Umzug

Diskutiere Umzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin ein Neuling hier und freue mich auf diese Seite gestoßen zu sein-mit der Hoffnung ihr könnt mir vielleicht helfen oder zumindest...
  • Umzug Beitrag #1
K

kitty2209

Hallo, ich bin ein Neuling hier und freue mich auf diese Seite gestoßen zu sein-mit der Hoffnung ihr könnt mir vielleicht helfen oder zumindest Erfahrungen austauschen.
Hier mein Problem:
Vorab: Ich habe seit ca. 3 Jahren 3 Kater und seit ca. 1,5 Jahren sind sie Feigänger, alles klappte wunderbar, morgends ließ ich sie raus und Mittags, wenn ich von der Arbeit kam warteten sie schon vor der Tür um reingelassen zu werden. Nun sind wir vor ca. 4 Wochen umgezogen (von einem Ende des Dorfes zum anderen, was grad ein paar Straßen ausmacht). Unser Kater Chester hat dies natürlich gleich geblickt und läuft nun immer schnurstracks in sein altes Revier. Was ja nicht weiter schlimm wäre, da es ja wirklich nicht weit ist, aber das Blöde an der Geschichte ist, er kommt dann auch oft nicht nach Hause. Wir haben dann auch schon ne Nacht abgewartet, mit der Hoffnung er kommt am nächsten Tag von allein (sollte ja eigentlich hunger habe ;-)), aber nix da- wir mussten ihn abholen! Wenn ich dann zur alten Wohnung gehe und rufe, kommt er immer sofort laut schreiend angerannt und schmust wie ein wilder, ich nehm ihn dann mit in sein neues zu Hause, was dann auch wieder ein paar Tage gut klappt-doch dann ist er wieder verschwunden und das Spiel beginnt von vorn.
Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Legt sich das irgendwann (kann ja kein Dauerzustand sein)? Oder hat Jemand einen Tip für mich, um das Problem vielleicht zu lösen? bIn um jede Antwort dankbar. Bis dann

• Umzug

Anzeige

• Umzug Beitrag #2
moin

wenn du sie gleich nach dem umzug raus lässt ist klar, das sie wandern gehen. man sagt 2-3 wochen drin behalten und dann gehts.

• Umzug Beitrag #3
Wenn er Straßen zu überquren hat, dürfte zudem auch klar sein, dass er einer erheblichen Gefahr ausgesetzt ist. Auch auf dem Dorf...

• Umzug Beitrag #4
Als wir unseren Kater aus dem Tierheim geholt haben sagten die was von 6-8 Wochen drin behalten und in der ersten Zeit mit raugehen.

Wir lassen unsere Kater allerdings nicht raus, kennen und vermissen sie somit nicht.

• Umzug Beitrag #5
Hi und danke für die Antworten-haben sie zwei Wochen drin gelassen und dann erst rausgelassen und sind am Anfang auch mit raus, bzw. haben auch die Tür offen gelassen, damit sie rein und raus können. Manchmal klappt es ja auch und er kommt nach Hause, aber manchmal halt auch nicht. Dass es nicht ungefährlich ist, ist mir bewusst, aber das ist es ja leider nie wirklich wenn sie rausgehen.
Liebe Grüße

• Umzug Beitrag #7
Leben ist Schicksalhaft oder Inhaftierung. Alles eine Sache der Auffassung und Einstellung.

• Umzug Beitrag #8
Leben ist Schicksalhaft oder Inhaftierung. Alles eine Sache der Auffassung und Einstellung.

Dann haben die schätzungsweise 200.000 Katzen, die jedes Jahr platt gefahren werden, wohl einfach die falsche Einstellung.

• Umzug Beitrag #9

Ganz genau! Ich werde in meinem gesamten Bekannten/Freundeskreis mehr als nur belächelt und für auch für bekloppt erklärt weil ich meine Katers nicht raus lasse....

• Umzug Beitrag #10
Natürlich macht man sich Sorgen, aber unser Kater wurde draußen gefunden, bevor wir ihn bei uns aufgenommen haben und so ließ es sich nicht vermeiden, ihn wieder rauszulassen. Aber das hilft mir jetzt leider bei meinem Problem nicht weiter-trotzdem danke für die Antworten. Muss ich wohl abwarten, ob sich mit der Zeit was ändert und es bis dahin wohl so hinnehmen.
Liebe Grüße

• Umzug Beitrag #11
Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten für das Problem: Er kann raus und macht dann natürlich, was er will; mit allen denkbaren Konsequenzen.

Oder eben nicht.

• Umzug Beitrag #12
Natürlich macht man sich Sorgen, aber unser Kater wurde draußen gefunden, bevor wir ihn bei uns aufgenommen haben und so ließ es sich nicht vermeiden, ihn wieder rauszulassen. Aber das hilft mir jetzt leider bei meinem Problem nicht weiter-trotzdem danke für die Antworten. Muss ich wohl abwarten, ob sich mit der Zeit was ändert und es bis dahin wohl so hinnehmen.
Liebe Grüße

Wenn er schon raus geht, solltest du ihm gesicherten Auslauf gewähren.
Schau mal hier. Sie wurde von einem Auto erfasst und hat noch mal Glück gehabt, alledings waren 5 OPs dazu nötig.

Thema:

Umzug

Umzug - Ähnliche Themen

Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten