Diskutiere Kater plötzlich unsauber im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe mal eine Frage, mein 6 Jahre alter Norweger Kater ( kastriert).
Ist seit ca. 2 Monaten unsauber und macht mir ständig irgendwohin.
Nicht...
-
-
Kater plötzlich unsauber Beitrag #1
Ich habe mal eine Frage, mein 6 Jahre alter Norweger Kater ( kastriert).
Ist seit ca. 2 Monaten unsauber und macht mir ständig irgendwohin.
Nicht nur Urin sondern auch Kot.
Vorgeschichte zu dem Tierchen!!!
Wir haben Schirkan im Dezember 2007 zu uns genommen, weil seine alte Besitzerin leider verstorben war.
Er hat vorher 5 Jahre als Einzelkatze gelebt.
Nachdem Tod der Besitzerin ist er erstmal zur Tochter der Züchterin gekommen, weil die Züchterin selbst ihn leider nicht aufnehmen konnte da ihre katzen ihn nicht akzeptierten.
Bei der Tochter lebte er auch allein und war fast den ganzen Tag über allein.
Da der Mann von Ihr eine Katzenhaarallergie hat, haben wir Schirkan dann zu uns genommen.
Wir haben ein grosses Haus und auch noch drei andere Katzen und einen Hund.
Mit der einen Katze ist er ein Herz und eine Seele.
Die beiden anderen ( Kater Norweger 5 Jahre), ( katze EKH 7 Jahre), möchten nichts mit ihm zu tun haben.
Aber die beiden sind Freigänger und kaum zuhause.
Ab und an fauchen die sich mal gegenseitig an, und auch Schirkan jagt den anderen Kater des öfteren durchs Haus.
Kann es sein das er nun unsauber geworden ist, weil hier zu viel Trubel ist???
Bin für jede Hilfe dankbar.
Will den kleinen Kerl nicht abgeben müssen.
-
-
Kater plötzlich unsauber Beitrag #2
Zunächst einmal würde ich sicher stellen lassen, dass er absolut garantiert gesund ist.. In den allermeisten Fällen haben Unsauberkeiten gesundheitliche Probleme.
Ist er dann am Anfang auf das Katzenklo gegangen?
Das Verhältnis zu den andere Katzen klingt nicht m.E. sonderlich beunruhigend. Zumeindestens hat er in dem Kater ja einen guten Freund gefunden.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass er Probleme mit dem Katzenklo hat: Streu, Haube, Position...
-
-
Kater plötzlich unsauber Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort!!
Also ich habe heute eine Katzenpsychologin zu Rate gezogen ( Per Telefon)!
www.Katzen-harmonie.de
Sie meint es wird wohl am Katzenstreu liegen, da er sich immer alles glatte Flächen zum hinmachen aussucht.
Da ich bisher eine sehr grobe Streu hatte, kann es sein das er diese ablehnt. ( Cats Best)
Sie hat mir empfohlen das Streu gegen ein feineres auszutauschen und dann mal abzuwarten.
Sie glaubt nicht das es an dem anderen Kater liegt, da dieser ja überwiegend draussen ist.
Und sie da das Streu war keine 15 min. im Klo und schwupps hat er beide Geschäfte ertig verrichtet.
Ich hoffe das war es und die Suche hat ein Ende.....
Abwarten....

-
-
Kater plötzlich unsauber Beitrag #4
Trotz allem solltest Du zunächst unbedingt zum Arzt um sicher zu stellen, dass es nichts organisches ist.
-
-
Kater plötzlich unsauber Beitrag #5
Ja habe für Montag morgen einen Termin gemacht!
Sicher ist sicher!!!

Thema:
Kater plötzlich unsauber