll auf die Katz umgestellt und die mags nicht ;P

Aber wie gesagt, danke erstmal ^^

• Kratzbau uninteressant und daher nutzlos? Beitrag #10
*gg* naja, vielleicht bedenkst du ihn auch mal mit einer kleinen aufmerksamkeit und schon is alles wieder in ordnung.. muss ja nich gleich ein kratzbaum sein. :mrgreen:

Thema:

Kratzbau uninteressant und daher nutzlos?

Oben Unten