Pille, ja oder nein??

Diskutiere Pille, ja oder nein?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine lieben, ich fang mal so an, unser Balou ist heute kastriert worden und wie es der Zufall so wollte ist Ginger gestern rollig geworden...
  • Pille, ja oder nein?? Beitrag #1
Lillyfee

Lillyfee

Hallo meine lieben,

ich fang mal so an, unser Balou ist heute kastriert worden und wie es der Zufall so wollte ist Ginger gestern rollig geworden :?

Ich habe die beiden getrennt. Jetzt sagte mir die Tierarzt das sie Ginger noch nicht kastrieren möchte, da sie noch sehr klein und leicht wäre (sie ist jetzt 7 Monate) ich soll ihr die Pille geben bis ich sie kastrieren lasse. Nun hat mein Mann mir gessgt laut Aussagen von Arbeitskollegen und Google das dieses völliger Schwachsinn ist :?:
Wir wollen in 2 Wochen in den Urlaub fahren und ich kann die beiden ja jetzt nicht für Wochen trennen.
Ich soll mir morgen die Pille abholen. Was sagt ihr dazu

• Pille, ja oder nein?? Beitrag #2
Bitte keine Pille! Lass sie kasteieren. Sie ist mit 7 Monaten mehr als alt genug.

Es ist wirklich Schwachsinn. Sucht bitte einen enderen Tierarzt.

• Pille, ja oder nein?? Beitrag #3
Ok dann lasse ich sie kastrieren. Muss ich jetzt abwarten bis die Rolligkeit aufgehört hat?

• Pille, ja oder nein?? Beitrag #4
Während der Rolligkeit ist der Unterleib stärker durchblutet. Für einen erfahrenen Tierarzt ist das aber keine Hürde. Und 7 Monate sind eigentlich auch keine Frühkastation mehr.

• Pille, ja oder nein?? Beitrag #5
Sucht bitte einen enderen Tierarzt.

ne ich bin da sehr zufrieden. War heute nochmal da und habe für Montag einen Termin zum kastrieren. Sie hatte nur gesagt das es ein bisschen besser wäre wenn man bei Briten immer etwas wartet. Balou war jetzt 11 Monate und das war auch gut so konnte er in ruhe einen dicken Kopp kriegen :wink:

• Pille, ja oder nein?? Beitrag #6
Den dicken Kopp bekommen auch kastrierte Tiere.Ich meine nicht den von der Narkose! :)

Das ist ein altes Ammenmärchen, dass frühe Kastration irgendeinen negativen Einfluss auf die körperliche Entwicklung hätte.

• Pille, ja oder nein?? Beitrag #7
Dem kann ich zustimmen - unser Zweijahresgast, der ruhig-gelassene Schwarzweiße mit einer Schulterhöhe wie ein Kleinpferd und schlanken acht (!!) Kilo Masse (40er Arm würde Arnold sagen) wurde mit sechs Monaten kastriert und ist heute, vier Jahre alt, ein Ausbund an maskuliner Ausstrahlung mit Backenbärten wie der Sänger von Slade (..coz I luv you...) - dessen Habitus vor der Kastration ist eine ganz andere Geschichte für demnäXT - ich sage nur pet cemetary...

• Pille, ja oder nein?? Beitrag #8
Sie hatte nur gesagt das es ein bisschen besser wäre wenn man bei Briten immer etwas wartet. Balou war jetzt 11 Monate und das war auch gut so konnte er in ruhe einen dicken Kopp kriegen :wink:

Lillyfee,
es gibt Rassen deren körperliche Entwicklung länger dauert, aber die Geschlechtsreife setzt meist recht früh ein.
Das bedeutet aber auch ganz klar, dass diese Tiere Nachwuchs bekommen können, und somit auch genug entwickelt sind um bei einer Kastration keinen Schaden zu erleiden.
Ob Kater einen guten Kopf entwickeln hat nichts mit einer Kastration zu tun, das wird primär durch die körperliche Entwicklung gesteuert, die ja mit einer Kastration nicht unterbrochen oder behindert wird.
Ich habe zwei Kater (Brüder) von denen einer zwei Jahre potent war und auch gedeckt hat, der andere mit 7 Monaten kastriert wurde. Inzwischen sind sie 6 und 4 Jahre alt, als Langhaartiere also voll entwickelt, und ähneln sich in ihrer ganzen Statur wie ein Ei dem anderen.
Beide haben einen wunderschönen Katerkopf, den sie aber erst ab dem 3. Lebensjahr entwickelten, ebenso wie den Halskragen.
Eine Pille zu geben ist nicht ohne Risiko, und nur dann akzeptabel wenn ein Tier in der Zucht ist und die Möglichkeit hat mit Rolligkeit, Trächtigkeit und Geburt einmal im Jahr einen normalen Hormonzyklus zu durchleben.

• Pille, ja oder nein?? Beitrag #9
ach so , danke euch, hab schon wieder was dazu gelernt. Hatte das mal irgendwo gehört. Na ja jetzt ist er ja kastriert und Ginger ist am Montag dran. Hab schon ein bisschen Angst da sie im Gegensatz zu Balou viel kleiner und zierlicher ist :(

Thema:

Pille, ja oder nein??

Pille, ja oder nein?? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten