• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wurmkur

Diskutiere Wurmkur im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hätte da mal gerne ein Problem ... Früher kursierte unter homosapiensen eine Redensart für sehr schlechte Verfasung nach körperlich Erlebtem...
  • Wurmkur Beitrag #1
B

BestAlEver

Gast
Ich hätte da mal gerne ein Problem ...

Früher kursierte unter homosapiensen eine Redensart für sehr schlechte Verfasung nach körperlich Erlebtem "..das war ja wie eine Wurmkur..."

Das hat mich schon immer verunsichert. Was ist eine Wurmkur für die Katze? Harte Chemotherapie oder eher harmlos?

Ich habe auch schon hype Damen getroffen, die mit der Sicherheit des gepachteten Universalwissens bekannten, der Katze lässig alle viertel Jahr mal eben eine Wurmkur zu verabreichen.

Ich kenne auch die Unterschiede zwischen oraler Variante und Hautaufnahme - aber ich bin verunsichert über die Folgen für das Tier. Könnt Ihr da weiter helfen?

• Wurmkur

Anzeige

• Wurmkur Beitrag #2
Regelmässiges Entwurmen ist schon sehr wichtig, selbst wenn die katzen überwiegend drin sind, da man kaum sichtbare Wurmeiner sehr schnell einschleppen kann und zudem auch der Verzehr der Gemeinen Stubenfliege, die Katzen ja gerne mal zu sich nehmen, automatische auch Wurmeiner beinhaltet.

Wir machen es oral etwa alle halbe Jahre. Bei einer gesunden (!) Katze ist das auch kein "Ding". Es gibt vllt. mal Durchfall und dann ist es auch wieder gut. Dauerhafte Verwurmung schadet der Katze jedenfalls deutlich mehr.

• Wurmkur Beitrag #3
Hatten als die hypen Damen recht? Ist diese Dreimonats-Frist in Ordnung, dann muss ich zulegen.

Bis dato entwurme ich halbjährlich - eben mit diesem etwas verunsicherten Gefühl...

Dass ein Wurmbefall dem Tier mehr schadet, kann ich mir natürlich lebhaft vorstellen. Wie ist das mit der Entwurmung zu sehen - kriege ich da so ziemlich alles - wie sieht das mit Bandwürmern aus - der BIo-Unterricht von vor zwei- bis dreihundert Jahren lugt aus einer meiner hinteren Schubladen - Hundebandwurm = Schrecken .. Totenkopf-Gefahrencode auf des Studienrates Gesicht...

Sollten neben den Jahresimpfungen weitere Schädlingsperiodika beachtet werden - gseicherter Freilauf ist die Grundlage - Flöhe vom schlechtgelaunt grunzenden Igel wurden schnell entdeckt und erfolgreich bekämpft - Ohrmilben würden ebenfalls nicht durchgehen...

• Wurmkur Beitrag #4
Das Zeug was wir immer bekommen - momentan weiss ich den Namen nicht, werde ihn aber herausfinden - ist für das ganze Wurmsortiment, also die verschiedenen Rund- und Bandwürmer, die bei Katzen vorkommen.

Ansonsten nehmen wir im Sommer noch ab und an mal Frontline gegen Flöhe und Zecken, die übrigens auf Igeln überwintern, etc.

Was die Jahresimpfung betrifft, ist es günstig ca. 14 Tage vorher komplett entwurmt zu haben, da ansonsten der Impfschutz beeinträchtigt werden kann.

BTW.: Eigentlich heisst das o.g. "Schlimme" doch "Rosskur"!?

• Wurmkur Beitrag #5
ROSSKUR !!! JA GENAU !!!

Jetzt kann ich nach mind. 2 Jahren wieder abends ins Bett, ohne den Pointer auf "da war doch noch was" -

mbberlin = Bibliothek/Nachschlagewerk für schon etwas Vergessliche !!!

Pointer gelöscht - swap...

DANKE !!!

Jetzt mal was Anderes, was ist eine Rosskur eigentlich? Mache mir doch jetzt ernsthaft Sorgen um Rösser (..die ausgenutzten Flüchter mit dem sanften Blick...) ja, ich nerve manchmal...

• Wurmkur Beitrag #6
Wiki sagt: "Unter einer Rosskur (auch Pferdekur) versteht man heute in der Umgangssprache eine medizinische Behandlung mit Hilfe von unsanften Methoden oder umstrittenen und drastischen Mitteln[1]. Im Grimmschen Wörterbuch steht, die Rosskur sei eine gewagte kur mit ungeheuerlichen mitteln[2]. Der englische Ausdruck für diese Art der Behandlung kill-or-cure remedy (Sterbe- oder Genesungsmittel) zeigt die Alternativen deutlich auf.

Der Hufschmied und speziell der Fahnenschmied hatte im Mittelalter auch die Aufgaben eines Tierarztes und war für die Behandlung kranker Pferde zuständig. Er konnte jedoch außerdem auch das Handwerk eines Baders ausüben und damit Methoden der so genannten einfachen Chirurgie an Menschen vornehmen. Da der Hufschmied die Gebisse kranker Pferde behandelten, wurden sie bei Zahnschmerzen häufig auch von Menschen herangezogen. Der Ausdruck Rosskur geht vor allem auf das rabiate Zahnziehen der damaligen Zeit zurück."

• Wurmkur Beitrag #7
das rabiate Zahnziehen der damaligen Zeit

Allein der Gedanke.... lässt mich laut "Hurra" schreien das ich HEUTE lebe *HURRA HURRA HURRA*

Und nebenbei bemerkt:
Lang lebe das (feuchte) Toipapier, 4 lagig versteht sich, Telefon, Internet, Farbfernsehen, unsere Wasser- und Elektroversorgung, mein Kühlschrank mit Gefrierabteilung und - last but not least - mein Wasserbett...

Ja - ich bin ein Banause.

Die Kleider der Damen aus dieser alten Zeit hatten natürlich auch ihren Reiz wie ich kürzlich bei der Anprobe von zig Brautkleidern feststellen konnte - aber ich kuschel mich lieber mit einer heißen Schokolade auf meine Couch und gammel vor dem TV rum :roll: :oops:

• Wurmkur Beitrag #8
Allein der Gedanke.... lässt mich laut "Hurra" schreien das ich HEUTE lebe *HURRA HURRA HURRA*

Das haben die Leute im 15 Jahrhundert auch gedacht, wenn sie an das Jahr 1000 dachten. Und in 200 Jahren werden die Menschen wohl ebenso denken.

• Wurmkur Beitrag #9
Mhh - es lebe der Fortschritt... (??)

-> nicht in allen Belangen...

• Wurmkur Beitrag #10
Hatten als die hypen Damen recht? Ist diese Dreimonats-Frist in Ordnung, dann muss ich zulegen.
bei Freigängern ja, für Wohnungskatzen reichen größere Intervalle

Wie ist das mit der Entwurmung zu sehen - kriege ich da so ziemlich alles - wie sieht das mit Bandwürmern aus
Milbemax und Profender wirken auch gegen Bandwürmer und es reicht eine einmalige Gabe.
Am meisten verbreitet sind Bandwürmer der Art Dipylidium caninum, Echinococcus multilocularis (der kleine Fuchsbandwurm), Taenia spp. und Mesocestoides spp., aber bitte beachten das einige Mittel wie z.B. Flubenol oder Panacur nur gegen Taenia spp. wirken.

Abraten würde ich von Banminth und Drontal weil es gegen diese Mittel bereits resistente Wurmstämme gibt.

Sollten neben den Jahresimpfungen weitere Schädlingsperiodika beachtet werden -
Ja, Zecken sollte man nicht unterschätzen, Stronghold und Dectomax z.B. wirken gegen Flöhe, Milben und Zecken

Thema:

Wurmkur

Wurmkur - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten