Stumme Katze?

Diskutiere Stumme Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Meine Katze sagt nichts. Also zumindest nicht zu Menschen. Nachts spricht sie manchmal den Mond an, aber wenn sie Hunger hat oder...
  • Stumme Katze? Beitrag #1
T

tfs

Hallo zusammen!
Meine Katze sagt nichts. Also zumindest nicht zu Menschen. Nachts spricht sie manchmal den Mond an, aber wenn sie Hunger hat oder sonstiges bleibt sie stumm. Gibt es Katzen, die einfach nie was sagen? Oder liegt es evtl. daran, dass sie mit Menschen nichts anfangen kann? Sie hat die erste Zeit ihres Lebens (9 Monate) draußen verbracht, bevor sie eingefangen wurde und übers Tierheim dann vor ca. 2 Monaten zu uns kam. Sie ist auch noch ein bisschen scheu, lässt sich z.B. nicht anfassen.
Glaubt ihr, dass sie irgendwann mal ein "Miau" von sich geben wird?
Rätselnde Grüße
Tfs

• Stumme Katze? Beitrag #2
Bei wilden Katzen ist das nicht ungewöhnlich, denn sie kommunizieren nur während der Paarungsvorbereitungen und in Konfliktsituationen laut. Ansonsten kommen sie mit Gurren und Schnurren aus.

Aber eines Tages wird sie sicher zufällig kapieren, dass Du auf ihre Laute reagierst, und das dann auch gezielt einzusetzen wissen. :)

Nur Geduld! Auch in Sachen Scheue. Irgendwann wird der Knoten schon platzen.

• Stumme Katze? Beitrag #3
OK, danke!
Dann werd ich einfach mal abwarten und ihr manchmal was "vormiauen" :lol:
Sie hat schon riesige Fortschritte gemacht, war heute Nacht sogar schon auf dem Bett und hat gestern auf dem Sofa mit mir gespielt. Bin richtig stolz auf meinen kleinen Löwen :wink:

• Stumme Katze? Beitrag #4
ich hab auch so ein fast stummes exemplar - und dazu eine quasselstrippe, die alles kommentieren muss. *g* scheint also normal zu sein, dass auch hier unterschiede bestehen.

die eine miaut nur in wenigen bestimmten situationen.. als ich noch in der WG gewohnt habe, hat sie zb immer ganz herzzerreißend vor der tür gejammert, wenn ich zb. in meinem zimmer gelüftet habe und sie deswegen mal kurz in die küche musste. beim fressen o.ä. ist sie auch meistens leise. die andere brüllt dafür umso mehr, da gleicht sich das wieder aus *g*

• Stumme Katze? Beitrag #5
Hallo,

deine Katze sagt nix?

Ich kann dir ja mal meinen EKH-Kater vorbei schicken - der quatscht dich in Grund und Boden - und wehe du reagierst dann nicht mit nem Miau! - dann gehts richtig ab! :roll:

• Stumme Katze? Beitrag #6
mein schwarzer gehört auch eher zur schweigsamen sorte :D und mauzen kann er nur ganz leise. etwas lauter wird er nur, wenn er sich unverstanden fühlt oder ungerecht behandelt. dann kann er auf einmal ganz herzzerreissend mauzen :lol:

ich denke, das wird noch bei deiner katze. lass sie erstmal richtig auftauen und rede immer mit ihr. dann kriegst du sicher auch bald eine antwort.

• Stumme Katze? Beitrag #7
Meine kleine EKH (im Jugendalter auch sehr scheu) hat über ein Jahr keinen Mucks von sich gegeben. Ich dachte schon sie wäre wirklich stumm!
Je selbstbewusster sie wurde, desto mehr kam aber raus. Ein richtiges "Miau" bringt sie heute noch nicht wirklich zustande, hat aber eine unglaubliche Vielfalt an maunz-quietsch-gurr Lauten entwickelt und toppt mittlerweile fast meine Quassel-Perserin.
Also warte ab und lass den "Löwen" erstmal Vertrauen zu euch und der neuen Umgebung aufbauen - der wird sich schon irgendwann zu Wort melden!

LG, Lena

• Stumme Katze? Beitrag #8
Aber eines Tages wird sie sicher zufällig kapieren, dass Du auf ihre Laute reagierst, und das dann auch gezielt einzusetzen wissen. :)

das denke ich auch, denn unsere Katzen, die ja untereinander fast nur mit Körpersprache reden, haben gelernt, dass man mit Menschen über Laute kommuniziert.
Ich würde aber nicht mit ihr miauen, sondern wirklich reden, sie wird darauf reagieren, zumal eine ruhige Stimme auch Scheu und Ängste mindern kann.

• Stumme Katze? Beitrag #9
mein Kater hat auch laange gebraucht, bis er Töne von sich gegeben hat. Also das Maul hat er bewegt, als würde er maunzen, aber es kam nichts raus. Da dachte ich erst, er hätte was mit seinen "Stimmbändern", aber mittlerweile maunzt er ziemlich kräftig, wenn er mir was erzählen will oder irgendwas machen will, was er eigentlich nicht darf. Eigentlich ziemlich blöd, seine Aktionen anzukündigen, aber durchaus vorteilhaft für uns Dosis.

Meine Grosse gurrt lieber. Und maunzt nur, wenn es gleich was zum Futtern gibt.

Ich denke auch, dass man einfach nur Geduld haben muss. Kann ja auch nicht jeder so gesprächig sein ;-)

• Stumme Katze? Beitrag #10
@russian: das mit dem "Vormiauen" war eher als Scherz gemeint :lol:
Da mein Freund im Moment in der Klinik ist sind wir beiden viel alleine. Glaub mir, die Katze kann sich nicht über mangelnde Ansprache beschweren, so als einziger Gesprächspartner :wink:

Thema:

Stumme Katze?

Stumme Katze? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Oben Unten